Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Bundesliga: DAZN will „alle Rechte besitzen“ – Sky bald raus?

Will DAZN Sky ganz aus dem Bundesliga-Geschäft drängen? Der Ton aus der Chefetage von DAZN lässt dies zumindest vermuten. Klar ist: DAZN will mehr. Verliert Sky bald auch noch den verbliebenen Bundesliga-Samstag?

Bundesliga_Sky_DAZN-696x397.jpg

DAZN begann als günstier Abo-Dienst und tastete sich in Deutschland langsam an große Fußball-Rechte heran. Seither hat der Sport-Streamingdienst dem Pay-TV-Anbieter Sky allerdings immer mehr wichtige Wettbewerbe entrissen: Die UEFA Champions League mittlerweile ganz, die Bundesliga zu immer größeren Teilen. Sky verbleiben mit dem Bundesliga-Samstag zwar noch die meisten Spiele des Wettbewerbs – doch auch das scheint für die Zukunft nicht in Stein gemeißelt.

So stieg Sky zuletzt schon ins Wettbieten um die Champions League gar nicht mehr wirklich mit ein. Während der einstige Pay-TV-Platzhirsch also angeschlagen wirkt und sich Verkaufsgerüchte um Sky Deutschland, breit machen, gibt man sich bei DAZN trotz gesalzener Preiserhöhungen weiterhin aggressiv.

Holt sich DAZN die komplette Bundesliga?

DAZN ist noch lange nicht satt – das bekräftigt die Chefin des Streamingdienstes, Alice Mascia, im Interview mit dem Medienmagazin „DWDL“ eindeutig. Auf die Frage, wie DAZN sich weiterhin in der Lizenz-Akquise aufstellen möchte, antwortet Mascia mämlich glasklar: „Natürlich möchte ich möglichst alle Rechte besitzen“. Ein wenig abgeschwächt wird diese äußerst kompetitive Ansage lediglich ein wenig durch den Nachsatz „wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist“.

Dies könnte durchaus darauf hindeuten, dass bei der nächsten Rechtevergabe das Bundesliga-Paket von Sky weiter dahinschmilzt – oder vielleicht sogar ganz weg sein könnte. Dafür müsste neben DAZN nur ein zahlungskräftiger Streamingdienst wie Amazon Prime Video auf den Plan treten und schon wäre eine neue Verteilung ohne Sky durchaus denkbar. So könnte DAZN sich früher oder später des großen Konkurrenten entledigen und das deutlich größte Bundesliga-Paket zeigen – unter bestimmten Maßgaben sogar den ganzen Wettbewerb.

Klarheit darüber gibt es wohl frühestens im Sommer 2024: Für dann wird die nächste Auktion von TV-Rechten für die Bundesliga erwartet. Bis dahin wird sich aber auch bei DAZN einiges tun – Chefin Mascia brachte nämlich im gleichen Interview auch noch weitere kostenlose DAZN-Sender ins Spiel.

Quelle; digitalfernsehen
 
Das ist nicht gesetzlich geregelt, das meine ich, und wo kein geld ist bekommst du auch nichts.

Cau Adas
 
Was das Kartellamt in Deutschland ist weißt du schon?
Natürlich ist das eine Vorgabe gewesen.
 
ich fände es gut, wenn beide Anbieter alles zeigen. zumindest was 1. BL angeht. 2 Liga ist mir egal.
Ich finde sky besser, da man hier an bis zu 4 oder 5 Geräten gleichzeitig gucken kann. Somit lässt es sich besser bei Familie und Freunden untervermarkten

Dazn hat ja leider nur 2 gleichzeitige streams
 
am wochenende ging es jedenfalls noch.

Oder vergleichst du jetzt ein zubuchbares paket von sky (sky go) um auf die 4 oder 5 geräte zu kommen mit einem von DAZN wo du den zusätzlich stream rausstreichst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 39,99 also 40€ das DAZN monatliche Abo, da gehen noch 2 Streams.
Im Standard nur noch einer.
 
Für das geld bekommst du auch schönes zugang für 12M auf IPTV, aber jeder soll wissen was er braucht :ROFLMAO:

Cau Adas
 
Wenn DAZN tatsächlich noch mehr Fußballrechte erwerben sollte, kostet das Abo bald über 50,00 Euro im Monat.

DAZN hat ja bereits angekündigt dass sie Gewinn machen wollen.

Bisher machen sie nur Verluste.

Die Abo Preise bei DAZN kennen nur einen Weg.

Nach oben.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Mit 50 kommst nicht weit, weil DAZN kost einzeln schon 30 und dann rechne Sky noch um, zuzüglich ein Aufschlag weil die ChampLig sehr viel teurer wird....
Zudem ist dann vielleicht jeder Zweite raus, das wird dann auch noch umgelegt, da geht's vielleicht dann ab 99,99 erst los und mehr Werbung drin...
 
Zurück
Oben