Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei

• Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil gerade mein Bruder da war.

IG Metall waren es 50.000,also die 20.000 passen schon,wenn ich mir das so an gucke.

Wenn du jetzt noch in deinen Gedankengang dazunimmst, wie das mit den Superspreadern funktioniert, kommst du auch drauf, dass auch die 10, 20 oder gar 30 Tausend ein enormes unsicherheitspotential bedeuten.

Unsicherheitspotential hat der bisher wenig beachtete, aber längst bekannte Virus bei den Pankimachern gezeigt.

Aber erklär mir mal an einem nachvollziehbarem Beispiel, wie das mit angeblichen „Superspreadern“ funktioniert, vielleicht bekomme ich dann auch noch Angst vor einer Infektion mit Covid-19.

Bevor ich selbst viele Worte schreib:

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Will mal einer zählen

Bin schon wieder nachdenklich,wenn man die Kommentare liest

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Bevor ich selbst viele Worte schreib:
...

Aha, ein populistisch benutzter Ausdruck und nichts genaues weiß man nicht

Ich würde keine Ausdrücke verwenden wollen, wenn ich sie nicht selbst an Hand von nachvollziehbaren Beispielen erklären könnte.

Ich hab das schon bewusst so gewählt. Ich nehme anhand der Länge der von dir daraus zitierten Stellen an, dass du bis zu Ende gelesen hast. Es gibt die Vermutung, (auch im verlinkten Artikel mit zitaten belegt) das 20% der Infizierten 80% der Neuinfektionen verursachen. Und das das unter im Artikel genannten Bedingungen auch besonders gut gelingt.
Das der Begriff noch nicht wissenschaftlich genau definiert und zudem häufig (besonders in den Medien) benutzt wird, um einzelne Personen statt einen Mechanismus zu beschreiben, macht die Verwendung doch nicht unzulässig.
und wenn du den Inhalt des Artikels noch mit Beispielen aus dem realen Leben garniert haben möchtest

ja, vermutung, studie, nenn es, wie du willst, nur erwarte nicht DIE Wahrheit, denn es gibt DIE Wahrheit nicht, wir Menschen sind immer nur auf dem Weg der Annäherung daran, entsprechend dem, was wir uns aufgrund unseres derzeitgen Wissensstandes sinnvoll erklären können. wenn du meinst, DIE Wahrheit sei das Anzweifeln dessen, was den Stand des gegenwärtigen Wissens beschreibt , genau weil es durch "das System" beschrieben wird, dann ist das legitim, aber leider auch sehr beschränkt. und es ist, wenn du schon soweit in den Zirkelschlüssen deiner Erklärungen verankert bist, auch nicht weiter sinnvoll, mit dir weiter zu diskutieren, da Faktenprüfung nicht zu deiner Art des Gewinnens von Wissen gehört.

Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort darauf

Aber erklär mir mal an einem nachvollziehbarem Beispiel, wie das mit angeblichen „Superspreadern“ funktioniert,

Wo gibt es ein nachvollziehbares Beispiel für einen „Covid-19 Superspreader“?

Mit irgendwo aufgeschnappten, schön klingenden Begriffen wie „Superspreader“, kann man nur argumentieren wollen, wenn diese wissenschaftlich gesichert als Ursache einer Covid-19 Infektionskette nachgewiesen sind. Annahmen, wie sich eine Covid-19 Infektion verbreiten kann, aber nicht muss, gibt es hunderte.

Ich will doch nur wissen, wovor ich wirklich Angst haben muss, um mich dementsprechend verhalten zu können. Dass man Menschenansammlungen zu Ifektionszeiten möglichst meiden soll, damit man sich nicht infiziert, ist für mich nichts Neues. Aber deshalb unterstellt man doch niemandem, dass er ein „Superspreader“ sein könnte.

Dass man Menschenansammlungen zu Ifektionszeiten möglichst meiden soll, damit man sich nicht infiziert, ist für mich nichts Neues.

ok, das ist auch meine Meinung dazu

Aber deshalb unterstellt man doch niemandem, dass er ein „Superspreader“ sein könnte.

da wiederhol ich mich noch mal

...
Das der Begriff noch nicht wissenschaftlich genau definiert und zudem häufig (besonders in den Medien) benutzt wird, um einzelne Personen statt einen Mechanismus zu beschreiben,...
Wenn es bisher also noch nicht deutlich genug gesagt war: ich beziehe mich bei superspreader auf den Mechanismus, die einzelne Person, noch dazu als "Unterstellung" im Sinne von Schuld sein, sind nie von mir gemeint gewesen.
bzgl. der von dir gefragten Beispiele für derartige Vorkommen im Zuge der Sars-Cov-2-Pandemie waren 3 markante in dem NYT-Artikel aufgeführt, bei allen lässt sich der Verlauf der ausbreitung am plausiblesten mit einem Superspreading - Event erklären. Der Fall mit der Trauerfeier ist aus meiner Sicht der anschaulichste, darum hier nochmal der link zu den Details

Wenn es bisher also noch nicht deutlich genug gesagt war: ich beziehe mich bei superspreader auf den Mechanismus, die einzelne Person, noch dazu als "Unterstellung" im Sinne von Schuld sein, sind nie von mir gemeint gewesen.

Liest sich im Zusammenhang mit den Demonstrationsteilnehmern aber anders

Wenn du jetzt noch in deinen Gedankengang dazunimmst, wie das mit den Superspreadern funktioniert, kommst du auch drauf, dass auch die 10, 20 oder gar 30 Tausend ein enormes unsicherheitspotential bedeuten.

Jetzt bin schon wieder verängstig, doch einem „Superspreader“ begegnen zu können. Wüsste aber bei meinem Lebenswandel nicht wo, außer in einer Gaststätte, für die es in Berlin keine Abstandsregeln mehr gibt, außer dass nicht mehr als 6 Personen an einem Tisch ohne Masken sitzen dürfen. Was ist nun ein größeres Unsicherheitspotential, eine Menschenansammlungen im Freien an der Luft oder im geschlossenen Raum einer Gaststätte?

Liest sich im Zusammenhang mit den Demonstrationsteilnehmern aber anders
dann ist das ja jetzt klargestellt

Juristen und epidemologen antworten da unisono: es hängt davon ab. lautes sprechen oder gar Schreien im freien können bei zu geringem Abstand und einem Infizierten mit hoher Virenlast genauso problematisch sein, wie das sitzen in einer Gaststätte mit Abluftanlage und vertikaler Luftführung unproblematisch sein kann.

Jetzt bin schon wieder verängstig, doch einem „Superspreader“ begegnen zu können.

dein Tonfall ist leider verhöhnend, insoweit war das meine letzte Antwort, da es dir nicht um den Austausch von Argumenten zu gehen scheint.

Code:
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“

– David Dunning[4]

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk[/QUOTE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…