Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

cs-newbie will endlich durchstarten

hanky

Ist oft hier
Registriert
24. März 2010
Beiträge
197
Reaktionspunkte
17
Punkte
18
hallo,

hatte vor 1 jahr schonmal vor, ein cs einzurichten aber habe das dann irgendwie aus den augen verloren. jetzt, wo ich in der küche auch nen tv habe,will ich es aber wissen. bin übrignes totaler laie, was homesharing/cardsharing angeht.

folgende ausgangssituation:

im wohnzimmer steht ein argus vip2 mit iltv und orf-karte und sky A02 (angeschlossen per lan-kabel an (switch und) kabelmodem. meinen wlan-router (dlink dir825) habe ich eingemottet, da frequenzstörungen durch ein babyphone das wlan-surfvergnügen ziemlich gestört haben. stattdessen habe ich jetzt dlan (devolo) und bin sehr zufrieden damit.

das ist geplant:

tv in der küche soll die sky- und die orf karte empfangen. dlan-adapter in der küche ist vorhanden.

was ich brauche:

einen 2. edision receiver für die küche, wobei ich ein kleines modell bevorzugen würde.
eine fritzbox, keine ahnung welche.
einen smartcard reader.

nun stellen sich mir folgende fragen, die ich erstmal abgeklärt haben muss, bevor ich einkaufen gehe:

1.) soweit ich weiss, muss ein receiver, der als server dienen soll, ständig eingeschaltet bleiben. finde ich nicht so gut, deswegen würde ich gerne eine fritzboxx als server einrichten. oder hat es irgendwelche mir unbekannten vorteile, einen reciever als server zu verwenden? spielt der umstand, ob man ein homesharing oder ein cs über weitere strecken macht, bei der server-wahl eine rolle?