Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support CRC Berechnung

ramirez11

Newbie
Registriert
27. April 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen ,

ich hätte mal ein Frage an die Leute welche sich mit CRC Verschlüsselung auskennen.

Als Beispiel habe ich hier eine Datei welche mit einer CRC Nummer geprüft wird.

Die Datei ist Textmässig relativ kurz:


rmdir /dev/ffs/dnl



Die Prüfsumme der eigentlichen bat Datei welche unbackup.bat heisst , beträgt CRC dnl/bin/system/arion/ni_lcn/unbackup.bat 1617093470


Nun bin ich auf der Suche mit welchem Prüfverfahren diese berechnet würde, denn alle gängigen liefern mir eine andere Nummer.


Hat jemand eine Idee dazu ?
 
CRC = cyclic redundancy check

Ist ein Prüfsummenverfahren und keine Verschlüsselungsmethoden.

Mir ist der Zweck noch nicht ganz klar...
es gibt CRC Generatoren aber was die dir hier bringen können weiß ich leider nicht
 
Hey blow,

sorry hast natürlich recht, mein Fehler.Es wird viel im Internet über CRC Entschlüsselung,dekoden oder backward encoding geschrieben.

Also ich will der *.bat Datei ein paar Befehlszeilen zufügen, daher muss ich wissen mit welchem Prüfsummenverfahren die Datei berechnet wurde.
Damit kann ich hoffentlich , bei einem Navigationsgerät , ein paar Befehle ausprobieren.

Die üblichen CRC Verfahren liefern da keine stimmigen Ergebnisse.

Eigentlich erhoffe ich mir das man irgendwo den Text eingibt den ich oben gepostet habe, die Prüfsumme und es irgendwo ein Tool gibt was mir sagt mit welchem Verfahren es berechnet wurde.


Vielleicht leige ich mit meiner Vermutung direkt daneben und mache mich hier gerade zum Horst o_O:(:confused:
gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
S
Welche üblichen CRC-Routinen hast du denn wie bisher getestet???

CRC-Prüfsummen sind Polynom-Prüfsummen, die auf einer Polynomdivision basieren. Man muss also den Polynom-Grad und die Polynom-Koeffizienten kennen, wenn es denn überhaupt eine CRC-Prüfsumme ist. Äußrem muss man natürlich wissen, welcher Datenumfang zur CRC-Berechnung verwendet wird, also ob Header-Bytes u.ä. mitgerechnet werden müssen oder nicht.

Der Hex-Editor HxD kann alle möglichen/üblichen Prüfsummen über einen markierten Byte-Block einer Datei berechnen. Vielleicht findet man damit die passende Prüfsumme.
 
Hallo zusammen ,

da muss ich ein wenig ausholen.Ich habe hier ein Update für mein Navi.Dazu habe ich auch einen Beitrag in Naviforum hier geschrieben.Die Files werden via CRC überprüft.Dazu habe ich die beiden Files wo die CRC Nummer (Navcrc.bat) und die unbackup.bat vorhanden sind unter dem Link hochgeladen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ich weiss nur noch nicht ob navcrc.bat nur die Dateien auf Fehler überprüft oder aber das okay von der navcrc.bat braucht um das Update fortzusetzen.
Fakt ist das ich jede CRC Methode , gerade beim HXD Editor ,schon durch habe.

Auch auf der Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann man den Text eingeben und mit einer ganzen Palette errechnen lassen.Sowohl dezimal oder hexadezimal passt kein Ergebnis.

Ja , es scheint nicht ganze einfach zu sein deswegen brauche , wenn das überhaup möglich ist, einen Ansatz.

Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und er führt die unbackup.bat und die anderen Dateien trotzdem aus, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Leider wird man bei dem Update nichts sehen ob es zu Fehlern kommt, von daher habe ich euch gefragt um mögliche Fehler auszugrenzen.


gruß
 
Also in deiner navcrc.bat sind die Prüfsummen für für eine ganze Reihe von Dateien enthalten und falls du eine Datei ändert, mußt du die korrigierte Prüfsumme in die navcrc.bat unter dem jeweiligen Dateinamen eintragen.
Wie z.B. dnl/ni_lcn/ffs/cfg/bt/PSR_02.psr und die dnl/ni_lcn/ffs/cfg/bt/PSR_01.psr oder die dnl/bin/system/arion/ni_lcn/ffsbatdata/scrpt_01.bat.
Du mußt die Summen aus diesen Dateien, welche da in der navcrc.bat aufgelistet sind bzw. diese Datei, welche du änderst berechnen.
Und dazu würde man eben eine dieser gelisteten Dateien benötigen. Dann kann man gucken, nach welchen CRC diese berechnet wurde.
Die navcrc.bat selbst ist da aber jetzt nicht enthalten, ob für diese Datei die Prüfsumme irgendwo anders drin ist, kann ich dir so auch nicht sagen. Dazu würde ich das komplette Datenpaket benötigen.
Aber du kannst mal die unbackup.bat hochladen als Original, also unverändert. Der Pfad wo sich diese Datei befindet steht eh daneben und sollte in diesen Ordner zu finden sein: dnl/bin/system/arion/ni_lcn/

Und nein, wenn du die unbackup.bat änderst und die entsprechende Prüfsumme nicht änderst, wirst du eine Fehlermeldung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mein bescheidener Senf: CRC Checksum sind nicht mehr als Prüfsummen.

Entweder vertraut man der "Quelle" ,(und das ist meist nur bei Rootservern von Wichtigkeit), oder nicht. Stichwort Importieren.

Wozu sollte man als Non-Publisher mit CRC-Prüfsummen rumhampeln, wenn das nicht interessiert.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Moin zusammen und einen schönen Feiertag,

ich habe das komplette Update mit allen Dateien unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hochgeladen .

Damit das mal klarer wird was ich überhaupt vorhabe denn das scheint vielleicht nicht transparent.Das Update ist für ein Nissan LCN und ich möchte gerne an das Betriebsystem des Linux Navi.Günstigerweise via Copy Befehl sollen die Daten auf die SD Karte verschoben werden.
Hintergrund ist das es schwer ist die Karten an dem Navi Upzudaten , da man entweder eine SD Karte braucht, wo sich die CID Nummer ändern lässt.
Einen weiteren Weg haben die Russen versucht indem sie einen USB auf RJ45 Adapter benutzt haben um das OS auszulesen, dagegen hat sich Bosch geschützt.Ein weiter Weg ist das Radio über JTAG auszulesen wobei ein Programm watchdog im OS das unterbindet und ein kopieren nur 10 sekunden möglich ist.Mit viel Aufwand lässt sich das umgehen.

Mein Gedanke und Weg den ich verfolge ist der mittels der SD Karte Daten zu verschieben.
Dafür muss ich einer *.bat Datei Befehlsinterpreter zufügen und diese neu berechnen.Dafür muss ich aber wissen nach welchem Verfahren die Datei erechnet würde um die crc prüfung zu bestehen.

Ich habe auch schon mit Bosch geschrieben weil ich vorhatte ein Live OS zu starten, denn das war der eigentliche Hintergrund.Diese haben mir bestätigt das ein Booten von externen Quellen komplett unterbunden wird und dieses nicht funktionieren wird.Warum ich ein Live OS von einem Navi booten möchte geht in diesem Thread dann zu tief und ist für die eigentliche Problematik nicht relevant.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich weiss das es nicht ganz einfach sein wird und vielleicht unmöglich , deswegen wäre es ganz interessant ob es sich um eine crc32 Prüfsumme handelt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau dieses Ziel verfolge ich.Aus diesem Grund versuche ich herauszufinden nach welchem Prüfverfahrer die *bat Datei berechnet wurde.


Leider stehen mir meine bescheidenen Kentnisse in diesem Bereich im Weg , deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.


gruß

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Kann deine Ansicht verstehen aber das ist nicht das was ich vorhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bellst vor dem falschen Baum!

Das Ziel des Herstellers ist, unauthorisierte Änderungen zu erkennen und abzulehnen. Dafür benutzt man keine CRCs sondern MACs. Die werden kryptograhisch berechnet. Dazu braucht man den zugrundeliegenden Key. Der ist selbstverständlich geheim. Das ist ja der Gag an einem MAC.

Du brauchst also den Algorithmus und den verwendeten Key. Das Brett ist deutlich dicker als eine popelige CRC.
 
Also wenn es der Fall sein sollte , dass es sich um MACs handelt dann wird das Vorhaben leider nicht funktionieren und man kann den Thread hier dichtmachen.



gruß
 
Immer langsam mit den jungen Hunden! :)

Geht nicht gibt's nicht! Das Navi testet bestimmt sicherlich erst den MAC und entscheidet dann, ob die Ausführung legitim ist. Wenn man diese Stelle analysiert, findet man i. d. R. den verwendeten Key und den Algo. Ein Navi wird kaum solche hochgezüchteten Sicherheitsfeatures haben wie PayTV-Boxen.

Ok, einfach ist das nicht. Das ist klar. Aber undurchführbar ist es auch nicht. Es hängt vom Besitzer ab, wieviel Schmalz er investieren will (und kann). Zuerst würde ich die Suchtante fragen.
 
Scheint ein CRC32 in Dezimalcode zu sein, da in der gesamten navcrc.bat kein einziger alphanummerischer Eintrag in den Prüfsummen ist, was da dann etwas merkwürdig ist, sofern es sich um hexadezimale Prüfsummen handeln würde.
Das würde jetzt heißen, die auf normalen Weg berechnete Prüfsumme welche üblicher Weise in hexadezimal ist, auf Dezimal umwandeln. Möglich wäre auch oktal. Ist jetzt auch nur mal so eine Vermutung und nix handfestes.
Da würd ich mal ansetzen.
Und beginnen würd ich mit den CRC32 Algorythmen, wobei es da auch wiederum verschiedene gibt.
 
Hmm, die Frage welche ich mir gestellt habe ist ob sich das Programm was die CRC Prüfsumme gegenrechnet, auf dem Update selber enthalten ist oder sich im Radio befindet?Ich denke aber das es sich um letzteres handelt.

Ich glaube das ganze System ist ganz komisch gestrickt , denn in der der mainvers.bin sind die Daten als Klartext drin.Es können wenn nur wenige Dateien sein welche diese Überprüfung aktivieren und die Parameter für den Befehl sollten eigentlich ebenfalls ersichtlich sein.Nur kann man mit den ULI Dateien rein gar nix anfangen.Die *.dnl dateien sind für die Firmware und das erreichen des dfü Modes.Die *.Elf Dateien sind beide Identisch aber für einen Arm9 Prozessor kompiliert und einer meiner Favoriten für eine Quelle der benötigten Daten.

Das es sich um eine CRC handeln kann wäre natürlich Klasse denn damit kann ich zumindest auf einen Bereich festlegen.

Erst einmal danke für die tolle Unterstützung

Also ich habe heute den Tag mal genutzt um herauszufinden um welches Prüfverfahren es sich handelt.
In der system.elf finden sich die ganzen crc32 Befehle unter anderem gibt es einen Eintrag das es sich um eine crc32b handelt.Die normalen CRC32 Befehle beziehen sich eher auf Verzeichnisse und Befehle im Linux.


calc_crc_32b

Ausserdem befindet sich noch ein Zeile mit einem CRC 7 Hinweis

Product Revision %d
Product Sl Number %u
Manufact Date:m/yyyy - %d/%d
CRC7 Check Sum



Auffällig finde ich das sich in der system.elf und in der boot bin folgende Nummer befinden

01110000001000001110

Ob es sich jetzt um crc Polynom handelt weiss ich jetzt noch nicht genau.Ich konnte aber ein wenig über die Art der Verschlüsselung herausfinden.In der System Elf befindet sich noch mehrmals dieser Eintrag:

x:\di_osal\nucleus\products\nucleus_driver\flashblock\nucleus\arion\fd_flashblock\fd_flashblock.c FFD error: ffd checksum corrupt, crc != xor crc, cluster= %d, crc= 0x%X, xorCrc= 0x%X "‹@ € ˆ À î ¢“0…PpÁêþžÀ ƒ
3R+73C8G3DGG#DGX#UHE4GF%3BI53sNG3DgG#dkW#UhG4WX

Bis jetzt habe ich es noch nicht zusammenbekommen und noch kein brauchbares Ergebnis bekommen.Woru jetzt die XORCRC, Cluster etc sind ist mir noch nicht so schlüssig aber ich bleib mal am Ball und muss mich ein wenig einlesen.

Da sich auf dem Update auch der Unterordner Arion befindet hatte ich die Tage schon einmal danach gegoogelt aber nicht wirklich viel gefunden.Kennt jemand das ?
Das einzige ist ein Receiverhersteller mit dem Namen .


Falls noch jemand Tips hat , wäre ich dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben