Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dämpfer für Umsatzprognosen von Mobile-TV

    Nobody is reading this thread right now.

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.438
Lösungen
5
Reaktionspunkte
27.214
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
IMG Removed

Der Markt für mobiles Fernsehen wird zunächst wesentlich weniger Gewinn abwerfen, als ursprünglich erwartet. Das schätzt das Berliner Beratungsunternehmen Cagpgemini Consulting. Den Berechnungen zufolge ergebe sich ein Marktpotenzial für Mobile-TV in Deutschland von drei Millionen Nutzern und 180 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2012.

Erwartungen relativiert

Bisherige Studien gingen demnach von neun bis zwölf Millionen Mobile-TV-Kunden im gleichen Zeitraum aus.

Stotternder Motor

Als Gründe für den zögerlichen Markterfolg führt Cagpgemini die derzeit noch geringe Verfügbarkeit von tauglichen Endgeräten sowie die mangelnde Kooperationsbereitschaft von Mobilfunkanbietern, DVB-H-Netzbetreibern und Fernsehsendern an.

Zusatzerlöse notwendig

Erst in vier bis fünf Jahren könne Handy-TV Gewinne abwerfen. Rentabel könnten die Angebote erst durch Zusatzerlöse aus Werbung, On-Demand-Diensten oder Shopping-Angeboten sein. Abonnement-Gebühren allein reichten dafür nicht aus.


Quelle: Capgemini
 
Zurück
Oben