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Der Markt für mobiles Fernsehen wird zunächst wesentlich weniger Gewinn abwerfen, als ursprünglich erwartet. Das schätzt das Berliner Beratungsunternehmen Cagpgemini Consulting. Den Berechnungen zufolge ergebe sich ein Marktpotenzial für Mobile-TV in Deutschland von drei Millionen Nutzern und 180 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2012.
Erwartungen relativiert
Bisherige Studien gingen demnach von neun bis zwölf Millionen Mobile-TV-Kunden im gleichen Zeitraum aus.
Stotternder Motor
Als Gründe für den zögerlichen Markterfolg führt Cagpgemini die derzeit noch geringe Verfügbarkeit von tauglichen Endgeräten sowie die mangelnde Kooperationsbereitschaft von Mobilfunkanbietern, DVB-H-Netzbetreibern und Fernsehsendern an.
Zusatzerlöse notwendig
Erst in vier bis fünf Jahren könne Handy-TV Gewinne abwerfen. Rentabel könnten die Angebote erst durch Zusatzerlöse aus Werbung, On-Demand-Diensten oder Shopping-Angeboten sein. Abonnement-Gebühren allein reichten dafür nicht aus.
Quelle: Capgemini
Der Markt für mobiles Fernsehen wird zunächst wesentlich weniger Gewinn abwerfen, als ursprünglich erwartet. Das schätzt das Berliner Beratungsunternehmen Cagpgemini Consulting. Den Berechnungen zufolge ergebe sich ein Marktpotenzial für Mobile-TV in Deutschland von drei Millionen Nutzern und 180 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2012.
Erwartungen relativiert
Bisherige Studien gingen demnach von neun bis zwölf Millionen Mobile-TV-Kunden im gleichen Zeitraum aus.
Stotternder Motor
Als Gründe für den zögerlichen Markterfolg führt Cagpgemini die derzeit noch geringe Verfügbarkeit von tauglichen Endgeräten sowie die mangelnde Kooperationsbereitschaft von Mobilfunkanbietern, DVB-H-Netzbetreibern und Fernsehsendern an.
Zusatzerlöse notwendig
Erst in vier bis fünf Jahren könne Handy-TV Gewinne abwerfen. Rentabel könnten die Angebote erst durch Zusatzerlöse aus Werbung, On-Demand-Diensten oder Shopping-Angeboten sein. Abonnement-Gebühren allein reichten dafür nicht aus.
Quelle: Capgemini