Das wäre es auf jeden FallWähre cool wenn das geht, hab auch so ein 15 Euro ENET Kabel, eigentlich für BMW software gekauft

Steht auf meiner Liste ganz oben, muss ich unbedingt ausprobieren. Kabel werde ich mir wohl selbst zusammen löten.
Bin kein Experte, denke ist im Prinzip das gleiche wie bei UDS über CAN, nur halt nicht über den alten langsamen CAN sondern über Ethernet und deshalb wesentlich schneller. Flashen von ICxxx oder HUxx wohl nur über DoIP praktikabel, per CAN ein IC213 updaten dauert ansonsten 14 Stunden oder mehrKann jemand kurz erklären was die Vorteile von DoIP sind?

Für die Hersteller wird dadurch auch die Ferndiagnose über verbaute HERMES oder sonstige Internet Anbindung möglich.
Genau, oder in einen Router und dann per WLAN auf den Diagnose Laptop.Und kommt das Kabel dann einfach in die Netzwerkkarte rein?
So ähnlich wie hier gezeigt (kann es auch nicht lesen, aber Prinzip alles sichtbar):
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Das DoIP Enet Kabel selbst braucht keine Hardware/Mux, da im Fahrzeug ein DoIP Gateway verbaut ist welche die Verbindung zu den Steuergeräten herstellt, egal ob es dann im Fahrzeug per IP, CAN, MOST oder LIN weiter geht.