Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Computer im Legostein

James Brown Computer -Enthusiast schuf einen Computer im Lego Cube.
Quelle: theverge.com

Im extrem kleinen Gehäuse befinden sich 72 x 40 Pixel und der STM32-Mikrocontroller mit dem ARM Cortex-M0 48 MHz-Prozessor im extrem kleinen Gehäuse sowie ein 16-kb-Flash-Speicher.
Alle Grafiken, was Sie sehen, werden prozedural generiert. James selbst schrieb Programme für diesen winzigen Computer.
Ein Computer wird von echten Lego alten 9-Volt-Batteriefach und Würfeln mit elektrischen Kontakten angetrieben, die Lego in den 90ern nicht mehr losließen.
Lego -Stein ist für ein solches Unternehmen nicht transparent genug, also wirft braun es aus durchscheinendem Harz.
lego_computer_gif.0.gif

James Brown liebt es, seltsame Displays zu bauen. Wie animatronische Schädel oder mechanische Bitflipping-Mobilfunk-Automatons. Oder in diesem Fall ein ganzer Computer in einem schöpferischen Lego -Stein.

Auch nicht irgendein Legostein. Ich spreche von den klassischen LEGO -Computern aus unseren Raumschiffen in der Kindheit, die jetzt brillant zum Leben erweckt werden. Sie zeigen gefälschte Radar -Scans, scrollen Text, sogar eine interaktive Hommage an den Death Star Trench Run Targeting -Computer, der sich bewegt, wenn Sie die freiliegenden Lego -Bolzen berühren.

James Brown kaufte die kleinsten und billigsten OLED -Bildschirme, die er finden konnte. Er wollte eine Tastatur bauen, aber das Auge seines Geistes sah bald eine noch perfektere Kombination. Er sagt, dass er sie wahrscheinlich nicht verkaufen wird - zumindest nicht ohne juristische Konsultation und eine kleine Batterie!

Unglaublich, das Ganze wird auch von tatsächlichen Lego -Ziegeln angetrieben - der Vintage 9V -Batteriebox und Ziegel mit elektrischen Kontakten, die Lego in den 90er Jahren versorgten. Es reicht aus, um einen 72 x 40-Pixel-OLED-Bildschirm und einen STM32-Mikrocontroller mit einem 48-MHz-Arm-Cortex-M0-Prozessor und 16.000 Blitz zu versorgen. Und diese Grafiken, die Sie sehen? Abgesehen von Doom, einem Live -Video -Stream zum Ziegelstein, sind sie alle prozedural generiert. Er schrieb die Programme für diesen winzigen Computer selbst.

Nichts davon war Browns ursprünglicher Plan, aber in einem Interview mit The Verge klingt er so gut, dass er fast bettelt, es herzustellen. Ja, ich sage Ihnen, dass es eine Chance gibt, dass Sie eines Tages tatsächlich eines davon berühren könnten. James Brown in seinem Büro mit seinen winzigen Computern.

Letztes Jahr stöberte der Weta Workshop-Grafikingenieur gerade in Aliexpress, als er einige unglaublich kleine und billige 0,42-Zoll-OLED-Bildschirme entdeckte. "Das ist ungefähr so groß wie ein Schlüsselcap", dachte er. Er würde eine mechanische Tastatur mit einem Bildschirm unter jedem Taste bauen, sagte er sich, aber das Projekt ging langsam. "Ich habe eine Reihe von Bildschirmen bestellt, nur um sie dort einsetzen zu lassen, damit ich mich schuldig fühle", sagt er.

Aber als ein Game Boy für Ameisen im Mai vor seiner Haustür ankam, begann er darüber nachzudenken: Was wäre, wenn jeder Schlüssel auch einen Prozessor im Inneren hätte? Später am selben Tag stellte er plötzlich fest, dass er bereits einen Computer dieser Größe gesehen hatte. Kein funktionierender - ein Stück Lego.

Also skizzierte er es und war überrascht zu sehen, dass seine Idee tatsächlich funktionieren könnte. „Ich habe ein bisschen Zeit in Gedanken verbracht, nur irgendwie zu schauen, wo die Dinge in einen Ziegelstein passen würden, und stellte nur sicher, dass es tatsächlich machbar war und es nur nur ... Sie wissen, dass der Bildschirm dort wirklich drin ist, oder? ” Es sind nur 0,1 mm zwischen dem Bildschirm und der vorderen Oberfläche des Ziegels.

Er entwarf eine Leiterplatte mit der maximalen Größe, die passen würde, und platzierte an einem einzigen Tag alle Grundkomponenten und schickte sein Design aus einer Laune heraus an einen Boardhersteller. Er bezahlte nur 40 US -Dollar, einschließlich Versand, für fünf winzige Boards.

„Es sollte eine Art Wegwerfknebel sein; Ich hatte nicht erwartet, es besonders herstellbar zu machen “, sagt er.

Aber als die ankamen, konnte er nicht glauben, wie gut sie herauskamen. "Es ist absolut verrückt, wie billig und einfach dieses Zeug ist, einen neuen Computer benutzerdefiniert zu machen", sagt er. Am schwierigsten war es einfach, ein Paar Batteriekontakte auf den Boden zu löten.

Steck es in einen durchscheinenden Legostein und du bist fertig, oder? Nein - Brown beschloss, auch seine eigenen Steine aus durchscheinendem Harz zu entwerfen.

Ursprünglich waren sie ziemlich grob und er hoffte auf das Beste. “ Er musste auch den Höhlen des Ziegels mit weichem Silikon füllen, damit Harz nicht die Stelle füllen würde, an der die Elektronik sitzen musste.

Nachdem sein erstes Video viral geworden war, ließ er es nicht dabei. Er lief ein Paar Drähte bis zu den Innenseiten jedes Stift in C rendern, um ihre Array von faszinierenden Low-Poly-Drahtrahmen mit einer Presse anzuzeigen, während dessen fügte ich den Grabenlauf hinzu und bekam eine kapazitive Berührung in den Bolzen.

Er malte auf einen schwarzen Lack, um auch einen Teil des Leuchtens loszuwerden, obwohl er mit Legos festgelegtem Finish tatsächlich ziemlich zufrieden ist. "Die Texturierung auf dem Lego Brick macht eine wirklich gute Arbeit in Antialiasing." Und dann wurde er ernst.

Baugruppe für den gesamten Raum innerhalb des Legosteins. Es gibt integrierte Batteriekontakte, einen USB-Anschluss für das Programmieren anstelle der alten seriellen Debugging-Stifte und kapazitive Touch-Hardware, die in das Board selbst eingebacken sind. Er sagt, dass es einen Finger zuverlässig erkennen kann, der sich um eine ganze Region über dem Legostein bewegt.

1661161585642.png 1661161712960.png
Und weil er nicht zufrieden ist, das Doom auf den STM32 -Prozessor als Video über diese Debugging -Drähte zu streamen, hat er erst kürzlich das gesamte neu gestaltet, um einen Raspberry PI RP2040 -Mikrocontroller anzupassen, der tatsächlich auch Doom spielen könnte. Und er sagt, dass es möglicherweise noch genug Platz gibt, um eine IMU für Bewegungssteuerungen anzupassen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie Lego -Flugzeuge in einem Raum mit einer funktionierenden Einstellung in einem Raum fliegen.

Austausch für einen dieser Steine?

Er schließt es nicht aus - aber definitiv noch nicht heute.

„Dies ist wirklich in keinem Zustand, dass dies ein Produkt sein wird. Ich möchte nicht, dass die Leute mit mir in Kontakt treten, um Geld für eine Vorbestellung vorzuschlagen, weil das nicht passieren wird “, sagt er.
Brown hat jetzt eine 3D-gedruckte Schablone als Teil seiner Form. Es lässt ihn Harz gießen, um den Legosteinkomputer zu bilden, ohne zuerst die Steinlhöhle mit Silikon zu füllen.

Er plant, einige von ihnen für Freunde zu produzieren, mit denen sie basteln können, aber er ist sich noch nicht sicher über die Herstellung, Zertifizierung, Lizenzierung und vor allem der Segen oder den Ungnade der LEGO -Gruppe selbst. Es ist das schwierigste Problem, es mit LEGO zu verhandeln, oder zumindest "sicherzustellen, dass ich nicht das Gewicht von Lego über mich bringen werde", sagt er. "Es gibt einen Unterschied zwischen etwas, das akzeptabel ist und tatsächlich kämpfen kann, wenn sie sich entscheiden, ihr Gewicht herumzuwerfen." Offensichtlich plant er nicht, Steine zu verkaufen, die buchstäblich "LEGO" auf ihren Bolzen sagen - sein Freitag -Tweet zeigt einen Ziegelstein, der das Logo aufnimmt.

Er möchte auch eine wiederaufladbare Batterie finden und anpassen, bevor er die Herstellung in Betracht ziehen würde, denn nicht jeder hat die Spät 80er / frühen 90er -Jahre -LEGO Electronics Boards, die gerade in einem Behälter sitzen.

"Ich sehe, wie weit ich damit gehen kann", sagt er.

Wenn Sie dies lesen, Lego, hoffe ich aufrichtig, dass Sie ihn den ganzen Weg gehen lassen. Wenn Sie mit der Community zusammenarbeiten, gehören die Ergebnisse zu den besten Produkten, die Sie jemals hergestellt haben.
 
Hallo.

Um Probleme mit LEGO zu vermeiden. könnte er seine Steinchen ja "Browns-Klemmbausteine" nennen. Denn was LEGO betrifft, da hatte der "Held der Steine" (auf YouTube) schon so seine gerichtlichen Probleme damit.

Viele Grüße.

Edit: Ich finde, es ist eine tolle Idee, den Klemmbausteinchen "Leben" einzuhauchen. Dafür, so denke ich, könnten sich nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Vindoriel

Das mit dem "customized keyboard" für verschiedene Sprachen ist auch nicht schlecht. Wie man sieht, Anwendungen gäbe es dafür. Aber wahrscheinlich hat sich die Tastatur dann auf Grund des Preises doch nicht durchgesetzt. (release date15. März 2007) - Zumindestens ist mir bis jetzt keine untergekommen. :)

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben