Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codieren mit Vediamo und Xentry

Kein seedkey
Bei mir allerdings Modell 2018 glc
Sollte aber erstmal das selbe Procedere sein. Nur die Kamera muss vor Änderungen entriegeln werden geht aber ohne seedkey
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre es auf jeden Fall :)
Steht auf meiner Liste ganz oben, muss ich unbedingt ausprobieren. Kabel werde ich mir wohl selbst zusammen löten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bin kein Experte, denke ist im Prinzip das gleiche wie bei UDS über CAN, nur halt nicht über den alten langsamen CAN sondern über Ethernet und deshalb wesentlich schneller. Flashen von ICxxx oder HUxx wohl nur über DoIP praktikabel, per CAN ein IC213 updaten dauert ansonsten 14 Stunden oder mehr :)
Für die Hersteller wird dadurch auch die Ferndiagnose über verbaute HERMES oder sonstige Internet Anbindung möglich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, oder in einen Router und dann per WLAN auf den Diagnose Laptop.
So ähnlich wie hier gezeigt (kann es auch nicht lesen, aber Prinzip alles sichtbar):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das DoIP Enet Kabel selbst braucht keine Hardware/Mux, da im Fahrzeug ein DoIP Gateway verbaut ist welche die Verbindung zu den Steuergeräten herstellt, egal ob es dann im Fahrzeug per IP, CAN, MOST oder LIN weiter geht.
 
Habe bei mir nur Deutschland geändert auf mit zusatzzeichen und aufhebungszeichen.
 
Also ich würde mich sehr über die configuration vom BMW e-net Kabel bei DTS MONACO freuen wenn's einer hat.
Liebe Grüße
 
In mhhauto sind einige Beschreibungen drin
für das ENET Kabel und Xentry.
Leider wollen die ja Geld für den Zugang.

Wenn jemand da Mitglied ist währe es super
das hier zuteilen wie man das zum laufen Bringt
 
Hab mal ne Frage zu den Flash files
Hab ne Anleitung gesehen da hat jemand das Programm SW Finder genutzt.
Hat das jemand im Download??
Und erkenne ich in Monaco ob ich eine höhere Version als die bisherigen habe? Ist ja oftmals nur eine Nummer
Brauche Input bevor ich am Wochenende das erste mal flashe
 
@kALLE45678
Wegen SW-Fi... frag mal komotini1 per PN ;)

Xentry (bis einschließlich 12/2019) hat auch 6 gepackte Ordner drin mit allen bis dahin verfügbaren Files (Ordner 1 bis 6 = von alt nach neu, darin dann jeweils weiter sortiert nach STG Name).

Ne TOP Seite mit Flash Files ist (ebenfalls mehr oder weniger sortiert nach STG):
race-tun.com/europa/cffsmr-fmercedes/

Im Xentry Kurztest sieht man neben der HW Nummer auch alle installierten SW Nummern im Detail, Datenstand Jahr/Monat auch, kann man näherungsweise mit dem Packdatum der smr-f ZIP vergleichen. Manchmal steht auch im inneren der smr-f für welche HW und manchmal auch SW das File geeignet ist, einfach mal mit Notepad++ rein schauen. Genauer geht es wohl nur mit Xentry XUS (falls du bei MB arbeitest / oder den XUS Fix für Xentry von mhh-auto hast).

Achtung beim flashen, ein 10MB file dauert circa 60 bis 65 Minuten (mit Openport2 z.B.), Auto und Laptop an Backup Spannung ist wichtig. Nie STG resetten bevor der flash geklappt hat.

Edit: Nicht vergessen vorher die STG Codierung zu speichern, nur für den Fall das die nachher weg sein sollte.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jmx222p
Danke für die Infos
Die gepackten Ordner hab ich natürlich gefunden. Wenn es nach den packdatum geht bin ich ja schon mal weiter.
Software und Datenstand hab ich gesehen aber bei meinem stg stehen noch andere Daten die mich verwirren gucke nachher nochmals aber da sollte eigentlich ein Datum stehen doch da steht ne 255.255.255 und ne hex zahl bei der anderen evt hat der Vorbesitzer schon mal gespielt
 
@kALLE45678
Ja, wenn man mit 7zip in das entsprechende smr-f.zip reinschaut, sieht man von wann das smr-f in etwa ist, kann vergleichen welche smr-f neuer oder älter ist. Im Xentry Ordner findest du meist auch die aktuell installierte Versionsnummer, da auch nach dem Datum schauen usw.

Manche STG haben mehrere SW Nummern, da gibt es dann auch mehrere smr-f welche sich in der Größe unterscheiden, sind quasi einmal die Daten und dann die Applikation, siehst dann aber wenn du die in DTS-M hinzufügst. Boot SW Nummern im Kurztest kann man ignorieren, denke da wird so gut wie nie was geupdated. Manche STG brauchen ausser der smr-f manchmal auch das zugehörige BIN file, quasi immer wenn da in der ZIP eine mit drin ist.

Um was für ein STG geht es denn?
 
@jmx222p
Danke für die Infos
Bei mir handelt es sich um das Steuergerät für die Rückwandklappe
PTCM222 wenn ich das Rico Erinnerung habe
Obwohl die Funktion angewendet ist funktioniert sie nicht schließen mit funkschlussel
 
Hallo an alle,
hat jemand zufällig schon was neues wegen dem ENET Kabel und Xentry ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab jetzt tatsächlich auch smr-f in Xentry gefunden, welche in 2019 gepackt sowie innen auch 2019 geändert/erstellt sind, obwohl die SW aus 2016 ist. Keine Ahnung wieso das so ist (Bugfix maybe?), aber Datum taugt wohl eher doch nur als grobe Richtung. Es gibt aber da wo die 6 Ordner in Xentry sind auch ein paar Text Dateien, PKW_1.log bis PKW_6.log. Da stand dann komischerweise das richtige Datum 2016 drin.

Finde in den Logs bis Ende 2019 nur folgende SW zu deinem STG:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf race-tun.com gibt es eine mehr: 2229023604-001

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab meinen leeren OBD Stecker noch nicht gefunden, welchen ich mit einem Patchkabel verlöten wollte. Hab gesehen auf Aliexpress verkaufen die ENET OBD Stecker auf RJ45 Buchse für 57 Cent inkl Versand (Welcome Rabatt, ansonsten keine 4 Euro), da kann man dann mit jedem handelsüblichen Patchkabel weiter. Denke mal das werde ich bestellen, auch wenn es einen Monat dauert bis es hier ist.

Die Config in DTS-Monaco sieht einfach aus, die komplette DoIP Config für die Softing PDU steht sogar in der Hilfe drin. Fehlt nur noch die Auswahl Netzwerk Adapter 1 bis 30. Wird so sein das nach ISOxyz eine feste IP vergeben werden muss (Windows Einstellungen), aber das sollte sich klären lassen.

Edit: Laut mhh auto muss bei Xentry (ab 09/2021, früher gehts nicht) ein Fix eingespielt werden, ist wohl nur eine Datei zu tauschen damit es läuft. Die fixe IP für den Netzwerk Adapter ist wohl 169.254.0.42
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @jmx222p

in mhh Auto hab ich auch einiges gesehen, aber wie gesagt 29 Euro
für Zugang muss man zahlen damit man was runterladen kann

Wo bekommt man den Fix her für Xentry?

Das Kabel ENET habe ich schon, habe ich für BMW Software besorgt.
 
Zurück
Oben