Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

von CS auf IPTV

Futuro

Meister
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
707
Reaktionspunkte
103
Punkte
103
Ort
Hier
Hallo zusammen,
betreibe schon einige Jahre CS mit Oscam als Server (Thin Igel mit Debian) und Ccam als Client (Ariva102e, 103).
Wir teilten uns die ganze Zeit ein Vollabo (Sky V14, HD+ und Tivusat) mit 10 Leute.
Bekomme in den nächsten Wochen eine 100Mbit DSL-leitung.
Da nach der Umstellung der ECM scheinbar CS von IPTV abgelöst wird, probiere ich mich da ein bisschen einzulesen um zu schauen, ob es auch eine Lösung für uns wäre.
Leider blick ich da nicht so ganz richtig durch, bzw. hab ich ein FAQ für Einsteiger (wie im Oscam Bereich)noch nicht gefunden.

Nun meine Fragen:
Wäre denn IPTV eine Alternative für uns?
was müssten wir uns alles neu besorgen?
Wieviele Client gehen max damit ohne erhebliche Aussetzer ?
Gibt es eine 1mal1 für Neueinsteiger?
 
Wäre denn IPTV eine Alternative für uns?
Bedingt, abhängig vom Upload und ob du allein oder im Kreis zusammenarbeitest

was müssten wir uns alles neu besorgen?
Als Client gehen auch aktuelle E2 Boxen, oder moderne SmartTVs u.a.
Als Server brauchst du für jeden Kanal einen Reciver und Abo + Encoder + IPTV Server

Wieviele Client gehen max damit ohne erhebliche Aussetzer ?

Ist Abhängig von deinem Upload, und ob du dich zusammen mit anderen um Content kümmerst.

Gibt es eine 1mal1 für Neueinsteiger?
Hier im Board sind einige Tipps versteckt - aber schwere Kost beim lesen. Wenn ich nicht gerade Klausuren vor mir hätte, würde ich auch mehr Zeit reinstecken. Geldmäßig ist das ganze auch nicht ohne. 1 Abo + Encoder + Server kostet auch ne menge.
 
@ Futuro


Nun das fängt mal damit an das ihr die ganzen Sender hell haben müsst um davon
IPTV streams generieren zu können / danach kommt das transcodieren / und zuletzt
nach der streaming Server welcher Du kaum über Deine Leitung auch die neue nicht
realisieren kannst.

cu

maxdata755
 
Da es über Internet läuft brauchen erstmal alle Leute eine schnelle Internetverbindung minimum 16000 würde ich sagen. Dann musst Du jeden Sender dauernd Streamen das geht zur Zeit nicht, soweit ich weiß nur ein Transponder. Am Besten wäre es wohl wenn sich eine größere Menge Server | Hosts zusammenfinden würden und diese gemeinsam ihren Clients jeweils einen Sender Streamen würden... so gesehen wie bei CS nur das da nicht Karten sondern Sender getauscht werden...Ist auf jeden Fall umständlicher und man strapaziert seine Bandbreite fürs Fernsehen...
 
@queasyx

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht soweit schon mit dauer streamen bedingt aber ein riessiges Equipment und meist liegen doch
immerhin 3-4 Sender auf dem gleichen Transponder oder Kabelnetz Frequenz :)

Aber die Sache mit dem transcodieren ist dann wieder etwas anderes und dann muss noch der Upload passen auf den externen Streamserver wo dann die user zugreiffen.

Sehr sehr aufwendig das ganze und kostenintensiv dazu.

cu

maxdata755
 
Wenn man die Sender in H.265 encoded kommt man auf folgenden Upload:

The H.265 transcoder template provides three encode profiles:

  • A 720p high-definition, medium-bandwidth profile at 5,000,000 bits per second (approximately 4.8 Mbps)
  • A 1080p full high-definition, high-bandwidth profile at 8,000,000 bits per second (approximately 7.6 Mbps)
  • A 4K ultra-high-definition, high-bandwidth profile at 12,000,000 bits per second (approximately 11.4 Mbps)
Wenn man jetzt bei einem VDSL 100 Anschluss von knapp 40 Mbps ausgeht, kann man schon ein paar Sender an einen Server versenden.

Kosten für einen H.265 Encoder (China-Shop) liegen bei 300 US$, ohne Versand und Zoll. Ein Rechner, welcher mehrere Streams kann, braucht eine gute Ausstattung und geht schnell in die Tausende.
 
Deshalb schreib ich j, das es mehr Sinn macht das sich die Hosts zusammenfinden und jeder 1, 2 Sender Streamt und das dann den 30 Clients gibt. Z.b das würde die Tausch Gemeinde noch näher zusammenbringen.
 
@queasyx

so gesehen richtig nur ist da die Gemeinde noch sehr klein :) und dann braucht es auch jemand mit dem
nötigen Wissen welcher den ganzen Server aufbaut und dann auch betreut und der Server muss dann
auch was hergeben und kostet entsprechend was dann auch getragen werden muss ... usw usw.,
aber im Ansatz richtig :)

cu

maxdata755
 
Deshalb wäre ich eher für mehrere kleine Server, eigentlich gehts ja da Hauptsächlich um die Fußball Liga...das Problem am Streamen ist ,
man ist da in dem gleichen rechtlichen Gebiet wie Kino.Tod war ... und es natürlich viel einfacher ist das so was aufliegt. Allein durch die Anzahl von Clients und der Bandbreite Datenmenge die da durch geht.
Also schon alles nicht so easy. Aber wenn man z.B die Konferenz bzw. abstimmen lässt in seinem Ring was geschaut wird, das müsste gehen und ist dann auch das was man sicher tolerieren könnte. Die meisten, auch hier, sind ja einfach geil drauf, alles was es gibt Hell zu haben, auch wenn man es nicht nutzt. Back To the Roots in der Gemeinschaft.
 
erstmal vielen Dank , es hat sich für mich bestätigt dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
Also ich würde gerne in einer Gemeinschaft mitmachen und gerne den einen oder anderen Sender teilen.
Abokarten hab ich Sky Komplett (V14), HD+ (HD01), TivuSat
 
Also ich wäre auch dabei - aber ich gebe zu bedenken, das man den Streamingserver ausserhalb der EU hosten muß, damit man da erst mal ruhe hat, dann sollte jeder min. 1 Sender uploaden. Da scheitert es aber bei den meisten. ich bin ab 30.11. sky-frei - und werde garantiert nicht mehr verlängern. Von daher bleiben bei mir nur ORF, HD+, SRG und MTV über, das reicht mir persönlich schon einmal.

Die 300 Euro für einen Encoder werde ich wohl demnächst in die Hand nehmen und mir mal anschauen, wie das Teil funtz. Hab da auch 16er gesehen, welche dann aber einen gigantischen Upload brauche, von daher wäre ich mit einem 1080p sender bei meinen 38 MB Up bei der Telekom gut beraten, aber ich hab noch keinen Server mit backend und möglichkeit zu streamen. Da muß man schauen, was es so gibt.
 
als erstes bräuchte man einen der sich in der Marterie sehr gut auskennt und uns da auch ein bisschen unterstützt... was wir alles brauchen als einzeln zu hause und was wir in der Gemeinschaft brauchen ... auch die Kosten, denn es muss sich ja noch bezahlen können
 
na dann wünsche ich Euch gutes gelingen :) und es ist ja fast alles was mann braucht
an wissen hier im DEB zu finden ... Hardware, usw leider nicht *g*

cu

maxdata755
 
Bei Hostanbietern außerhalb der Eu ist wiederum die Bandbreite, insbesondere das Backbone und die Redundanz ein riesiges Problem. Selbst 100 Mbit/s asynchron werden nicht stabil laufen.

Dann muss jemand den Server ständig pflegen und von vielen Teilbereichen die im Thema IPTV konvergieren Ahnung haben, ansonsten nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch und wird instabil laufen.

@Doogie120673
Solch eine Box kannst du dir getrost sparen. 5 Mbit/s für 720p sind eher H.264 Werte bei 24 - 25 fps. Bei DVB-T2 werden 1080p@50fps in 2 Mbit/s gepackt. Desweiteren gibts kaum Endgeräte, die nativ Hevc encoden können.


Bis die Internetanschlüsse flächendeckend, gerade in D, soweit sind das man damit stabil TV sehen kann bei guter Qualität wird es keine Sat u.a. konventionelle Verbreitung mehr geben ;). Das ZDF wird es im September vormachen, ZDFKultur wird per DVB-T, DVB-S(2), DVB-C abgeschalten und ein anderer Kanal dafür nur per IP aufgeschalten.


Im kleinen Kreis mit ca. 20 Leuten lohnt sich das vom zeitlichen und finanziellen Aufwand sowieso nicht. Es sei denn man hat zu viel Zeit und Geld über.
UNd was will man schon per IP empfangen, das werden ganz sicher keine FTA Programme sein. Die großen illegalen Betreiber haben auch nicht zig Receiver stehen und greifen per HDMI das Signal über eine Capturecard ab und transcodieren das.

Das wird ganz konventionell per Linux und DVB-Karten empfangen, über den eigenen CS Servern entschlüsselt und dann transcodiert weitergeleitet an die Endkunden. Basierend auf XEON Serversystemen mit 32 - 64 CPU Cores, je nach Sendervielfalt. Natürlich per Housing in in einem gut ngebundenen Rechenzentrum mit dessen Geschäftsführer man per du ist und auch noch die Sat-Anlagen in unmittelbarer Nähe aufstellen/installieren kann.



MfG
 
so umsteltlich wie hier dargestellt ist es nicht
natürlich braucht ein paar sky abos+ encoder usw
wie bei CS kann man unternader tauschen,
wie bei CS wird es so oder so nicht laufen man muss abstriche machen

oder orginal sky abo.

wer infos braucht gebe ICH gerne infos...
 
Zurück
Oben