Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Anfänger mit Startproblemen

Nerdman66

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. April 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
[FONT=&amp]Hallo Foren-Gemeinde,

Ich bin Anfänger und möchte CS betreiben. Ich habe mich hier einglesen einige Sache sind klar und einige Fragen sind für mich nicht eindeutig geklärt oder ich habe betimmt nicht verstanden.
Nun erstmal meine Hardware:

Fritzbox 7390 Orginal-Firmware, steht/hängt im Keller. Wohnbereich ist komplett mit LAN verkabelt
DM 800HD (Sat)
DM 500S (hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber es geht noch, natürlich ausser HD Sender)
DBoxII Sat
DSL 16000

SKYAbo: Habe ich noch nicht! Möchte Basis,Film,HD+ holen


Meine Kentnisse:

ich habe sehr geringe Kentnisse in Linux und Windoof ist klar

Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich online abo abschliessen möchte werde ich nach der Seriennummer gefragt. Ich habe durch den Seriennummer-Genarator für die Kati UFS 901 (S02 Karte) generiert aber wenn ich die Nummer eintippe kommt eine Meldung dass diese Rec. für Hd+ nicht geeignet ist. Macht es Sinn wenn ich die seriennummer von der DBox hernehme? Die kann auch kein HD+, also wie komme ich sonst zur einer Abo mit S02 Karte?

2. Als Server habe ich viel über Freetz, die Box selber und Thin Client gelesen. Ich tendiere zwischen Freetz und Thin Client. Was ist einfacher einzurichten bzw. ich denke mir, ich muss mich sowieso mit 300 Liter Kaffee intus versuchen einen Server einzurichten. Was und mit welcher Methode hat man einen Server der auch in Zukunft beständigkeit hat?

3.Wenn die Experten hier mir den Rat geben sollten als Server die Freetz einzusetzen möchte ich hinter meinen FB eine zusätzliche FB einrichten. Im Moment habe ich DSL und später wenn ich auf VDSL umsteige, was passiert mit der FBServer? Arbeitet die noch richtig? Welche FB würdet Ihr nehmen? Ist die 7170 ok?

4.Muss die ServerFB auch im Keller stehen

5.Die gleiche Frage (3.) stellt sich auch bei einem Thien Client. Welchen TC empfiehlt Ihr und welche Probleme würden sich hier ergeben bei einer Umstellung von DSLauf VDSL? Oder hat es damit gar nichts zu tun?

6. Als Reader habe ich mir gedacht die Easymouse 2

Es werden bestimmt noch Fragen kommen aber im Moment wäre mir geholfen damit ich endlich starten bzw. die entprechende Hardware besorgen. Danke im Voraus!

[/FONT]
 
Hallo Nerdmann66 und herzlich willkommen bei uns,

1. Sky möchte am liebsten seine V13 Karten unters Volk bringen auf welchen auch HD+ aufgeschaltet werden kann. Wenn du die Seriennummer eines von Sky zertifizierten Receivers angibst, der nur mit der S02 arbeitet bekommst du auch eine. Du kannst in dem Feld mit der Seriennummer lauter 0 eingeben, soll auch gehen. Wenn die Mitarbeiter mit der SN nichts anfangen können rufen sie dich eh an und fragen nach.

2. Ich denke die FritzBox ist etwas einfacher einzurichten. Will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber auf Anhieb hat es bis jetzt bei den wenigsten funtkioniert. Wer bereit ist zu lesen, dem wird hier im Board aber auf jeden Fall geholfen.
Was die Zukunft bringt, das können wir alle nicht sagen - von daher keine Ahnung.
Ein ThinClient ist halt schneller und kann dank Linux auch für weitere Aufgaben eingesetzt werden.

3. Wenn du eine seperate FritzBox als CS-Server verwendest oder auch einen ThinClient, so hat dies keinerlei Auswirkungen auf deine Internetanbindung. Egal ob Anbieter oder Geschwindigkeit ...

4. Irgendwo, wo auch ein Netzwerkanschluß vorhanden ist.

5. Kein Zusammenhang vorhanden

6. keine schlechte Idee, wobei ich dir auch den Apollo Reader als auch noch den Smargo empfehlen könnte.
Die S02 ist manchmal etwas problematisch in Verbindung mit der Easymouse2, sie darf bei manchen Modellen nicht ganz rein geschoben werden.

Grüße

kermit
 
Hallo Kermit04,

zu erstmal herzlichen Dank für deine schnelle und ausfürhliche Antwort. Jetzt bin ich ein Stück weiter. zu der SN hätte ich noch eine Frage. Ich möchte auf keinen fall meine eigene SN (DM) angeben, d.h. lauter Nullen eingeben bringt ja nichts wenn man dann eine telefonische Rückfrage bekommt. Woher bekomme ich eine zu S02 passende SN?

Oder meintest du, dass ich eine generierte Nummer angeben kann und trotz Fehlermeldung ( nicht HD+ fähig) totzdem die richtige Karte bekomme?

Hier kommt auch schon meine nächste Frage:

7.Wie aktiviert man überhaupt die Karte, wenn man eigentlich einen anderen Rec angegeben hat als man tatsächlich hat? Danke im voraus.
 
Hallo Nerdmann66,

mit den generierten Serienummern kommt man auf jeden Fall weiter. Man sollte sich aber evtl die angegebene SN notieren, damit man sie zur Hand hat, wenn Sky nachfragt.
Den passenden Generator, falls du ihn noch nicht gefunden hast, gibt es hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit dem Philips DSR 9005 sollte es keine Probleme geben.
Wenn du eine Dream hast ist die Aktivierung gar kein Problem. Lade dir die Cam Scam herunter, lasse Sky laufen (Sky Krimi z.B.) ruf bei Sky an und lasse dir ein Freischaltsignal schicken. Eine andere Möglichkeit ist über die Webseite von Sky kannst du dir im Kundencenter ebenfalls ein Freischaltsignal schicken lassen.
Der verwendete Receiver spielt hierbei keine so wichtige Rolle und da die Karte auch nicht mit dem Receiver gepaired wird ist die angegebene Seriennummer nicht wichtig.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit04,

noch ein mal herzlichen Dank für deine schnelle Auskunft. Ich werde deine Vorschläge beherzigen und werde zu Taten heranschreiten.
 
Hallo Mosch69,
danke für deinen Beitrag. Jetzt bin ich aber verwirrt:( d.h. ich mache Abo mit S02 und gehe dann ins Geschäft und hole HD+ Karte? Wie verhält es sich mit den Sky-HD Sendern? Kann ich die empfangen oder gehen die mit S02 auch nicht?
 
Hi Nerdman66,

du bringst da etwas durcheinander. Die HD Sender von Sky gehen selbstverständlich auch mit der S02 sofern du die Option HD dazu gebucht hast.
Die HD+ Sender wie z.B. RTL HD, Sat1 HD usw gehen nicht mit der S02 und können entweder auf der V13 dazu gebucht werden oder was eher empfohlen wird, man kauft sich eine seperate HD+ Karte im Laden und nimmt diese in seinen Pool auf. Damit hast du automatisch ein Lastverteilung auf zwei unterschiedliche Karten und es kommt nicht so schnell zu einer Überlastung -> freezer.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit04,

jetzt ist mir einiges klar geworden und Danke dir für die schnelle Aufklärung.
 
Hallo liebe Foren-Gemeinde

bin noch am Hardware zusammenstellen und mir ist aufgefallen, es gibt eine Easymouse 2 USB und Easymouse 2 USB Premium. Was oder wo ist der Unterschied? Nur das geschlossene Gehäuse und nur paar Euronen teurer? Welchen würdet Ihr empfehlen? Soweit ich das verstanden habe gehen die Cardreader (Easymouse, Apollo und Smargo) für S02 und V13?
 
Hi,

du hast den Unterschied der beiden Modelle auf den Punkt gebracht. Mehr ist nicht dazu zu sagen.

Was den Reader angeht, so frag 5 Experten und du hast 10 Meinungen - ist leider so. Der Smargo macht öfters mal Probleme, da er viele Optionen hat, die über ein Softwaretool eingestellt werden müssen und dann auch noch abhängig sind von der eingesetzten Firmware auf dem Smargo und welches OS läuft.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit04,

wie immer bist du der schnellste, hezlichen Dank! Du hast mir wieder mal weitergeholfen.
 
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nun habe ich die Hardware zusammen:

FB7170 firmware 29.04.80 (Soll hinter meinem I-Net Box 7390 als CS laufen)
Easymouse 2 USB Premium (Einstellungen habe ich im board gefunden)
König 7-PortHub USB 2.0 und passendes Netzteil
Kingston 16 GB USB-Stick (Keine Ahnung, ob es funktioniert aber ich habe verschiedene größen und Marken da liegen)
Karte S02 mit HD Sendern (Freigeschaltet in der DM mit SCam und nach der Freischaltung auf CCam umgestellt)

Software habe ich vom Datenbase:

fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image

Aktuelle USB-Stick Dateien von märklin
Freetz/Fritzbox USB Stick Daten r766

DEB_7170_04.freetz-devel-8879.de von märklin
DEB_Nonstick_7170_04.freetz-devel-8879.de_Digital_Eliteboard_113222 von märklin

Eine Dyn Adresse habe ich auch

Nun wie gehe ich vor? Fragen über Fragen:

Ich möchte das Image "mit USB-Stick" einspielen. Hier wird empfohlen bei der 7170 mit USB Stick zu arbeiten
1. Muss/Soll ich die FB zuerst updaten auf Version 29.04.87 ?
2. Danach Recovern? ist das blödsinn?
3.Freetz flashen und dann die CS Box IP manuell ändern oder umgekehrt?
4. Die Dyn ist in der I-Net box eingetragen und wie kann ich die CS Box hier mit einbinden?

Vor erst genug Fragen, wäre dankbar für Antorten
 
Hi Nerdman66,

1.
Bevor du ein Freetzimage einspielst wird eigentlich empfohlen ein Recovery basierend auf einer älteren Firmware durchzuführen.
2.
siehe 1. oder ich habe deine Frage falsch verstanden.
3.
Sollte egal sein, da die Daten übernommen werden müßten (bin aber kein FritzBox Experte). Nur wenn du ein Recovery durchführst gehen alle Daten/Einstellungen verloren.
4.
Portweiterleitung ist hier das Stichwort -> Anleitung zur Portweiterleitung auf der Fritzbox und auch FAQ: Portweiterleitung einrichten bei fast allen Fritzbox Modellen

Solltest du weitere Fragen haben bzgl der FritzBox, so poste deine Frage(n) lieber in dem Bereich Fritzbox Talk. Dort sitzen die Experten. Hier im CS-Allgemein Bereich ist es doch etwas allgemeiner, wie es ja auch der Name schon sagt :emoticon-0105-wink:

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben