Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

r600

Newbie
Registriert
13. November 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Board,
kurz und knapp... ich interessiere mich für die Dreambox HD SE und hab ein paar Fragen an Erfahrende.

Wenn ich ein CS-Server aus der Dreambox HD SE laufen lasse und den Receiver mit der FB ausschalte (Standby),
läuft der Server im Hintergrund weiter, so das die clients versorgt werden?

Wie läuft das wenn ich eine Sendung aufnehmen möchte, kann ich parallel dazu ein andern Sender sehen ?

Vielen Dank im voraus,
r600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

Hi,

solange der Receiver nicht im Deepstanby ist läuft der Serverdienst im Hintergrund weiter.
In aller Regel kannst du mit einem Tuner nur entweder oder.
 
AW: CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

Welche Box meinst Du denn mit Dreambox HD SE?
Die gibt es nicht ...

... wenn Du eine DM800 HD se oder auch kurz DM 800 se meinst:
Finger weg!

Aktuell sind nur Dreambox DM7080 HD und DM820 HD, alles andere sind Museumsstücke.
 
AW: CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

Es gibt auch DVB-S2 USB-Sticks ( Sundtek ) die, an der Dream angeschlossen, einen weiteren Tuner bereitstellen.
Zzgl. der 800HD se V2 preiswerter, als die 7080HD und sogar als die 820HD.

Heutzutage haben doch alle TV-Geräte mehrere Tuner inside.
Ist ein DVB-S/S2 dabei, kannst Du mit der Dream aufnehmen und am TV SAT schauen.
Am TV geht aber selten CS, höchstens per Diablo-CAM.

Sind beides aber nur Notlösungen, nicht auf Dauer zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

Aufbohren kann man viel ...
Der Thread-Ersteller schrieb aber was von "ich interessiere mich für die Dreambox HD SE", das heißt er hat das Teil noch gar nicht.
Und wenn er das Teil nicht gebraucht für einen realistischen Preis (Max. 50 EUR) angeboten bekommen hat, sondern es zum üblichen Blödmanns-eBay-Preis von >140 EUR kaufen müßte ist nichts mehr preiswert.

Die beste Museums-Dream aus der dreistelligen Modellreihe - also die DM800 HD se v2 - ist immer noch schlechter als ein Axas E3HD für 99 EUR (Neu) oder eine Starsat LX für ~80 EUR neu.
Normalerweise gilt "gebraucht = 40-60% vom NP, je nach Erhaltungszustand", also 32 bis 50 EUR (60% von 99 EUR sind zwar mehr als 50 EUR, aber dann kommt ja noch hinzu, daß die DM800 HD se v2 im technischen Vergleich immer noch geringwertiger ist).

Nur Vollidioten legen für diese Altertümchen besagte 140 EUR und mehr auf den Tisch.

Die aktuellen DM7080HD und DM820HD sind tolle Geräte, wohl schweineteuer.
Entweder man investiert dieses Geld, wenn man unbedingt eine Dream haben will/muß oder man kann sein Geld besser ausgeben.
Aber statt der gebrauchten Altertümchen kauft man besser entweder nagelneue Boxen mit etwas mehr Leistung für weniger Geld oder Boxen mit richtig mehr Dampf für etwa das gleiche Geld.
 
AW: CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

Ob aber ein Einsteiger mit den o.g. Exoten glücklich wird oder zurechtkommt, steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

Was hat das mit Exoten zu tun?
Es läuft so oder so ein Enigma2 drauf.

Im Gegenteil hast Du sogar mit der alten Gurke mit mehr Ärger zu rechnen:
Dream supported den alten Rotz ja gar nicht mehr. Fragst Du im Dream-Forum nach diesem oder jenen für DM800, dann heißt es sofort "Kein Clone-Support!", weil eigentlich nur noch Clones davon in Gebrauch sind.
Wer Hunderte von Euros für die echten Dinger ausgegeben hat, als sie vor 6 Jahren noch aktuell waren, der hat auch sechs Jahre später wieder Hunderte von Euros für 'ne aktuelle Box.

Das geht sogar so weit, daß bestimmte Funktionen zunehmend so ausgelegt werden, daß die Boxen mehr zu rechnen kriegen, weil ja alle aktuellen Dream (Also nur die 7080 und die 820) das ja problemlos bewältigen können. Siehe besonders das MediaPortal.
Die alten Möhren sind auch nicht wirklich in der Lage, HD-Inhalte außer TV ruckelfrei wiederzugeben.

Mit einer Edision Optimuss OS1+ oder OS2+ hat man da viel mehr Freude.

Für die OS1+ bezahlt man im Moment 159 EUR, also in etwa so viel wie für eine gebrauchte DM800 se im Schrotthandel für Doofe (eBay).
Dafür hat man dann keine gebrauchte Rotzmöhre mit 400 MHz single-core, Slow Ethernet 100 MBit/s, 64 MByte Flash und 256 MB RAM ...
... sondern eine richtige Box mit 1,3 GHz, Gigabit-Ethernet, Transcoding, 256 MB Flash, 1 GB RAM und zwei Jahren Gewährleistung.

Als Drittbox, wie es die DM800-Reihe bestenfalls noch ist, tut es auch eine Axas E3HD, die hat dann 500 MHz, 256 MB Flash, 512 MB RAM, ansonsten ist sie gleich wie eine DM800, dafür hat sie aber im Gegensatz zu dieser auch wieder 24 Monate Gewährleistung und ist mit 95 EUR billiger als die gebrauchte Scheiße.

Also:
Wegschmeißen würde ich eine DM800 (se/V2, wie auch immer) natürlich nicht.
Solange genug Irre mir dafür den Gegenwert einer richtig guten neuen Box dafür zahlen, würde ich sie verkaufen.
Hätte sie einen realistischeren Gebrauchtwert, würde ich sie vermutlich als Reserve behalten.

Aber gebraucht kaufen?
Da müßtest Du mir schon fast Geld dazugeben!
 
AW: CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

Erstmal VIelen Dank für die hilfreichen Infos...
Was soll ich sagen... Klüger ist man am ende immer. Ich hab mich für die DM 800 SE entschieden da mir gesagt wurde, sie hat 2 Tuner, Wlan , optisch und blabla... Sogar 2 Card slots...
Die Box würde ich gerne als Server und gleichzeitig als clienten nutzen...
Wenn ihr mir jetzt sagt, die ist so grotten schlecht, das packt die nicht... Ja, dann... Ärger ich mich :) Verkaufe das ding wieder und warte ab.
Es wäre nur schön, wenn die Kiste auch den Server macht... ALternativ könnte auch ein Raspberry den Server machen und er würde dann nur als Klient arbeiten... Sofern er das den gut kann ?!

VIele Grüße

PS: unfähig bin ich nicht, komme aus der Ing-IT...rumfummeln bis was läuft ist genau mein ding :) Wäre nur schön voher zu wissen ob es überhaupt läuft

Achso... ich bin im Kabel Netz... Sonst wurde mir ein VU+ solo2 angeboten... Der ist leistungsstärker... Leider nur SAT
 
AW: CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

Wie oben gesagt wurde: die 800se ist kein Twintuner, hat kein WLAN im Standart, kann nur dazu aufgerüstet werden.

Als Server hatte ich schon Dreambox, Fritte, Pogo E02 und RPi.
Die letzteren beiden wären zu empfehlen, brauchst dann aber, ebenso bei Fritte, extra Cardreader dazu.
Weil die den wenigsten Stromverbrauch haben, der Server muß ja 24/7 laufen.

Machst Du nur in HomeCS, reicht der Reci selber.
Vorbeugend ( kommt garantiert irgendwann ) aber gleich auf Erweiterung setzen, macht Sinn.

Das Arbeiten mit oscam ist "etwas" aufwändig, nicht von jetzt auf gleich gemacht.
Lesen und einarbeiten ist da angesagt.
 
AW: CS Server Dreambox HD SE - muss die Box aktiv sein ?

Alles klar, Danke

Die Kiste hat schon einige updates. unteranderem eine hdd 500gb und wlan.
Unfähig bin ich nicht :) Wenn es machbar ist, probiere ich es. Eine bessere alternative wird dann irgendwann sicherlich kommen.
 
Zurück
Oben