Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst IPTV im lokalen Netz. Geht das?

Kamerad_Schnürschuh

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich bin neue hier und versuche mich gerade ein das Thema reinzukämpfen und hoffe auf ein wenig Input, ob ich auch dem richtigen Dampfer bin. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich gelandet bin. Mit der Bitte um Nachsicht! ;-)

Problem&Ziel:
Ich habe einen auf Vodafone übergegangenen Unitymedia Kabelanschluss, der an einer Fritzbox Cable hängt. Dummerweise ist der Anschluss an einem Ort, wo ich eigentlich keinen Fernseher haben will. Da ich aus baulichen Gründen keine Kabel legen kann, suche ich nach einer alternativen Methode, die Programme inkl. einer handvoll HD Kanäle, im lokalen Netz verfügbar zu machen.

Was ist da:
In dem Fernseher steckt eine Smartcard älteren Datums (blaues Modell von Unitymedia). Ich habe einen Unraid Server 24/7 laufen, wo u.a. ein TVHeadend sporadisch TV Programme aufnimmt; allerdings nur die SD Kanäle. Darüberhinaus gibt es noch einen Raspi mit Libreelec und eine Synology216play.

Weg:
Da das Neuland ist, bin ich mir nicht sicher, ob das Folgende Sinn macht und geht:
Ich schließe einen Easymouse 2 via USB an den Unraidserver an. In das Easymouse kommt die Unitymediasmartcard. Ich lasse auf dem Unraidserver Oscam laufen. TVheadend übernimmt dann das Streamen des encodierten Signals in das Netzwerk und ich kann über unterschiedliche Clients (Libreelec oder Jellyfin) das Signal abgreifen.

Funzt das, übersehe ich was, gibt es geschmeidigere Wege?

Danke für den Input!
KS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett richtig beschrieben.

Die Smartcard, blau sollte eine UM02 sein, kommt in die Easymouse.
TVheadend und Oscam verbinden und dann kann TVheadend die verschlüsselten Programme streamen.
 
Aloha,
nun muß ich doch nochmal nachhaken. Derweil ist die Maus im Haus und die Karte steckt drin. Aktuell suche ich mir einen Wolf zu verstehen, welche Einstellungen ich für mein Setting benötige. Denke, die Jumper an der Maus sind richtig (5V / Phoenix Mode / 3.579MHz). Allerdings suche ich mir nun schon einen Wolf zu verstehen, welche Einstellungen in Oscam für mich, der nur im lokalen Netz das Signal an TVHeadend weitergeben will, die richtigen sind. Dabei stellen sich die Fragen:
Welche Einstellungen muß ich vornehmen?
Welche Werte für die Einstellungen benötige ich?
Leider ist Oscam für mich nicht intuitiv. Versuche vorwärts zu kommen sind so semigeil geendet (Server war nicht mehr erreichbar und ich hab das Ding neu installieren müssen, um wieder Zugriff zu bekommen). Den Reader habe ich versucht hinzuzufügen und mich an über die Suche gefundenem zu orientieren. Allerdings schien es häufig so, dass andere Anforderungen vorlagen und ich nicht sicher war, ob das passt....ich weiß, lamentier :-D
Nochmal der Rahmen: Vodafone (Unitymedia) mit einer Handvoll privater Kanäle in HD, blaue Karte, Easymouse an Unraid, TVH auf Unraid soll das IPTV Signal verteilen. Letzteres geht im übrigen (wenn auch nur mit SD Kanälen und den Öffis in HD problemlos).

Wäre super, wenn jemand mir mal den Tanzbereich abstecken könnte.
Danke!
 
Also zuerst mal, bitte einmal blaue Karte konkretisieren. Da steht auf der Rückseite bestimmt noch was drauf. (z.B. UM02)

Oscam hast du jetzt erfolgreich installiert auf dem Server?
Also du kommst auf Webinterface?
 
Ja, die letzten Tage. Aber, wie ich schrieb, ich kann schlecht zuordnen, welche Settings bzw. Themen für mich relevant sind. Konkreter: was ist für mich im Bereich Config relevant? Brauche ich den Boxkey und wenn ja, woher bekomme ich den? Würde das eigentlich selbst regeln, stehe aber, weil ich nicht so viele Aktien im Thema Fernsehen habe, thematisch ein wenig im Wald....
 

Ansonsten würde ich der einfach halt halber, dvbapi zur Verbindung oscam tvheadend nehmen.
Hier gab es dazu schon mal einige Anhaltspunkte.

 
Ah, sehr gut, vielen Dank, dann kann ich da mal passend einsteigen!!

Okay, einen Schritt weiter auf der Hühnerleiter.

1. Card Reader läuft und die Karte wird erkannt
2. Configuration

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid2 ist allerdings leer, genau wie oscam.dvbapi.
Schluss des livelogs meldet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider geht der Log nicht, abseits des Live-Log. Woran kann ich festmachen, ob die Sache funktioniert? Aktuell würde ich sagen, Oscam findet KEINE Kanäle.
 
So, die Verbindung zu TVH steht auch via:newcamd.

Aktueller Fehler scheinen keine Kanäle da zu sein. Caid scheint nicht zu passen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sieht nach toter Hose aus...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
*kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Caid passt.
Aber die Services gehören doch in die oscam.server.
Am Besten erstmal ganz ohne Services laufen lassen.
 
Hm, wenn ich die Services lösche, passiert nix.
Nun nochmal die Unitymedia Basis Daten genommen, also ohne Hd

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du bitte noch mal deine jetzt aktuellen configs posten (als spoiler)
 
Zurück
Oben