Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Ja die Leute müssen schon raus, meine Schwester betreut welche telefonisch, musste schon in einer Woche 6 wegen Darmverschluss einweisen lassen...
 
Ganz davon abgesehen, gibt es viele, die sich wegen der Kontakteinschränkungen trotz akuter Erkrankung nicht zum Arzt trauen. Die zählen dann vermutlich in der Sterberatenstatistik auch wegen Covid-19 als verstorben, wenn sie sterben.
 
hier mal eine Grafik über die Ansteckungsrate Influenza vs. Covid19

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
 
Fakenews :)

War heute mit der Tafel unterwegs.
Bin gefahren. Maske an rein Sachen geholt. Maske ausgezogen gefahren.
Wieder angezogen rein und wieder ausgezogen usw.....

Da steckst dich doch mehr an als ohne.
Hätte 7 Masken gebraucht.

So ein Schwachsinn!

Bald können wir wieder normal leben juhu

Nur in einer anderen Welt

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Na billi wirst doch noch 8 Milliarden haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Geschichte von VW kennst,dann hast du deine Antwort.

Und wegen 8 Milliarden drucken.
Merkel macht das so öffentlicht,dass noch mehr dumme Länder bei dem Zug auf springen.

Immerhin wollen sie ja laut Bill Gates alle Menschen impfen.

Dahinter steckt system.

Klar könnte Deutschland einfach die 8 Milliarden drucken und frei geben für die Pharmalobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze für einen Impfstoff, den es noch gar nicht gibt und wahrscheinlich erst geben wird, wenn Covid-19 längst Geschichte ist und ein anderer Impfstoff für einen anderen Grippe-Virus notwendig ist.

Statt der Kontakteinschränkungen wäre vielleicht eine Immunisierung der meisten durch Ansteckung sinnvoller als eine Impfung in 6...9...12 oder mehr Monaten. Die Covid-19 Infektion verläuft in den meisten Fällen wenig auffällig, oftmals sogar unbemerkt.
 
Wird so irgendwann die Zukunft aussehen?

 
bist du es, xavier ?
 
science fiction?

Alles was sie sagt gibt es schon.

Hier z.b was.

Da ist Luft nach oben.

Nanotechnik. Gibt es da nicht schon Nanoimpfungen :)

Irgend einen Nutzen müssen sie ja haben.

Wir werden doch schon längst digitalisiert.

Alexa, Hue Lampen steuern, Heizungen steuern, Roboter Staubsauger usw.
Gibt so viele Sachen wo Menschen schon Zuhause verwenden.
Alles ist mit dem Internet verbunden.

Unsere neuen Kinder wachsen immer mehr mit solchen digitalen Sachen auf.

Warum nicht irgendwann auch Menschen mit dem Internet verbinden.

Solche Sachen passieren gerade hinter unseren Rücken.

Da wird fleißig am Grundgesetz gebastelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
„Rumgebastelt“ wurde doch schon erstmal am Infektionsschutzgesetzt in Deutschland bzw. Seuchenschutzgesetz in Österreich, damit die Forderungen der Unternehmen wegen staatlicher Schließung sich in Grenzen halten und man als Politiker sich für Hilfen in Form von Krediten, die zurückgezahlt werden müssen, u.a. feiern lassen kann.
 
Warum nicht irgendwann auch Menschen mit dem Internet verbinden.
Sicher wird das die Zukunft sein.
Zuerst in den "Autokratien" (die sich zunehmend etablieren), später wird der Druck von außen auch bei uns dafür sorgen.
Man wird erst das gesundheitliche o.k. von Alexa & co brauchen um das Haus zu verlassen. Auch die "freiwillige" App wird schon zeigen wohin es läuft. Obwohl die Freiwilligkeit gilt wird man sich dann entscheiden müssen ob man am Leben wieder teilnehmen will, weil diese z.B. im Stadion, Schwimmbad, Kino und Theater am Einlass zur Bedingung gemacht wird.
Die macht dann das Hausrecht möglich, so wie es derzeit auch mit der Maskierung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage jetzt. Ist das noch Demokratie hier ?

Ist schon wie in der DDR.

Da gab es auch Zwangsimpfung und wenn man die Demos anguckt von Berlin,wie die Polizei da ab geht,ist das fûr mich zur Zeit ein Polizeistaat.

Oder allgemein den ganzen Bußgeldkatalog und wie die Polizei da vor geht.
 
Ist das noch Demokratie hier ?
Liegt dann immer im Auge des Betrachters. Das (mögliche) Interesse der Allgemeinheit steht über den Rechten des einzelnen, dies wird halt derzeit auch weidlich ausgenutzt. Den Rechtsweg kann ja der einzelne noch beschreiten, allerdings: Wer will sein gefühlt "normales" Leben schon durchklagen?
 
Naja beim betrachten gibt es zwei Arten von Menschen.

Mal gucken was sie noch alles verändern.


Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben