Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT DAZN will UHD „bald“ anbieten

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat DAZN „gerade einmal“ den Sprung zu FullHD vollzogen, doch wann kommt endlich UHD-Live-Sport? DIGITAL FERNSEHEN hat nachgehakt:

Grundsätzlich gibt es für DAZN die Möglichkeit, Live-Fußball in UHD zu zeigen. Konkurrent Sky macht in der Bundesliga ja bekanntlich bereits Gebrauch von den von Sportcast zur Verfügung gestellten UHD-Rahmenbedingungen (Anm. d. Red.: Hierzu bald ebenfalls mehr bei DF). Dennoch ist steckt man beim Sportstreaminganbieter noch ein Register tiefer fest, was die Bildqualität.

Darauf angesprochen entgegnete ein DAZN-Sprecher, dass man für die Einführung von FullHD sehr viel positives Feedback von unseren Kunden erhalten habe und man natürlich sein Produkt für alle Fans ständig weiterentwickeln wolle. „Unser Ziel ist es, immer die bestmögliche Bild- und Tonqualität anzubieten und wir sind zuversichtlich, dass wir bald auch in UHD streamen können.“

DAZN zuversichtlich beim Thema UHD-Streaming

So weit, so vielversprechend. Konkrete Zeitpläne für das Thema UHD sind DAZN jedoch nicht zu entlocken. Bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Sprung in puncto Bildqualität nicht so lange dauert wie der zu FullHD, das seit 2021 Standard ist.

Im DF-Forum gab es zudem Gerüchte, nach denen die Telekom bereits als erster Partner für einen etwaigen UHD-DAZN-Sender bereit stehen würde. Völlig von der Hand zu weisen sind diese Spekulationen zwar nicht, schließlich hat die Telekom bei der vergangenen EM und WM bereits Erfahrungen mit UHD-Übertragungen gesammelt. Beide Anbieter arbeiten darüber hinaus mit Plazamedia zusammen. Wobei das Münchner Unternehmen zuletzt auch als Produktionsdienstleister mit den Magenta-UHD-Signalen betraut war und dementsprechend auch bereits in gewisser Weise vertraut sein dürfte.

DAZN Space in Ismaning: So werden die neuen Formate realisiert
Telekom erweitert Kooperation mit Plazamedia für MagentaSport


Doch bei aller Plausibilität ist an diesem Gerücht zumindest zum jetzigen Zeitpunkt laut DAZN nicht dran. „Die dort (Anm. d. Red.: in dem betr. Kommentar im DF-Forum) beschriebenen, angeblichen Pläne mit der Deutschen Telekom gibt es nicht.“ stellt der Sportstreaminganbieter relativ deutlich klar.

Dementi zu Telekom-Gerüchten

Wenn es aber „bald“ – wie DAZN selbst eingangs dieses Artikels ankündigt – so kommen sollte, dass man UHD-Bildqualität anbieten kann, könnte die bereits bestehende Kooperation mit der Telekom natürlich erweitert werden.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; Digitalfernsehen
 
Ist denn das dann auch "echtes 4K" ? Bei Netflix z.b. ist es ja durch die Kompressionsverfahren derartiger Mist, dass sich der Unterschied auf einem guten TV zwischen FHD und UHD immer weniger Bemerkbar macht.
 
Weder Sky noch DAZN weder über Internet noch Sat schöpfen überhaupt die mögliche Full HD Bildqualität aus. Totale Verarschung, aber solange die Kunden trotzdem immer wieder einen neueren Fernseher kaufen wegen Feature XY ziehen solche Ankündigungen natürlich. Massenweise Leute finden mittlerweile ja auch den Klang von einer einzelnen über Bluetooth mit komprimierten Inhalten versorgten Streamingbox toll, genauso hat man sich mitterweile an Streaming-"Qualität" gewöhnt.
 
Abgesehen davon, dass UHD der selbe Marketingschwachsinn ist, um wieder einige ganz wuschlig zu machen, weil sie das uuuunbedingt brauchen, sollte DAZN erstmal die vorhandene Technik und Übertragungen ins ruckel/zitter/ziehfreie Zeitalter bringen. Dann können die Herrschaften dort von weiteren Aufgaben träumen.
 
Wer es nicht braucht muß es ja nicht buchen. DAZN boykottiere ich, solange die nicht mit gescheitem UHD HDR um die Ecke kommen. Auf meinem 85 Zoll QLED macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich ein Spiel in hochskaliertem Full-HD oder in nativem UHD HDR schaue. Ein paar Einstellungen am TV muß man noch anpassen, damit es perfekt ist und das Wohnzimmer muß natürlich absolut dunkel sein, aber dann geht vor einem die Sonne auf. Den sichtbaren Unterschied macht dabei nicht nur die höhere Auflösung, sondern vor allem das HDR. Die Räumlichkeit ist schon beeindruckend, fast wie 3D, nur in hell. Auch gibt es keine nervigen Überstrahlungen mehr, wenn die Sonne das halbe Spielfeld bescheint und der Rest im Dunkeln liegt. Einfach mal 3K € in die Hand nehmen und ausprobieren, danach will man nie wieder was anderes sehen. Schade, dass Sky nur 2 von 6 Spielen in UHD zeigt, weil sie nur einen Sender dafür haben. Ich hoffe, da tut sich noch mal was. Nur der BVB!
 
Zurück
Oben