Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS im Heimnetzwerk | ThinClient als Server | Sky-Neuling

m86

Newbie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moinsen!
Ich habe mir das Sky Komplettpaket inkl. HD für 33,90 Euro monatlich geordert. Die Lieferung werde ich heute Abend mal auspacken und aufbauen. Selbstverständlich will ich das ganze nicht nur an einem Fernseher begutachten. Daher habe ich ein paar Fragen - auch zum Verständnis. Ich hab mich schon ein bisschen mit dem gut sortierten Forum und euren Postings auseinandergesetzt.


Der Plan
Cardsharing soll vorerst im Heimnetzwerk eingesetzt werden, später dann an Freunde über's Internet bzw. WLAN (sind Nachbarn). Mit DynDNS, Portforwarding und dem Kram kenn ich mich aus, erstmal muss es intern funktionieren. Als Server soll ein ThinClient eingesetzt werden, damit Fritzbox mit Internetzugang nicht zusätzlich belastet wird.


Komponenten: Was wird alles benötigt?
- ThinClient als Server
- Receiver pro Fernseher
- FritzBox (später für CS über Web) bzw. Switch (für Heimnetzwerk) (beides schon vorhanden)
- Cardreader
- Sky-Karte

Frage: Ist das alles oder brauch ich noch was?


Anschlussplan: Wie werden die Komponenten verkabelt?
- Cardreader über USB an ThinClient
- ThinClient über Netzwerk an FritzBox
- Receiver über Netzwerk an Fritzbox
- Receiver über Sat-Kabel an Schüssel

Frage: Ist das alles so richtig? Fehlt noch was?


Verstehe ich das richtig, dass die Receiver das Signal über das Sat-Kabel bekommen und sich über's Netzwerk automatisch (natürlich nach erfolgreicher Einrichtung desgleichen) die Karte am ThinClient suchen und somit das Signal entschlüsseln können? Oder lieg ich da vollkommen falsch?


Server: Der ThinClient
Welches Betriebssystem und welche Software muss auf dem Server installiert sein? Optimal wäre als Betriebssystem Windows (XP oder Windows 7), da ich mich damit auskenn. Mit Linux hab ich so gut wie keine Erfahrung, wäre aber auch nicht das Problem.


Zusatzinfo & -frage: Fantec R2650 Recorder
Ich habe noch einen Fantec R2650 Recorder. Kann man den auch für irgendeinen Zweck einsetzen? Receiver, Streamer, sonstwas? Features: Farb LCD, Full HD 1080p DVB-T, H.264, MKV, Dolby Digital, Internetradio, LAN, Timeshift. Anschlussmöglichkeiten: 1x USB 2.0/LAN, HDMI 1.3, Scart, Composite, Komponente (YPbPr), Audio Anschlüsse: Digital (Optisch, Koaxial), Analog (Stereo), Zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0 (Host)

Link zu "der Gerät": Fanctec R2650 Recorder


Beste Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS im Heimnetzwerk | ThinClient als Server | Sky-Neuling

Danke dir schon mal, Alex. Server ist bestellt und wird am Wochenende eingerichtet.

Gestern ist das Paket gekommen, alles aufgebaut und aktiviert. Auf der Karte steht V13. Ist das jetzt gut? Oder eher schlecht? :emoticon-0165-muscl
 
AW: CS im Heimnetzwerk | ThinClient als Server | Sky-Neuling

Kommt drauf an...

V13 kann weniger Clients aufnehmen, und hat dafür HD+ mit dabei.

Ob der interne reader mit V13 klarkommt weiß ich net

Wenn du mir schnell auf die pn antwortest stell ich dir die Mail direkt zu
 
Zurück
Oben