AW: CS Kabel BW V23
Es werden immer Clients, Lines und Sender durcheinander geschmissen bzw. unzulässiger Weise gleichgesetzt.
Das Limit einer Karte bestimmt sich (fast) nur anhand der Anzahl der unterschiedlichen Sender, die gleichzeitig geguckt werden.
Es spielt noch etwas mit rein, ob die unterschiedlichen Sender auch auf unterschiedlichen Transpondern (Sat) oder Kanälen (Kabel) liegen oder zumindest teilweise auf demselben Transponder/Kanal.
Hintergrund:
Bei unterschiedlichen Transpondern/Kanälen sind die ECMs nicht 100% synchron, es tritt also ein gewisser Zeitversatz auf.
Dieser Zeitversatz hilft bei der Mehrfachnutzung der Karte, da die vorangegangene Anfrage an die Karte dann schon zu einem gewissen Teil abgearbeitet ist.
Aus Sicht der 2. (3., 4.) Anfrage ist dann also die Wartezeit kürzer, bis sie überhaupt dran ist.
Beispiel:
Kommen die Anfragen genau simultan, braucht die Karte doppelt so lange (Sie beantwortet die 2. Anfrage erst nach Fertigstellung der 1.)
Kommen die Anfragen versetzt, beantwortet sie die zweite Anfrage zwar auch erst nach der ersten, aber da die zweite Anfrage erst später ankam, ist die Wartezeit auf die 2. Antwort um diese Verzögerung kürzer, denn dem 2. Anfragenden ist es ja egal, was die Karte vorher gemacht hat.
Die Anfragen treffen so ein ...
- simultan:
--- 1. Anfrage
--- 2. Anfrage
die Antwortzeit für die 2. errechnet sich so:
------ 1. Anfrage + 2. Anfrage = Gesamtzeit für 2. Anfrage
- versetzt:
--- 1. Anfrage
I--- Versatz / 2. Anfrage
die Antwortzeit für die 2. errechnet sich so:
- Versatz der 2. Anfrage bzw. schon abgelaufene Abarbeitungszeit der 1. Anfrage bleibt außen vor
----- Restzeit 1. Anfrage + 2. Anfrage = Gesamtzeit für 2. Anfrage
Denselben Sender hingegen können - nur theoretisch begrenzt durch Bandbreite, Prozessor-Leistungsfähigkeit des Servers usw., also alles Faktoren die in der Praxis kaum eine Rolle spielen -
unbegrenzt viele Clients gucken, also auch 100, 200, 1000, da das Ergebnis dieser Anfrage dem Server auch ohne erneutes Befragen der Karte bereits bekannt ist.
Die Anzahl der gleichzeitig genutzten unterschiedlichen Sender ist also die eigentliche Begrenzung, nicht die Anzahl der User oder Lines.
Letztendlich kann man über die Anzahl der Lines nur grob darauf einwirken, wieviele Sender am Ende
wahrscheinlich abgefragt werden.
Du könntest z.B. 5 Lines einrichten und mutmaßen, daß somit auch nur 5 Sender angefragt werden.
Dabei kann es aber passieren, daß sich die Karte trotzdem langweilt, weil alle 5 Lines für denselben Sender benutzt werden.
Nun sind aber auch die Zeiten der Single-Tuner vorbei, d.h. über eine Line können durchaus auch mehrere Anfragen simultan reinkommen. Außerdem produziert ein Zapper auch mehr Anfragen als jemand, der einen Sender guckt.
Die Anzahl der vergebenen Lines ist also immer nur ein Indiz für die wahrscheinliche Anzahl der simultanen Anfragen, aber keine Garantie.
Um das etwas zuverlässiger zu machen, kann man noch die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Anfragen pro Line begrenzen, z.B. auf 2. Dann können über eine Line nur zwei Sender gleichzeitig angefragt werden.
Worauf man aber gar keinen Einfluß hat, sind die Sender, für die die Clients ihre Lines am Ende nutzen:
Wenn Du Glück hast gucken alle BuLi 1 HD.
Wenn Du Pech hast guckt einer BuLi 1 HD und nimmt RTL Crime HD auf, ein anderer guckt BuLi 2 HD und nimmt Sky Nostalgie auf, der nächste guckt BuLi 1 SD, wieder ein anderer guckt BuLi 3 SD und ein weiterer guckt Sky Atlantic HD und nimmt Sky Cinema +1 HD auf.
Fazit:
Sharing mit V13/V14/V23 funktioniert nur dann "garantiert", wenn man die Anzahl der Lines so stark begrenzt, daß schon rechnerisch die Anzahl der maximal möglichen Sender nicht überschritten werden kann.
Da auf manchen Transpondern/Kanälen 4 und mehr Sender mit absolut synchronen ECMs ausgestrahlt werden ist das faktisch genau eine Line.
Alles darüber hinaus ist eine Wette darauf, daß mit einer Sicherheit von x < 100% diese technische Möglichkeit nie ausgereizt werden wird.
Man kann diese Anzahl an "garantierten Lines" durch Beschränkung der einzelnen Lines auf 2 Sender oder durch Zweit-, Dritt- ... Karten erhöhen.
Oder aber man schließt sich mit anderen Leuten zusammen, die die gleichen Karten haben und verbindet die Server.
Am allerbesten ist zusätzlicher CacheEx.
Ich kann meine Clients z.B. für ~90% aller Sender freezefrei bedienen ohne daß meine Karten überhaupt angefaßt werden, teilweise sogar ohne die Karten überhaupt selber zu haben.