Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Ich hinterfrage halt gerne immer alles und mache mir mein eigenes Bild.

Trotzdem nehme ich Rücksicht auf andere.

Ich war erst zwei Wochen krank und war zuhause.

Fieber, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen etc.

War zweimal beim Arzt und wurde ich getestet, nö :)

Klar sind die schwachen, die wo Vorerkrankungen etc haben, aber denen kann es auch mit der normalen Grippe erwischen.
Was es ja auch macht.



Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk
 
@_kickrunner_
Leider nicht ganz korrekt mit den Impfungen, es werden dann immer nur die Viren vom letzten Jahr bekämpft :(
Ich bin auch für eine Pflichtimpfung der Kinder von 0 bis 16 Jahren.
Ich gehöre auch persönlich zu einer Risikogruppe (Diabetes)
Bin aber persönlich der Meinung wenn ein clean air von alten und gebrechlichen Menschen durchgeführt wird (mich eingeschlossen) können wir nichts dagegen tun.
Irgendein Vogel hat die *Büchse der Pandora* geöffnet und die dumme sture Menschheit wird dafür bluten
 
Wird wieder ein sehr gutes Jahr für die pharma. Neuer Impfstoff und Medikamente.

So macht man Geld :)

Alles andere geht den Bach runter lol



Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk
 
Schaut euch doch mal die Selbstdisziplin in Südkorea an....
Warum schaffen wir Deutsche bzw Europäer es nicht?
 
Ne Impfung hat einen Schutz von 50%.

Also kann man sagen. Man kann sterben oder auch nicht.

Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk
 
Die Kritiker können gern selbst die Ausbreitung berechnen, oder wartet einfach noch bis Ostern, und vergleicht es dann mit Grippe mal.
Aber Bitte haltet Abstand und verteilt den Virus nicht.
 
Besser ein stumpfes, als gar kein Schwert
Sicher, da sagt auch keiner was gegen. Früher oder später wird es den geben (vielleicht auch nur für Trump) und so lange muss man sich halt behelfen mit dem was man hat.
Ein gutes hat die Sache ja jetzt schon gebracht:
Die (hoffentlich andauernde) Einsicht das ein kaputt gespartes Gesundheitssystem mit keinem Bett mehr als sich aktuell rechnet, Medikamenten und Schutzausrüstung die am anderen Ende der Welt produziert werden (oder auch gerade nicht) auch in der globalisierten Welt keine gute Idee sind.
Da kann man am Ende noch froh sein das es sich doch um ein Virus handelt das einer bekannten Gruppe entspringt, was anderes möchte man sich gar nicht ausmalen.
 
Was das kuriose an der ganzen Sache ist.....
Dieses Covid19 Virus kam im Dezember 2019, vorige Woche hatten schon amerikanische und chinesische Wissenschaftler ein Gegenmittel (Testphase 3).
Ein Schelm der Böses denkt
Mfg
 
Leider nicht ganz korrekt mit den Impfungen, es werden dann immer nur die Viren vom letzten Jahr bekämpft :disappointed:
Das ist nicht ganz richtig,
es gibt verschiedene Grippevirenstämme. Und jedes Jahr wird geschaut, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für welchen Stamm ist, in der nächsten Session aufzutreten. Dazu kommen ständige Mutationen.
Und danach wird dann entschieden und Impfstoff hergestellt. Hat man Glück, und richtig gelegen, hat man guten Impfschutz, wenn nicht, dann kann er auch mal wirkungslos sein.

Ne Impfung hat einen Schutz von 50%.
Das ist so allgemein ganz grober Unfug! Es gibt Impfungen mit nahezu 100% Schutz!
Bei der Grippe schwankt das stark, siehe oben.

Die aktuelle Sterberate liegt bei 12% und ihr vergleicht das mit einer Grippe. Macht was ihr wollt, spinnt eure Theorien, aber bleibt drin und gefährdet uns nicht, Danke!
 
@Reiner123
Ich kann leider nicht drin bleiben da ich morgen arbeiten muss.
Und womit hast du ein Problem dass es hier User gibt die verschiedene Szenarien /Theorien
diskutieren?
Mfg
 
Schaut euch doch mal die Selbstdisziplin in Südkorea an....
Warum schaffen wir Deutsche bzw Europäer es nicht?

Weil viele Schwachköpfe bis letzte Woche nicht dran geglaubt haben welche Ausmaße diese Pandemie hat. Und mit Schwachköpfe meine ich sowohl uns als Bevölkerung als auch die Politiker. Wir werden noch 7 Wochen damit zu kämpfen haben, ohne massiv zu Hause zu bleiben, egal ob freiwillig oder angeordnet werden die Gesundheitssysteme zusammenbrechen.
Es geht nur darum die Ausbreitung so lang wie möglich zu verzögern.
Dreht ein Ründchen draußen, aber haltet Abstand, ich hoffe das in Deutschland Ausgangssperren die Ausnahme bleiben, hängt ganz von der Bevölkerung ab. Wenn heute wieder alle am Rhein hocken sehe ich schwarz.

Ein Impfstoff wird es leider in den nächsten 4 Wochen nicht geben, bis der da ist, verteilt gehen noch locker 8 Wochen ins Land.

Bleibt gesund, schützt Euch und vor allem, schützt alle Anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben