Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

DAB+ Das Ende von UKW naht: Millionen Radios vor dem Elektroschrott?

Am schlimmsten hat damals die DSR Abschaltung die getroffen, die einen solchen Tuner hatten.
Die DSR Tuner waren Sauteuer und es gab 16 Programme in CD Qualität über Sat und Kabel.
Nach der Abschaltung gab es massenweise sehr teure Briefbeschwerer!

Was sollen die Leute von Microsofts HD DVD sagen, wo sich Sony mit Blu-ray durchgesetzt hat?

Ich habe noch eine externe HD DVD herumliegen mit 10 DVDs.

Eventuell haben die später Sammlerwert.

NA ja HD DVDs und die Player kann man ja noch nutzen, es kommt halt nichts Neues.

@yoshi2001
Stimmt.
Ich habe so einen Briefbeschwerer noch auf dem Dachboden liegen.
Entschädigung habe ich auch keine bekommen da das Gerät damals älter als 12 Monate war.
Glaube zur Abschaltung war die Kiste 14 Monate alt.

Das ist/war das Los der „Early Adopter“ oder besser ich will der Erste sein, der das Neueste hat. Ist mit 3D-TV auch nicht anders, wenn die TVs defekt sind, gibt es keinen Ersatz mehr, um noch 3D sehen zu können. Beim „Hype“ der Curved-TVs kann man das noch weitgehend hinnehmen, dass der Ersatz nichtmehr ein krummes Display hat.

Denk mal an die die auf D2-MAC gesetzt haben.
Die Fernseher waren Schweine teuer.
Programme kamen nur über TV-Sat 2 Orbitalposition 19° West, und das waren nur 4 !
Da war so ein DSR Tuner noch Peanuts

D2-MAC gab es damals auch im Kabel.
Ich meine, das war damals 3Sat, 1Plus und noch ein weiterer Sender.
Viele Kanäle wurden da nicht umgesetzt, es waren wohl nur 3.

Ich hatte in den 90-ziger Jahren ADR (Astra Digital Radio). Da wurde bei analogen Satelliten-Fernsehprogrammen digitale Hörfunkprogramme in Stereo dazugepackt. Ende der Neunziger konnte man so alle ARD-Hörfunkprogramme in sehr guter Qualität empfangen. Für den PC hatte ich sogar eine TV/ADR Karte, mit der man zusätzlich an einem Feldversuch "Internet über Astra" teilnehmen konnte. Da gab es eine große Auswahl von Internetseiten, die schon früh morgens "fertig" auf dem PC abgespeichert waren und sich in Nullkommanix "abrufen" ließen. Und Anfang 2000 kam dann auch noch "R@dio mp3" dazu. Da wurden via Austastlücke des analogen Videotextes mp3 Chartlisten und ganze Alben ohne Urheberrechtsprobleme auf die Festplatte des PC übertragen. Zu dieser Zeit war mein PC eigentlich rund um die Uhr immer eingeschaltet. Leider ging R@dio mp3 nach eineinhalb Jahren wegen der teuren Urheberrechte pleite. Mit der Abschaltung der analogen Satellitenprogramme wanderte dann das ADR-Equipment in den Technikmüll.

Ja, die Technik muss sich halt der Marktwirtschaft anpassen und fügen.

Entwicklung ist immer gut, sonst wären wir noch an den Bäumen am Klettern, bis wann die Römer nicht kommen

Früher hätte man gesagt, es ist in Ordnung, man sichert die Arbeitsplätze.

Heute wäre es naiv, so etwas zu denken.

Entwicklung ist immer gut, sonst wären wir noch an den Bäumen am Klettern, bis wann die Römer nicht kommen
Über Technik und Geschichte vor 2000 Jahren kann man heute noch auf Steintafeln lesen, was findet man in 2000 Jahren über unsere Zeit. (Außer radioaktivem Sondermüll)

Massenweise? Waren die Dinger wirklich mehr verbreitet als Laserdisc (welches man eigentlich nur beim Berufsbildungszentrum oder in Firmen für (interaktive) Schulungsvideos vorfand)?

Es gibt's FM Transmitter die alles mögliche ins FM Radio Wellen umwandeln, also keine sorge, die alten FM Radios werden noch lange uns begleiten

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Für die alten Oldtimer, die noch gar kein UKW-Radio hatten, kann man auch einen AM-Sender mit kleiner Leistung basteln, der dann auf Mittelwelle ein irgendwie empfangenes Radio-Programm sendet.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…