Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dachantenne mit Multischalter

andi1705

Spezialist
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
608
Reaktionspunkte
45
Punkte
88
Ort
Stuttgart
Hallo möchte gerne eine Dachantenne einrichten habe dazu 4 satkabel aufs Dach gezogen und im Keller einen Multischalter meine frage muss die Antenne gerdet werden oder kann ich die Kabel unten im keller erden? und ist es bei der Ausrichtung das gleiche wie bei einer normalen weil es gehen 2x Horizontal und 2x vertikal vom LNB aus in Keller

Liebe grüße aus Stuttgart
 
...du musst nicht nur einen Blitzschutz installieren, sondern das ganze auch noch in den Potentialausgleich einbinden.
Und der gehört zur E-Anlage des Hauses, da hast du als Laie nichts dran verloren.
Den Blitzschutz kriegst du niemals normgerecht gebacken.
Das müsste schon eine Fachfirma erledigen, ansonsten verlierst du möglicherweise bei einem Schaden den Schutz deiner Gebäudeversicherung.

Weshalb muss die Antenne aufs Dach und nicht in den geschützten Bereich, z.B. am Giebel, 2m unterhalb des Dachs?
Da benötigst du nur eine Erdung.
Ist bedeutend einfacher und preiswerter.


Blitzschutz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
das wäre auch möglich danke für die info ich könnte die kabel ja verlängern udn sie schön auf die südseite hängen bestimmt auch preiswärter

eine frage wenn ich die kabel verlängere ist das schlimm wenn das mittelstück auf dem dach ist oder sollte es im haus sein von profis halte ich nicht mehr viel es gibt 1000 firmen aber keiner kommt wenn man anruft heutzutage will keiner mehr geld verdiehnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...alle Kabel Koaxkabel im Außenbereich sollten UV-fest sein, z.B. LCD115, im Innenbereich LCD111.

Sieh dir die Skizze genau an wie du die Erdung ausführen musst, mit Erdungswinkeln und dergleichen.

Deine Kabel niemals im Freien anstückeln, zurückschneiden und im Haus anmuffen.
Professionell kann man es auch im freien mit Schrumpfmuffen machen, aber für den Laien ist es einfacher im Haus.
Nimm auch nicht diese Aufdrehstecker...besser Self-Install-Stecker, Zange wirste ja keine haben.
Haste wenigstens vernünftiges Kabel verlegt, mit Kupferleiter, verzinntem Cu-Geflecht und verklebter Folie?
Ähnlich dem von mir empfohlenen KATHREIN LCD111.
Ich hoffe keinen Baumarktschrott oder "Superkabel" aus dem www!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das habe ich verlegt okay wäre möglich will einfach das alles funktioniert gerne wenn sich auch einer aus kennt und im raum stuttgart wohnt darf helfen würde es auch bezahlen
 
...genau so was meinte ich... DVB-S2 Full HDTV 3D 4K!

Das ist solches Zeug was ich meinte....ohne Diagramm, ohne Werte, keinerlei Hinweise aus was der Schirm und Dielektrikum besteht, aber DVB-S2 Full HDTV 3D 4K!
Das kann jedes Kabel!!!

Der Schirm besteht dort meist aus einer Aluminium-Magnesiumlegierung Folien nicht verklebt, und viel dicker(schlecht zuverlegen wegen Biegeradien, und passt in keinen normalen Stecker).
Wenn Feuchtigkeit in das Kabel eindringt bleibt von dem Schirm nur weißes Pulver übrig.

Weshalb kauft man keine Markenware, wie KATHREN, TELEVES/PREISSNER, ASTRO etc.?
Wer billig kauft kauft 2x!

So sehen Beschreibungen zu Markenkabeln aus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Schade, hättest deine Frage hier stellen sollen bevor du was kaufst und verbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koaxkabel für die Verlegung im Freien miteinander zu verbinden ist auch für Laien einfach realisierbar: Vernünftige/brauchbare F-Stecker montieren und dann die Kabel mit F-Verbindern verbinden. Das ganze dann mit selbstverklebendem Schlumpf Schlauch und Heißluft ausreichend gegen Feuchtigkeit abdichten. Der selbst verkleben de Schlumpf Schlauch ist innen mit Heißkleber beschichtet, der beim Schrumpfen mit Heißluft flüssig wird und dann an den Enden durch den Schrumpfprozess verdichtet austritt. Di Verbindungsstelle ist dann zuverlässig und dauerhaft gegen eindringende Feuchtigkeit abgedichtet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... Und Stereo !
Werte und Hinweise sind aber da Matti ... aber eher schlecht als recht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Ausrichtung würde eh auf dem Dach geschehen, da wäre es unsinnig ein Messgerät im Keller an die lange Leitung zu hängen und auf dem Dach dann den Spiegel zu drehen.

Du musst nach der Ausrichtung nur darauf achten, das Du die Kabel im Keller richtig auf den Multischalter auflegst, also LNB H/H auf Multischalter H/H, LNB V/L auf Multischalter V/L etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hatte die Werte gar nicht gesehen, aber was das Material betrifft aus was die Schirmung besteht hat mich meine Nase nicht getäuscht.

Vor allem die 135 dB sind schon interessant, haben nur vergessen mit hinzuschreiben bei welcher Frequenz sie das erreichen.
Über das ganze Spektrum garantiert nicht....wir nur mal so ein Peak sein wo das klappt.
 
Zurück
Oben