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Dämpfer für Umsatzprognosen von Mobile-TV

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Der Markt für mobiles Fernsehen wird zunächst wesentlich weniger Gewinn abwerfen, als ursprünglich erwartet. Das schätzt das Berliner Beratungsunternehmen Cagpgemini Consulting. Den Berechnungen zufolge ergebe sich ein Marktpotenzial für Mobile-TV in Deutschland von drei Millionen Nutzern und 180 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2012.

Erwartungen relativiert

Bisherige Studien gingen demnach von neun bis zwölf Millionen Mobile-TV-Kunden im gleichen Zeitraum aus.

Stotternder Motor

Als Gründe für den zögerlichen Markterfolg führt Cagpgemini die derzeit noch geringe Verfügbarkeit von tauglichen Endgeräten sowie die mangelnde Kooperationsbereitschaft von Mobilfunkanbietern, DVB-H-Netzbetreibern und Fernsehsendern an.

Zusatzerlöse notwendig

Erst in vier bis fünf Jahren könne Handy-TV Gewinne abwerfen. Rentabel könnten die Angebote erst durch Zusatzerlöse aus Werbung, On-Demand-Diensten oder Shopping-Angeboten sein. Abonnement-Gebühren allein reichten dafür nicht aus.


Quelle: Capgemini
 
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