Moin zusammen und einen schönen Feiertag,
ich habe das komplette Update mit allen Dateien unter
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
hochgeladen .
Damit das mal klarer wird was ich überhaupt vorhabe denn das scheint vielleicht nicht transparent.Das Update ist für ein Nissan LCN und ich möchte gerne an das Betriebsystem des Linux Navi.Günstigerweise via Copy Befehl sollen die Daten auf die SD Karte verschoben werden.
Hintergrund ist das es schwer ist die Karten an dem Navi Upzudaten , da man entweder eine SD Karte braucht, wo sich die CID Nummer ändern lässt.
Einen weiteren Weg haben die Russen versucht indem sie einen USB auf RJ45 Adapter benutzt haben um das OS auszulesen, dagegen hat sich Bosch geschützt.Ein weiter Weg ist das Radio über JTAG auszulesen wobei ein Programm watchdog im OS das unterbindet und ein kopieren nur 10 sekunden möglich ist.Mit viel Aufwand lässt sich das umgehen.
Mein Gedanke und Weg den ich verfolge ist der mittels der SD Karte Daten zu verschieben.
Dafür muss ich einer *.bat Datei Befehlsinterpreter zufügen und diese neu berechnen.Dafür muss ich aber wissen nach welchem Verfahren die Datei erechnet würde um die crc prüfung zu bestehen.
Ich habe auch schon mit Bosch geschrieben weil ich vorhatte ein Live OS zu starten, denn das war der eigentliche Hintergrund.Diese haben mir bestätigt das ein Booten von externen Quellen komplett unterbunden wird und dieses nicht funktionieren wird.Warum ich ein Live OS von einem Navi booten möchte geht in diesem Thread dann zu tief und ist für die eigentliche Problematik nicht relevant.
S
Welche üblichen CRC-Routinen hast du denn wie bisher getestet???
CRC-Prüfsummen sind Polynom-Prüfsummen, die auf einer Polynomdivision basieren. Man muss also den Polynom-Grad und die Polynom-Koeffizienten kennen, wenn es denn überhaupt eine CRC-Prüfsumme ist. Äußrem muss man natürlich wissen, welcher Datenumfang zur CRC-Berechnung verwendet wird, also ob Header-Bytes u.ä. mitgerechnet werden müssen oder nicht.
Der Hex-Editor HxD kann alle möglichen/üblichen Prüfsummen über einen markierten Byte-Block einer Datei berechnen. Vielleicht findet man damit die passende Prüfsumme.
Ich weiss das es nicht ganz einfach sein wird und vielleicht unmöglich , deswegen wäre es ganz interessant ob es sich um eine crc32 Prüfsumme handelt.
Also in deiner navcrc.bat sind die Prüfsummen für für eine ganze Reihe von Dateien enthalten und falls du eine Datei ändert, mußt du die korrigierte Prüfsumme in die navcrc.bat unter dem jeweiligen Dateinamen eintragen.
Wie z.B. dnl/ni_lcn/ffs/cfg/bt/PSR_02.psr und die dnl/ni_lcn/ffs/cfg/bt/PSR_01.psr oder die dnl/bin/system/arion/ni_lcn/ffsbatdata/scrpt_01.bat.
Du mußt die Summen aus diesen Dateien, welche da in der navcrc.bat aufgelistet sind bzw. diese Datei, welche du änderst berechnen.
Und dazu würde man eben eine dieser gelisteten Dateien benötigen. Dann kann man gucken, nach welchen CRC diese berechnet wurde.
Die navcrc.bat selbst ist da aber jetzt nicht enthalten, ob für diese Datei die Prüfsumme irgendwo anders drin ist, kann ich dir so auch nicht sagen. Dazu würde ich das komplette Datenpaket benötigen.
Aber du kannst mal die unbackup.bat hochladen als Original, also unverändert. Der Pfad wo sich diese Datei befindet steht eh daneben und sollte in diesen Ordner zu finden sein: dnl/bin/system/arion/ni_lcn/
Und nein, wenn du die unbackup.bat änderst und die entsprechende Prüfsumme nicht änderst, wirst du eine Fehlermeldung erhalten.
Genau dieses Ziel verfolge ich.Aus diesem Grund versuche ich herauszufinden nach welchem Prüfverfahrer die *bat Datei berechnet wurde.
Leider stehen mir meine bescheidenen Kentnisse in diesem Bereich im Weg , deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
gruß
Hi,
mein bescheidener Senf: CRC Checksum sind nicht mehr als Prüfsummen.
Entweder vertraut man der "Quelle" ,(und das ist meist nur bei Rootservern von Wichtigkeit), oder nicht. Stichwort Importieren.
Wozu sollte man als Non-Publisher mit CRC-Prüfsummen rumhampeln, wenn das nicht interessiert.
Gruß
Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
Kann deine Ansicht verstehen aber das ist nicht das was ich vorhabe.