Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Bundesliga: DAZN will „alle Rechte besitzen“ – Sky bald raus?

Will DAZN Sky ganz aus dem Bundesliga-Geschäft drängen? Der Ton aus der Chefetage von DAZN lässt dies zumindest vermuten. Klar ist: DAZN will mehr. Verliert Sky bald auch noch den verbliebenen Bundesliga-Samstag?

Bundesliga_Sky_DAZN-696x397.jpg

DAZN begann als günstier Abo-Dienst und tastete sich in Deutschland langsam an große Fußball-Rechte heran. Seither hat der Sport-Streamingdienst dem Pay-TV-Anbieter Sky allerdings immer mehr wichtige Wettbewerbe entrissen: Die UEFA Champions League mittlerweile ganz, die Bundesliga zu immer größeren Teilen. Sky verbleiben mit dem Bundesliga-Samstag zwar noch die meisten Spiele des Wettbewerbs – doch auch das scheint für die Zukunft nicht in Stein gemeißelt.

So stieg Sky zuletzt schon ins Wettbieten um die Champions League gar nicht mehr wirklich mit ein. Während der einstige Pay-TV-Platzhirsch also angeschlagen wirkt und sich Verkaufsgerüchte um Sky Deutschland, breit machen, gibt man sich bei DAZN trotz gesalzener Preiserhöhungen weiterhin aggressiv.

Holt sich DAZN die komplette Bundesliga?

DAZN ist noch lange nicht satt – das bekräftigt die Chefin des Streamingdienstes, Alice Mascia, im Interview mit dem Medienmagazin „DWDL“ eindeutig. Auf die Frage, wie DAZN sich weiterhin in der Lizenz-Akquise aufstellen möchte, antwortet Mascia mämlich glasklar: „Natürlich möchte ich möglichst alle Rechte besitzen“. Ein wenig abgeschwächt wird diese äußerst kompetitive Ansage lediglich ein wenig durch den Nachsatz „wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist“.

Dies könnte durchaus darauf hindeuten, dass bei der nächsten Rechtevergabe das Bundesliga-Paket von Sky weiter dahinschmilzt – oder vielleicht sogar ganz weg sein könnte. Dafür müsste neben DAZN nur ein zahlungskräftiger Streamingdienst wie Amazon Prime Video auf den Plan treten und schon wäre eine neue Verteilung ohne Sky durchaus denkbar. So könnte DAZN sich früher oder später des großen Konkurrenten entledigen und das deutlich größte Bundesliga-Paket zeigen – unter bestimmten Maßgaben sogar den ganzen Wettbewerb.

Klarheit darüber gibt es wohl frühestens im Sommer 2024: Für dann wird die nächste Auktion von TV-Rechten für die Bundesliga erwartet. Bis dahin wird sich aber auch bei DAZN einiges tun – Chefin Mascia brachte nämlich im gleichen Interview auch noch weitere kostenlose DAZN-Sender ins Spiel.

Quelle; digitalfernsehen
 
DAZN hat kein Interesse an Sat ist ein Streaming Anbieter . Wenn DAZN so weiter macht kann das auch schnell nach hinten gehen . Zur Zeit testen die mit der neuen Preisstruktur aus wie weit sie gehen können .
 
ja eben....aber es ist klar festgelegt das es nicht nur über Stream verteilt werden darf.....sonst gibt es auch keine Lizenz.
Eurosport wollt das auch so machen only stream....nix da....2 wochen vor Buli start mussten sie aus dem nichts Eurosport2 Xtra HD aus der Taufe heben....

Was bringt ihnen das nur stream....das wären viel zu wenig Kunden dafür.
 
Ich habe die BL Rechte Vergabe so verstanden, einer hat entweder alle Übertragungswege (SAT, Kabel + Mobil) oder alle Spiele.
So und da Sky nicht auf Sky GO bzw. WOW verzichten wollte, hat man Spiele an DAZN abgegeben.
Ich vermute ja in der Angst wenn Sky via SAT und Kabel 30€ kostet aber DAZN im Internet nur 10€ dann gehen natürlich alle zu DAZN.

Naja aber da DAZN ja an Größenwahn leidet, könnte Sky ja in Zukunft sagen, hier DAZN habt Ihr die alle BL Spiele im Internet, wir machen SAT+Kabel und schauen mal wer dann zu dem geht.
Wenn man dann als Sky noch das Entertainment Paket als Basis ablegt und nur Bundesliga/Sport alleine buchbar macht ...

Ich würde klar zu Sky tendieren, schon alleine wegen der Vor und Nachberichte die bei DAZN zur CL nicht existieren.


Hätte aber ehrlich gesagt auch nichts dagegen wieder einen Anbieter zu haben für alles statt 2 (Wenn die Summe stimmt ...)

IN AT machen DAZN und Sky ja schon gemeinsame Sache bei der CL, ist also nicht ausgeschlossen, dass DAZN die Rechte ausweitet.
 
ich drucke die Daumen... die Zeit ich in Japan & Korea DAZN war die einzige Möglichkeit BL nachschauen oder aufzunehmen und zu einem spätereneitpunk anzusehen... sogar in JP in lokal Kabel Osaka gespießt. oder Stream wo andres
 
Da Comcast eh kein großes Interesse an Sky Deutschland mehr hat , hat Sky keinen großen finanziellen Spielraum deshalb auch bei CL nicht wirklich mitgeboten .
Das einer alle Fussballrechte finanziell kaufen kann ist eh unwahrscheinlich .
 
@DarkStarXxX gibt es dazu vernünftiges lesematerial?
Ich weiss nur, dass es irgendwie vom Bundeskartellamt heißt, es darf nicht nur einer Übertragen...
Es können ja alle rechte bei einem liegen? oder nicht, aber es muss noch einen zweiten geben der auch was Überträgt.
Sprich DAZN könnte sich alles holen und bspw. an RTL oder SAT.1 abgeben (sublizenz), oder habe ich das damals falsch verstanden?

Daher wäre es mal intersant genau nach zu lesen, wenn man aber danach sucht gibt es nur solche Artikel wie oben ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein modell, aber was kommt ab 2025
" vorgeschlagenen Vermarktungsmodell "

Cau Adas
 
Zurück
Oben