Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV DAZN schweigt zu möglichen Senderplänen

Schon heute betreibt der Sport-Streamingdienst DAZN zwei lineare Kanäle, mit denen man sich an Kneipenbesitzer richtet. Doch das Unternehmen könnte weitere, noch größere Pläne haben. Derzeit plant man offenbar einen Sender mit dem Namen DAZN 1.

Der Sport-Streamingdienst DAZN plant unter dem Namen DAZN 1 derzeit offenbar einen weiteren, linearen Sender. Das lässt nun zumindest eine erteilte Lizenz eines "Fernsehspartenprogramms" durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) an die Perform Investment Germany GmbH zu. Der entsprechende Antrag bei der mabb ging offenbar schon am 18. Juni ein und wurde inzwischen genehmigt.

Was genau DAZN plant, ist allerdings unklar, das Unternehmen schweigt aktuell zu den Plänen. Eine Anfrage von DWDL.de an das deutsche DAZN-Büro wurde von Richard Lambert, Head of Corporate Communications am Hauptsitz in London, beantwortet. Er sagt, man wolle sich nicht zu dem Thema äußern. Das nährt den Verdacht, dass der Sport-Streamingdienst hier ein größeres Projekt plant, es aber noch nicht kommuniziert wissen will.

DAZN betreibt schon heute zwei lineare Sender, DAZN HD1 Bar und DAZN HD2 Bar. Diese richten sich, der Name zeigt es ja schon, explizit an Kneipenbesitzer. Im Zuge dessen kooperiert das Unternehmen bekanntlich bereits seit der vergangenen Saison mit Sky, damit die Kneipenbesitzer die beiden Sender über ihr Sky-Abo hinzubuchen können (DWDL.de berichtete).

Im März hatte DAZN bereits bei der mabb eine Sendelizenz erhalten. Hintergrund war damals der anstehende Brexit, durch den die bislang für den Streamingdienst geltende Ofcom-Lizenz im Rest von Europa verfallen würde. Auch viele andere Sender, die bislang nur in Großbritannien lizenziert waren, beschafften sich in den vergangenen Monaten deutsche Lizenzen. "Schon in den ersten Gesprächen haben wir schnell gemerkt, dass die mabb ein kompetenter Ansprechpartner für DAZN als digitaler und disruptiver Livesport-Broadcaster ist. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit", sagte Thomas de Buhr, Executive Vice President DAZN DACH, damals. Im Falle von DAZN 1 zeigt man sich nun etwas zugeknöpfter.

1533559867_dazn-logo-ab-sommer-2018.jpg

Quelle; dwdl
 
Na hoffentlich übertragen die ihren CL-Inhalt zukünftig über Satellit. Das wäre super. Richtig rund läuft es übers Internet nämlich nicht und der große Zeitversatz nervt auch...
 
Da kommt ganz bestimmt nichts!
Maximal ein Werbe- oder so ein Alibi-Sender wie er von DAZN schon in Norderstedt bei wilhelm.tel betrieben wurde um irgendwelche Auflagen zu erfüllen.
 
Bin jetzt kein IPTV-Experte aber wenn man ein kleines Rechenzentrum mit dem entsprechenden Upload mieten muss (incl. Stromkosten) um diese Sender zu verteilen frage ich mich wirklich ob es überhaupt soviele Kneipen gibt die das gebucht haben damit sich das rechnet...
 
@souler das muss man nicht buchen, das hat jede kneipe mit sport dabei. buchen musst nur esp 2 hd xtra der rest wie gehabt. deswegen wird die zahl recht hoch sein, vermutlich!

Um @Smiley007 zu ergänzen:

Sat Linear

Dazn 1 Bar HD
Dazn 2 Bar HD

Kabel Linear Vodafone sowie Unity/ BW

Dazn 1 Bar in SD
Dazn 2 Bar in SD

Kabel PKN ( PYUR und Co. )

Dazn 1 Bar HD Einspeisung ins Kabelnetz von Astra 19,2
Dazn 2 Bar HD Einspeisung ins Kabelnetz von Astra 19,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das machen doch schon, mit den beinden Sender DAZN 1 Bar, Dazn 2 Bar, Die kanst du über Satelit empfangen, aber diese werden über sky, für die Sky Sport bars kunden frei gegeben, sieht wohl so aus, das sie 1 Sender, r auch für Privat kundeb frei geben werdn.
 
ehm du brauchst nicht die gesamte sky hardware, linux reciver, mit sky ci modul hast nur kein sky on demand, aber dafür hast du sky go. so habe ich es bei mir . dann kanst du dank Linux , sogar sky programm aufnehmen,
 
Zurück
Oben