Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps & Anleitungen CyanogenMod 7.2 Android für HTC HD mini (NAND)

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9.356
Reaktionspunkte
18.447
Punkte
373
Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren


Update: 18.06.12 - r10


Nach langen Versuchen, ist es jetzt Entwicklern der xda-developers gelungen, Android vom internen Speicher (Nand) laufen zu lassen!
Die Android-Version (Cyanogen Mod 7.2) ist noch im Entwicklungsstatus aber mittlerweile läuft sie sehr gut und stabil!
Wer sie ausprobieren will, bekommt hier eine Anleitung, wie es geht.

Hinweiß:

Bitte lest euch VORHER die Anleitung sorgfältig durch und ladet euch entsprechendes Material herunter, damit alles Reibungslos abläuft!

Vor der Installation beachten:

Treiber:
Als erstes sollte sicher gestellt werden, das die nötigen Treiber installiert sind.
In meinem Fall ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in der aktuellsten Version, sowie das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installiert.
Im Download enthalten sind im Ordner Google Windows USB driver Treiber, die entsprechend der Konfiguration des PCs (intel, amd) in den Ordner C:\Windows\System32 kopiert werden sollten.
Die restlichen Treiber wurden bei mir nach der Installation von Fastboot auf dem Handy direkt nach anstecken ans Kabel/PC automatisch über den Windows Gerätemanager/Update nachinstalliert. Falls ihr von Windows gefragt werdet, ob es auf dem PC nach Treibern für das Gerät suchen soll, könnt ihr es auf den Google Windows USB driver Ordner verweisen und dort suchen lassen.

GPS:
Wenn ihr vorher eine SD Version von Android drauf hattet, testet bitte unter Windows Mobile ob das GPS geht (sonst kann es sein, das es unter Android-Nand nicht läuft und ihr zurück zu WM flashen müsst um es zum Laufen zu bringen). Wenn nicht, in die Android SD Version booten und GPS solange ein/ausschalten, bis die Sat-Schüssel in der Statusleiste angezeigt wird.

So, hier nun erst mal die Dateien, die dafür benötigt werden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Erste Installation (von Windows Mobile kommend):

Hinweis:
Ich werde die Bilder nicht bei jedem neuen Update erneuern. Das heißt, die Namen der einzelnen Dateien können variieren, der Ablauf bleibt aber der gleiche.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Update von der vorherigen Android Version vom 23.01.12:

Hinweis:
Da ich eine saubere Neuinstallation bevorzuge, habe ich diese Variante nicht getestet, sondern von Schlunds Anleitung übernommen und ins Deutsche gebracht!
Sichert euch aber bitte VORHER eure Kontakte, SMS, Apps & Daten mit Tools wie Titanium Backup oder My Backup, damit ihr bei einer doch nötigen Neuinstallation alles wieder parat habt!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Zum CyanogenMod ROM (AOSP Version 2.3.7 - photonic kernel 2.6.35):

Die ROM läuft sehr gut und das Hauptziel ist es jetzt, den Batterie Treiber fertig zu stellen. Es ist aber bereits jetzt stabil genug, für den tägliche Einsatz.


An was wird momentan gearbeitet (wenn erledigt, gibts das nächste Update):

  • Batterie Treiber (angefangen, aber noch nicht beendet)


Folgendes muss in späteren Versionen noch erledigt werden (läuft noch nicht richtig):

  • HQ/HD Video Playback
  • Video Recording
  • Audio via Bluetooth
  • FM Radio (Neither Headset nor Speaker)
  • Headset Stereo


Changelog:

30/06/12
- update-kernel-r11 - fixes USB bug in kernel causing high battery drain

18/06/12 - r10
- Bootloader with new Partition-layout: Increases Phone Storage Size DONE!
- Cut screen DONE! by derefas
- update to latest official CM7 sources
- ARM11 not going to suspend and causing battery drain DONE!
- WIFI Stability and Tethering DONE!

23/01/12
- Rewritten wifi_nvs driver to get device specific calibration data and real mac address on NAND DONE!
- GPS driver DONE!
- Hundrets of lines of unlisted fixes like several clock, dsp, audio, data transfer, wifi, bt and code fixes DONE!


Wer Probleme mit dem Display (und evtl. einen Freeze während/nach dem Telefonieren) hat, der sollte mal in den Einstellungen die zu verwendende Mobile Internetverbindung von 3G auf 2G umstellen.
Oder die Standard Telefonapp durch folgende ersetzen: Link veralten (gelöscht)
Was bei manchem auch geholfen hat, ist dieser Tipp.


Allerdings an dieser Stelle nochmal der Hinweis:

Ihr macht das alles auf eigene Gefahr! Ihr seid für Schäden oder Fehler selbst verantwortlich!
Ich übernehme keine Haftung dafür, versuche aber alles so aktuell und verständlich wie möglich zu halten.



Außerdem möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei denen bedanken, die das Möglich gemacht haben, das Android auf dem HTC HD mini läuft (all credits to):


Allen voran, Danke an schlund, das er mit beinahe unermüdlichem Einsatz das ganze Projekt ermöglicht und vorantreibt!!!


Außerdem gilt besonderem Dank: Cotulla, sp3dev, -r0bin-, munjeni, derefas und der großen HD mini Community
and many more...

und viele mehr die an dem Projekt beteiligt waren/sind und die ich vergessen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Zurück zu Windows Mobile:

Solltet ihr irgendwann wieder WM 6.5 drauf haben wollen, müsst ihr in den Tri-Color Modus Booten (Vor dem einschalten Vol - gedrückt halten, dann das Handy über den Power Knopf starten und diesen auch kurz gedrückt halten) und ein RUU-ROM mit dem für euch passenden Windows Mobile (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bitte beachten, ob ihr ein Gerät von einem Netzbetreiber habt!) flashen.
Einfach die RUU als Admistrator ausführen und den Anweisungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Offensichtlich sehr gute und harte Arbeit von Cotulla, sp3dev, schlund, -r0bin-, munjeni, derefas und Co! ... und super Aufarbeitung von Rocketchef, klasse! Ich wollte nämlich gerade mein HD Mini verkaufen und auf ein HTC Desire S umsteigen, da ich gern Android als Hauptsystem nutzen würde. Jetzt werde ich mal umdenken!

Eine wichtige Frage hätte ich noch, bevor ich auf Android auf meinem HD Mini umsteige:
Man hört in den Foren immer wieder, dass sich die Akkulaufzeit des HD Mini durch Android extrem verkürtzt. Ist dass jetzt besser dadurch, dass kein WM mehr im Hintergrund läuft? Bzw. galt das Problem der Akkulaufzeit nur für die Emulation? Habt ihr schon Erfahrung mit der Android Version im Nand bezüglich der Akkulaufzeiten? Wie ist denn so der aktuelle Stand beim Battery driver?

Danke! travelmateBS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Die Akkulaufzeit ist bei allen Berichten unterschiedlich: beim einen hält er 2 Tage durch, bei anderen entleert er sich schneller.
Da hilft nur selber testen. Da man jederzeit wieder zurück zu WM kann, sollte das also kein Problem sein.

Die Unterschiede liegen zum einen an Unterschiedlicher Nutzung (Wlan/Mobiles Netz/Sync usw.), zum anderen daran, das die Akkus unterschiedlich "abgenutzt" sind.
Der Battery Driver benötigt aber unbedingt noch eine Überarbeitung, da die Werte manchmal schwanken.
Aktuell hat derefas (russischer Entwickler) einen Patch für den Akku angekündigt. Mal schaun, was der bringt.

Über verkaufen hab ich auch schon nachgedacht, aber das was man noch für das Gerät bekommt, ist zum Teil u unterirdisch. Da behalt ich es lieber als Zweitgerät.
Das Desire S wäre aber eine gute Wahl :ja
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Akkulaufzeit von 2 Tagen (bei entsprechend geringer Nutzung) hört sich auf jeden Fall schon einmal besser an, als das was ich aus älteren Einträgen gelesen habe.

1) Mich würde interessieren, ob du zwischen der Emulation auf SD und der Version im Nand einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied und Unterschied in den Akkulaufzeiten beobachtet hast? Sollte ja eignetlich so sein, oder?

2) Da du ja auch ein Desire S hast, würde mich mal interessieren wie denn Android so im Vergleich auf dem HD Mini zum Desire S läuft. Logisch, dass es langsamer ist, denn das Desire S hat ja einen schnelleren Prozessor, aber liegen da extreme Welten zwischen?
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Zu 1.
Wunder darfst du keine erwarten, es läuft aber gut. Zur Akkuzeit verglichen mit der Sd Version ist es einen Tick besser, aber ich hab das mit der SD Version schon länger nicht mehr verfolgt.

Zu 2.
Es liegen Welten dazwischen!
Aber das ist auch beim Desire S verglichen mit dem Wildfire S so.
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Hey, danke für die super Anleitung habs ohne Probleme installiert! Ich hab Android !!!! jipiii
Also was die Stabilität und Geschwindigkeit anbetrifft, bin ich begeistert vom HD Mini mit Android. Hab den Eindruck, dass alles besser und flüssiger läuft als mit Windows (selbst mit entmülltem Windows!).
Einziges Problem: Die Batterielaufzeit von 12 h nur im Standby Modus ohne GPS, WLAN oder Handygespräche, hmm doof.
Und er merkt nicht, dass das Ladekabel angeschlossen ist.
Aber das wird sich hoffentlich alles durch den Batterietreiber verbessern, gell.
Hättest du einen Link für mich, wo ich verfolgen kann wie da der Stand der Dinge ist?
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Googel mal nach:

[23/01/2012][ROM]photonic CM 7.2 - 2.6.35

Zwecks Ladekabel:
Das Benachrichtigungslicht müsste leuchten und wenn du die Statusleiste von oben herunter ziehst, kannst du das Handy in den Festplattenmodus schalten.
Vorher solltest du in den Einstellungen noch den Punkt "Aktiv bleiben" aktivieren, sonst wird die Verbindung als Festplatte gekappt, sobald das Display aus ist.
An der Akkugeschichte wird gearbeitet.
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Übrigens noch zwei kurze Fragen:
1)Wenn ich bei angeschlossenem Ladekabel das Handy komplett ausschalte und dann wieder einschalten will, fährt es nicht hoch. Ich muss dann erstmal den Akku rausnehmen und dann gehts wieder. Ist jetzt nicht so gravierend die Sache, aber hast du das auch?

2)Ganz genrell, was mich echt nervt, und wo ich mir nicht sicher bin, ob da was fehlt an meinem HD Mini: Die Kamera steht in der Metallblende ca 2mm zurück. Da die Metallblende bei mir jedenfalls keine Scheibe hat, setzt sich in dem Loch, also vor der Linse, immer tierisch viel Staub fest. Einfach abwischen geht dann aber auch nicht. Ich muss mit nem Wattestäbchen da rein und die Cam saubermachen. Ist das normal??? Ich finde da fehlt ne kleine Scheibe.
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Hallo,

habe das Rom auch schon ein paar tage am laufen hat einer eine Idee mit der Lautstärke die seit umstieg auf das Rom sehr leise ist

Gruß rodo
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Kann ich jetzt leider nicht helfen, da fehlen mir Entwicklerkenntnisse.
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Hey Leute ich hab mir das Android, wie oben Erklärt, hab da aber ein dickes Problem!!!!
MEIN DISPLAY REAGIERT NICHT!!
Wo könnte da der Fehler liegen??
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Vielleicht ist beim installieren des ROMs was nicht ganz/sauber durchgelaufen.
Geh mal ins recovery, füre alle wipes durch und installiere das Rom neu.
Sollte das auch nicht helfen, musst wohl nochmal zurück zu Windows Mobile.
 
AW: Android auf dem HTC HD mini in den internen Speicher (Nand) installieren

Danke für die schnelle Antwort ich versuchs und sag dann wie es gelaufen ist
 
Zurück
Oben