Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Kabel BW V23

Thapate

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
86
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen!

Ich bin Kabel BW Kunde und habe vor kurzem ein Sky-Abo abgeschlossen (direkt über Sky). Als Smartcard wurde eine V23 geliefert.
Würde gerne CS betreiben und hätte dazu ein paar Fragen.

- Als Server würde ich entweder eine raspberry pi, eine Fritzbox oder die VU+ duo2 vorschweben.
Was würdet ihr mir hier empfehlen?

- Wie viele Clients könnte ich mit dieser Lösung max. anschließen?

- Ist die V23 Smartcard ebenfalls von pairing betroffen? Von der Sky-Hotline wurde mir versichert, wenn diese einmal in meinem Receiver (Vu+ Duo2) laufen würde, es für die volle Vertragslaufzeit gewährleistet wäre - also kein pairing.
Ich traue dieser Aussage aber nicht wirklich :)

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!!!
Kompliment an alle aktiven Boardmitglieder! Super Forum - weiter so!

Grüße
ThaPate
 
AW: CS Kabel BW V23

Und das hat man dir ernsthaft an der Hotline gesagt? :D Ich traue deiner Aussage eher nicht ....
 
AW: CS Kabel BW V23

Das wurde mir so von der Dame an der Hotline mitgeteilt.
Und zwar hab ich gesagt, dass ich das Abo nur abschließen würde, wenn die Karte in meinem Receiver funktionieren würde und das über die gesamte Vertragslaufzeit.
Daraufhin meinte die Dame, dass in letzter Zeit die Frage vermehrt aufgetreten sei. Sie hat anscheined daraufhin mit der Technik Abteilung gesprochen. Da wurde ihr gesagt, dass nur die Karten mit dem alten Verschlüsselungssystem ausgetauscht werden. Ein Receiverzwang oder Pairing sei nicht geplant.

Wie gesagt, dass hat mir die Dame so mitgeteil. Aber wie man im Forum und auch z.b. bei heise.de nachlesen kann, soll es ja bereits mit dem Pairing etc. angefangen haben.

Mir ist nicht ganz klar ob die V23 Karte davon auch betroffen ist. Ich lese in den ganzen Beiträgen immer nur von den V13 und V14 Karten.

Viele Grüße
ThaPate
 
AW: CS Kabel BW V23

Hi,
die V23 von KabelBW ist "noch nicht" vom pairing betroffen.
Diese kannst du sharen oscam von deiner Fritzbox, RPi oder VU Receiver, empfehle dir aber den Pi mit Debian und IPC und als Cardreader einen Omnikey 3121 für 10.- bei ebay.
Bis zu ~270 ms/ecm gibt es keine Probleme aber dannach, deshalb höchstens 5 Clienten pro Karte oder halt auch Peers mit Backup Karten suchen.
LG Osprey
 
AW: CS Kabel BW V23

Hi,
ich habe das Abo auf zwei Jahre abgeschlossen. Hätte aber noch die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten. Da ich mir wg. der Pairing Geschichte doch recht unsicher bin, ob die nicht auch bei Kabel BW das Pairing einführen.

Um mehr als 5 Clients anbinden zu wollen, könnte ich da auch noch eine Zweitkarte bestellen und diese sharen?
Was würde denn passieren wenn ich mit einer Karte über 5 Clients mit anbinden würde? Kommt es dann zu den abbrüchen / freeze?

Dann werd ich es mit RP und OmniKey umsetzen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
ThaPate
 
AW: CS Kabel BW V23

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Freezer würde es geben, wenn diese 5 Clients auf 5 verschiedene Transponder einen Sender schauen oder die ganze Zeit am zappen sind, dann summiert sich die Zeit vom ecm und es freezt. Wenn 5,6,7,8.... Leute den selben Sender schauen dann ist es kein Problem da, das ecm einmal kommt und dann aus dem cache versorgt wird. Ich würde es erst mit einer Karte testen, und wenn es schwierigkeiten gibt, dann kannst du immernoch eine zweite Karte bestellen. LG Osprey
 
AW: CS Kabel BW V23

Bei KabelBW ist echt schon bei 5 Leuten schluß :wacko1:
Bei Sat gehen doch locker 20, was ist da der große unterschied zu Kabel?
 
AW: CS Kabel BW V23

Es werden immer Clients, Lines und Sender durcheinander geschmissen bzw. unzulässiger Weise gleichgesetzt.

Das Limit einer Karte bestimmt sich (fast) nur anhand der Anzahl der unterschiedlichen Sender, die gleichzeitig geguckt werden.
Es spielt noch etwas mit rein, ob die unterschiedlichen Sender auch auf unterschiedlichen Transpondern (Sat) oder Kanälen (Kabel) liegen oder zumindest teilweise auf demselben Transponder/Kanal.

Hintergrund:
Bei unterschiedlichen Transpondern/Kanälen sind die ECMs nicht 100% synchron, es tritt also ein gewisser Zeitversatz auf.
Dieser Zeitversatz hilft bei der Mehrfachnutzung der Karte, da die vorangegangene Anfrage an die Karte dann schon zu einem gewissen Teil abgearbeitet ist.
Aus Sicht der 2. (3., 4.) Anfrage ist dann also die Wartezeit kürzer, bis sie überhaupt dran ist.

Beispiel:
Kommen die Anfragen genau simultan, braucht die Karte doppelt so lange (Sie beantwortet die 2. Anfrage erst nach Fertigstellung der 1.)
Kommen die Anfragen versetzt, beantwortet sie die zweite Anfrage zwar auch erst nach der ersten, aber da die zweite Anfrage erst später ankam, ist die Wartezeit auf die 2. Antwort um diese Verzögerung kürzer, denn dem 2. Anfragenden ist es ja egal, was die Karte vorher gemacht hat.

Die Anfragen treffen so ein ...
  • simultan:
    --- 1. Anfrage
    --- 2. Anfrage

    die Antwortzeit für die 2. errechnet sich so:
    ------ 1. Anfrage + 2. Anfrage = Gesamtzeit für 2. Anfrage
  • versetzt:
    --- 1. Anfrage
    I--- Versatz / 2. Anfrage
    die Antwortzeit für die 2. errechnet sich so:
    - Versatz der 2. Anfrage bzw. schon abgelaufene Abarbeitungszeit der 1. Anfrage bleibt außen vor
    ----- Restzeit 1. Anfrage + 2. Anfrage = Gesamtzeit für 2. Anfrage


Denselben Sender hingegen können - nur theoretisch begrenzt durch Bandbreite, Prozessor-Leistungsfähigkeit des Servers usw., also alles Faktoren die in der Praxis kaum eine Rolle spielen - unbegrenzt viele Clients gucken, also auch 100, 200, 1000, da das Ergebnis dieser Anfrage dem Server auch ohne erneutes Befragen der Karte bereits bekannt ist.

Die Anzahl der gleichzeitig genutzten unterschiedlichen Sender ist also die eigentliche Begrenzung, nicht die Anzahl der User oder Lines.

Letztendlich kann man über die Anzahl der Lines nur grob darauf einwirken, wieviele Sender am Ende wahrscheinlich abgefragt werden.

Du könntest z.B. 5 Lines einrichten und mutmaßen, daß somit auch nur 5 Sender angefragt werden.
Dabei kann es aber passieren, daß sich die Karte trotzdem langweilt, weil alle 5 Lines für denselben Sender benutzt werden.

Nun sind aber auch die Zeiten der Single-Tuner vorbei, d.h. über eine Line können durchaus auch mehrere Anfragen simultan reinkommen. Außerdem produziert ein Zapper auch mehr Anfragen als jemand, der einen Sender guckt.
Die Anzahl der vergebenen Lines ist also immer nur ein Indiz für die wahrscheinliche Anzahl der simultanen Anfragen, aber keine Garantie.
Um das etwas zuverlässiger zu machen, kann man noch die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Anfragen pro Line begrenzen, z.B. auf 2. Dann können über eine Line nur zwei Sender gleichzeitig angefragt werden.

Worauf man aber gar keinen Einfluß hat, sind die Sender, für die die Clients ihre Lines am Ende nutzen:
Wenn Du Glück hast gucken alle BuLi 1 HD.
Wenn Du Pech hast guckt einer BuLi 1 HD und nimmt RTL Crime HD auf, ein anderer guckt BuLi 2 HD und nimmt Sky Nostalgie auf, der nächste guckt BuLi 1 SD, wieder ein anderer guckt BuLi 3 SD und ein weiterer guckt Sky Atlantic HD und nimmt Sky Cinema +1 HD auf.

Fazit:
Sharing mit V13/V14/V23 funktioniert nur dann "garantiert", wenn man die Anzahl der Lines so stark begrenzt, daß schon rechnerisch die Anzahl der maximal möglichen Sender nicht überschritten werden kann.
Da auf manchen Transpondern/Kanälen 4 und mehr Sender mit absolut synchronen ECMs ausgestrahlt werden ist das faktisch genau eine Line.
Alles darüber hinaus ist eine Wette darauf, daß mit einer Sicherheit von x < 100% diese technische Möglichkeit nie ausgereizt werden wird.

Man kann diese Anzahl an "garantierten Lines" durch Beschränkung der einzelnen Lines auf 2 Sender oder durch Zweit-, Dritt- ... Karten erhöhen.
Oder aber man schließt sich mit anderen Leuten zusammen, die die gleichen Karten haben und verbindet die Server.
Am allerbesten ist zusätzlicher CacheEx.
Ich kann meine Clients z.B. für ~90% aller Sender freezefrei bedienen ohne daß meine Karten überhaupt angefaßt werden, teilweise sogar ohne die Karten überhaupt selber zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Kabel BW V23

Guter Beitrag. Danke dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: CS Kabel BW V23

Gerade laufen RTL2 HD und Super RTL HD, aber der ECM ist laut Oscam bei ca. 120 ms. Laut dem Beitrag hier müsste das aber doppelt so lange sein. Interpretiere ich die Werte falsch?
 
AW: CS Kabel BW V23

Wenn das cw nicht gleichzeitig gefragt wird ist 120ms doch ok wenn jeweils eben nur eine Abfrage gleichzeitig stattfindet?! Die Threadleiche hier zu schänden ist auch klasse ;)
 
AW: CS Kabel BW V23

Wenn das doch auf der gleichen Frequenz ist, dann ist die Abfrage doch gleichzeitig? Ist doch egal, wie alt der Thread ist, bei Google kam der ganz oben und ich fand die Beiträge teilweise spannend.
 
AW: CS Kabel BW V23

Meine Frage gehört vielleicht nicht hierher. Woran erkenne ich, ob es sich um eine V23 handelt?
 
AW: CS Kabel BW V23

Das sieht man an der CAID. Ruf das oscam/cccam-Web-If auf, da steht es.

MfG
 
AW: CS Kabel BW V23

Ich glaube, ihr könnt mich auch korrigieren, das ist die einzige Karte, die das aktuelle UM-Symbol auf der Vorderseite hat.
 
Zurück
Oben