Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

gelöst container: Alles, was dazu nötig ist und was jemand dazu empfehlen kann.

prisrak

Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
5.343
Lösungen
25
Reaktionspunkte
16.094
Punkte
413
Hallo Freunde!

Aus meiner Sicht habe ich was Interessantes für mich entdeckt und würde gern dieses mit euch teilen, bzw. hat jemand schon mehr Erfahrung damit gemacht und könnte es hier uns allen präsentieren.

Möglicherweise hat bereits jemand Erfahrungen mit der Ausführung von Containern, Proteinen und anderen Anwendungen auf dem Raspberry Pi oder Linux gemacht. Da ich selbst sehr experimentierfreudig bin, würde es mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hier teilen könnte.

Ich denke zum Beispiel an Empfehlungen für die besten Anwendungsbeispiele und dafür, wofür man bestimmte Container benötigen kann.​
Interessante Webseite Wiki zum Beispiel folgendes: , und vieles vieles mehr.

h**ps://www.laub-home.de/wiki/Startseite#Projekte
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Ich hoffe auf eure rege Beteiligung und danke euch allen in voraus.

viele Grüße

Prisrak

PS: Falls ihr zum Beispiel Schwierigkeiten mit der englischen Sprache habt, kann ich euch natürlich eine Übersetzung des Videos vorschlagen und zeigen, wie ihr es in eure bevorzugte Sprache umwandeln könnt.

z.B. Video zu De mit AI Dubbing & Video Translator
Translate your content across 29 languages in seconds with voice translation, speaker detection, and audio dub
umwandeln.​
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich nutze seit einiger Zeit Proxmox ( ).
Bin damit sehr zufrieden.
Bei mir läuft PiHole (ADGuard hab ich auch, aber z.Z. deaktiviert), mein Oscam Server, mein Nextcloud, Debian 12 (für z.B.Simplebuild), Cups Druckserver, Wireguard, openVPN, Ubuntu Desktop.

Am Anfang habe ich fertige Scripte genommen, um zu gucken was so alles geht.
z.B. hxxps://tteck.github.io/Proxmox/
 
Nutze kein Docker sondern Snap. Auf meinem Homeserver mit Ubuntu 22.04 LTS sind folgende Pakete installier:




P.S
Plex ist richtig super. Über Wireguard verbunden kann ich meine Lieblingsfilme von der HDD überall drauf zugreifen
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe zur Zeit AdGuard und . Die restlichen von meinem Bericht hatte ich wieder entfernt. Sie waren nicht interessant genug, aber ich teste gerne weiter.

Da habe ich noch ein mit einer groben Übersetzung dazu. Womöglich findet jemand noch was Passendes für sich.
" .. Einführung in die besten Docker-Container für die Verwendung auf einem Heimserver. Steigen Sie gerade erst in die Ausführung von Docker-Containern in Ihrem Heimlabor ein? Fragen Sie sich, welche die besten Docker-Container für die Verwendung auf Ihrem Heimserver sind? Keine Sorge, ich habe Sie abgedeckt. Ich werde mit Ihnen die Top fünf Docker-Container besprechen, die Sie auf Ihrem Heimserver ausführen können, und warum ich sie verwende. Bleiben Sie also dabei, wir steigen gleich ein.

Der erste Docker-Container auf meiner Liste ist eine Einführung in Rancher und die Verwendung davon zur Verwaltung von Kubernetes. Rancher ist eine fantastische Plattform zur Verwaltung und Orchestrierung von Kubernetes. Sie ermöglicht das einfache Erstellen neuer Kubernetes-Cluster und die Verwaltung bestehender Cluster in Ihrer Umgebung. Rancher integriert sich mit beliebten öffentlichen Cloud-Anbietern sowie privaten Cloud-Technologien wie VMware vSphere. Da ich mein Heimlabor auf VMware vSphere betreibe, erleichtert es mir Rancher, neue Kubernetes-Cluster auf vSphere zu bereitstellen. Mit Rancher können Sie Cluster einfach erstellen, sei es auf öffentlichen Cloud-Plattformen wie EKS, AKS und GKE oder auf Infrastructure-as-a-Service-Plattformen wie Amazon EC2, Azure Virtual Machines, DigitalOcean und anderen Anbietern. Rancher bietet auch eine umfassende Auswahl an Helm-Charts, mit denen Sie problemlos zusätzliche Anwendungen in Ihren Kubernetes-Clustern starten können.

Der zweite Container auf meiner Liste ist eine Einführung in Portainer. Portainer ist eine ausgezeichnete Verwaltungslösung für eigenständige Docker-Container. Sie ermöglicht die einfache Installation, Konfiguration und Verwaltung von Containern in Kubernetes, Docker-Hosts, Nomad und anderen. Portainer bietet eine grafische Benutzeroberfläche, die es Ihnen leicht macht, alle Docker-Container auf Ihrem Host oder in einem Kubernetes-Cluster zu verwalten und zu visualisieren. Mit Portainer können Sie Containerressourcen einfach verwalten und konfigurieren. Es bietet auch Integrationen mit Docker Compose und einen eingebauten Anwendungsregistrier für häufig verwendete Container.

Der dritte Container auf meiner Liste ist eine Einführung in GitLab. GitLab ist eine großartige Lösung für DevOps und Plattformentwicklung. Sie können private Git-Repositories erstellen, um Ihren Code im Heimlabor zu verwalten. GitLab ermöglicht das Auslösen von Aufgaben und automatisierten Prozessen basierend auf dem eingereichten Code. Sie können CI/CD-Pipelines erstellen und Anwendungen wie Terraform, Ansible und mehr integrieren.

Der vierte Container ist eine Einführung in HashiCorp Vault. Vault ist eine Lösung zum sicheren Speichern von Anmeldedaten und Geheimnissen. Es ermöglicht das statische oder dynamische Erstellen von Anmeldedaten und deren sichere Speicherung. Vault integriert sich gut mit CI/CD-Pipelines und kann zur sicheren Verwaltung von Anmeldeinformationen in Ihrer Infrastruktur-as-Code-Umgebung verwendet werden.

Der fünfte und letzte Container auf meiner Liste ist eine Einführung in Dashy. Dashy ist eine Lösung für ein Heimlab-Dashboard, mit dem Sie Ihre wichtigsten Dienste und Ressourcen visualisieren und darauf zugreifen können. Es bietet eine benutzerdefinierte Dashboard-Konfiguration mit leicht verfügbaren Icons für eine Vielzahl von Diensten.

Abschließend möchte ich betonen, dass diese Liste meine persönlichen Top fünf Docker-Container für mein Heimlabor sind. Jedes Heimlabor ist einzigartig, und die am besten geeigneten Container können je nach den individuellen Anforderungen variieren. Ich hoffe jedoch, dass diese Liste Ihnen einige Ideen liefert und Sie dazu inspiriert, einige dieser Lösungen in Ihrem eigenen Heimlabor auszuprobieren. Bleiben Sie neugierig und viel Erfolg beim Lernen in Ihrem Heimlabor! .."
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Bei mir läuft PiHole (ADGuard hab ich auch, aber z.Z. deaktiviert), mein Oscam Server, mein Nextcloud, Debian 12 (für z.B.Simplebuild), Cups Druckserver, Wireguard, openVPN, Ubuntu Desktop.
Alles eigenständige VMs bei dir?
Überlege auch auf einem meiner NUCs mit Proxmox zu arbeiten.
 
Using Kali Linux Docker Images
 
Bei mir läuft unraid mit ADGuard und DSM als docker. Eine Windows VM ist auch installiert um Software und Tools zu testen ohne mein System zu infizieren oder voll zu müllen. Nextcloud und Plex werde ich die nächste Zeit mal testen.
 
Wäre schön, wenn jemand eine Kurzanleitung oder ein Link immer posten könnte. Sonst sucht man sich zu Tode,

Trotzdem würde ich gerne Neues ausprobieren. Vielen Dank!
 
Using Parrot Linux Docker Images

nur so zum Testen ..
docker pull parrotsec/core
docker run -it parrotsec/core, exit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir eine eigene Proxmox Sektion hätten, wäre ich bereit ggf das ein oder andere zu Proxmox, LXC Containern und VMs als HowTo zu schreiben mit entsprechenden Befehlen (sofern ich dann Zeit dafür habe).

  • NoSubskription änderungen
  • PiHole & AdGuard als Local DNS in Verbindung mit ner FritzBox
  • NGinx PM mit Zertifikatshandling
  • LXC mit IPC und einbinden/mounten von Easymouse
  • LXC für Simplebuild
  • Homebridge
  • 2. LAN Anschluss mit 2. DSL-Anschluss
  • und und und.

Mir fallen da viele Sachen ein die mich selbst die letzten Wochen / Monate gewurmt haben und viel Recherche gekostet haben.

@Alex könnt ihr ja mal diskutieren ob es eine solche Sektion geben könnte
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…