Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB über VU+ Recis

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was hast du erwartet??? Wenn es niemanden interessiert und es deshalb noch niemand gemacht hat, bleibt nur heute es selber zu machen oder darauf zu warten, dass es in den nächsten 7 Jahren bis 2024 jemand versucht.

Aber das Interesse an DAB+ Empfang mit einem DVB-Receiver wird auch bis 2024 und darüber nicht besonders wichtig erscheinen. Wenn terrestrischer Rundfunk-Empfang für Besitzer oder Hersteller von DVB-Receivern wichtig erscheinen würde, könnte man schon lange UKW-Rundfunk mit den DVB-Receivern empfangen. Die Umstellung von UKW FM-Rundfunksendungen auf digitalen Rundfunk ändert ja nichts am Interesse am Rundfunkempfang ganz allgemein.
 
Diesen thread verschiebe ich mal in den richtigen bereich. Mit satanlagen hat das nun wirklich nichts zu tun.
P.S Der ton, den manche hier drauf haben gefällt mir überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Radiosender nicht auch über Sat zu empfangen?
Ich meine, ich habe doch auch zum TV-Schauen einen SAT-Receiver und stecke nicht einen DVB-T-Stick dran.
 
So wie ich das sehe, sind die programme (und mehr) entweder über sat oder als webstream zu empfangen. DAB+ hat z.zt. ein deutlich geringeres angebot und ist auch -reichweitenbedingt- regionaler orientiert. Das mag sich in zukunft ändern. Eine prognose wage ich nicht.
Hier sind nach bundesländern sortiert die programme:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einige gibt es in allen bundesländern. Hinzukommen in grenznahen bereichen mit guter antenne noch ausländische programme.
M.E z.Zt nichts, was ich nicht auch per sat oder stream habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es vorallem um regionale Programme in der Schweiz.
@FANATLA: Leider senden bei weitem nicht alle über Sat.
 
Müsste mal das Webradio Plugin genauer anschauen. Kann man in dem eigene Adressen eingeben?
Das Ganze wäre für den Kollegen und der hat ein scheusslich lahmes Netz. Darum wäre DAB dort besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann ich so nicht stehen lassen ;). Meins für 200€ ist durchaus sehr wertig und bietet einen exzellenten Klang (2.1) und Bedienkomfort. Steht in der Küche und mit meiner Selbstbauantenne empfange ich sogar den Sender R.SA der von der Leipziger Messe in knappen 100 km Entfernung über den MDR Transponder reinkommt.

Die Tonqualität ist aber teilweise bei DAB+ schlecht, weil die Komprimierung extrem hoch und die Bitraten sehr tief sind. Die Höhen werden komplett errechnet, das merkt man beim Umschalten. Es dauert einige Sekunden bis die Höhen hörbar werden.


MfG
 
Ein brauchbares UKW-Küchenradio, auch als Unterbauradio bekannt, hat mit CD-Player nicht mal die Hälfte gekostet und DAB(+) Ersatz gibt es dafür gar nicht.

Ja, im Preisbereich oberhalb von 100€ gibt es dann schon ein paar wenige UKW/DAB(+)/Internet-Radios, die wenigstens für DAB(+) und Internet Radiowiedergabe gut geeignet sind und einfach bedienbar sind. Mein Favorit ist da der DABMAN i200. Aber der UKW-Empfang ist da/meist grenzwertig brauchbar.
 
Zurück
Oben