Sagte ich doch auch am Anfang...
Erstell dir ne Rettungsdisk auf Linuxbasis (mein Bsp. war halt Bitdefender), ist aber egal von wem....boote diese und lass checken.
Eine Art Virenscanner, bitte einfach dem Link folgen:
Kaspersky Rescue Disk 10 ermöglicht die Untersuchung und Desinfektion infizierter Computer. Das Programm sollte dann eingesetzt werden, wenn es nicht mehr möglich ist, den Computer mithilfe von Antiviren-Programmen oder Desinfektionstools, die unter Verwaltung des Betriebssystems ausgeführt werden, zu desinfizieren.
Ein mögliches Wiederherstellungsprogramm wurde z.B. mit Easus genannt.
Natürlich kannst Du aber auch z.B. Bitdefender ausprobieren.
Ich habe noch ne Laptop Festplatte ich wollte da die Dateien rüber packen soll ich sie lieber über nen anderen PC laufen lassen oder kann ich sie am infizierten PC anschließen
Du kannst versuchen direkt anzuschließen, allerdings solltest Du das Risiko minimieren, da es keine 100%ige Sicherheit gibt:
Nur persönliche Dateien und keine ausfühbaren Dateien sichern = KEINE exe, msi, com etc. pp. also auch KEINE Programme, Spiele oder Setups.
Außerdem bitte die automatische Wiedergabe (Autoplay oder Autorun) auf allen Laufwerken deaktivieren, damit Schädlinge auf mit Autorunwürmern infizierten Wechseldatenträgern nicht automatisch gestartet werden, wenn diese Datenträger an den Rechner angeschlossen werden.
Hast Du nun einen Test über Deine Platte laufen lassen?
Wenn der PC neu installiert ist dann würde ich die Festplatte partitionieren und Dateien wie Bilder usw. dann auf eine andere Partition legen und nicht dort lagern wo das BS drauf ist. Wie schon mehrmals erwähnt ist ein Backup nach der Neuinstallation Pflicht!!!
Im Bios die Bootreihenfolge auf CD/DVD Laufwerk umstellen (First Boot Device)
Zitat:
Nachdem Sie das Programm Kaspersky Rescue Disk 10 heruntergeladen haben, schreiben Sie es auf eine CD/DVD oder auf einen USB-Datenträger und booten Sie davon den Computer.