Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Ich hab folgende Einstellungen probiert:
IP: 160.48.199.98
Subnetz: 255.255.255.128
Gateway: 160.48.199.99

Leider bekomme ich mit "ftp 160.48.199.99" einen Timeout. "ping 160.48.199.99" funktioniert aber. " " liefert einen 404 - also muss auf der anderen Seite jemand sein.

Die Frage ist: Warum funktioniert FTP nicht?

arum soll ICH nen Server laufen lassen? Ich will mich doch an nen Server verbinden. Versteh ich grad nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers mal mit
IP: 169.254.199.98
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 169.254.199.99

hat jemand eine 1b.hex für einen BMW F11 mit "NEXT" Navi
wo ich meine VIN eintragen kann ?

Der BMW hat kein USB im Handschuhfach, nur in der Mittelconsole und da funktioniert das script
nicht um das 1b.hex auszulesen.

1. man kann nicht einfach deine VIN in ein fremdes 1b.hex einfügen, das funktioniert nicht.
2. du hast ein NBT Navi mit Next Maps, da wird ein de.hex file benötigt, den kannst mit E-Sys + ENET auslesen, oder diversen anderen Tools.
3. oder du besorgst dir ein Repairpack irgendwo, meistens zum kaufen, da ist dann dein de.hex enthalten.

also funktioniert das mit dem script bei dem BMW nicht zum auslesen des Hex per USB Stick ?

aber danke schonmal

Script vom USB-Stick funktioniert nur bei CIC-High, also mit Premium Maps. Das auch nicht immer, hängt von der Softwareversion des CIC.

Die Script-Methode per USB Stick funktioniert ab einer I-Stufe ab 03/2010 und ausschließlich beim CIC High Navi!

Du schreibst das du ein Next hast. Da funktioniert die USB Methode nicht. Du brauchst E-Sys und ein ENET Kabel für den Code oder du lässt dir einen Code generieren über deine VIN.
Ich würde dir raten es mit ENET und E-Sys zu probieren.

Hallo,

ich bin kurz davor mit "copie_scr.sh" und dem FSC Generator einen FSC zu generieren. Bin sicher, dass es funktioniert
Vorher würde ich aber gerne verstehen, was das von "copie_scr.sh" erzeugte Executable tatsächlich macht. Gibt es dazu den Quellcode?

Ich habe "copie_scr.sh" decrypted und die Oktal-Werte des "echo" Befehls binär in eine Datei geschrieben. Auf einem Raspi ergibt das ein gültiges "ELF 32-bit LSB executable, Renesas SH" Image, das auch mit "readelf" sinnvolle Daten ausspuckt. Mit "strings" erhalte ich Texte u.a. wie in dem hier erwähnten "fsc.bat".

Hat wer Infos/Quellcode zu dem "1b" Binary?

"copie_scr.sh" decrypted:
Bash:
echo -n '<7620 octal-values>' > /tmp/1b
chmod +x /tmp/1b
sleep 1
/tmp/1b
sleep 2
rm /tmp/1b

ELF header von "1b":
Code:
ELF Header:
  Magic:   7f 45 4c 46 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00
  Class:                             ELF32
  Data:                              2's complement, little endian
  Version:                           1 (current)
  OS/ABI:                            UNIX - System V
  ABI Version:                       0
  Type:                              EXEC (Executable file)
  Machine:                           Renesas / SuperH SH
  Version:                           0x1
  Entry point address:               0x804062c
  Start of program headers:          52 (bytes into file)
  Start of section headers:          4080 (bytes into file)
  Flags:                             0x8, sh3e
  Size of this header:               52 (bytes)
  Size of program headers:           32 (bytes)
  Number of program headers:         6
  Size of section headers:           40 (bytes)
  Number of section headers:         24
  Section header string table index: 21

"strings" Auszug von "1b":
Code:
n/fs/usb0/fsc.bat
@echo off
fsc 1b.hex 0x28 0x
> code.txt
fsc 1b.hex 0x2D 0x
>> code.txt
IF %ERRORLEVEL% EQU 0 ECHO File code.txt was created successfuly!
/fs/usb0/fsc_.exe
/HBpersistence/normal/generalPersistencyData_DiagnosticSWTController
/fs/usb0/1b.hex
rm /HBpersistence/copie_scr.sh

Kopiere nur die "copie_scr.sh" auf einen USB Stick - diese "copie_scr.sh" liest das 1b.hex File aus deinem CIC High aus.
Du kannst die "fsc.bat", "fsc.exe" auch drauf kopieren, brauchst du aber nicht....

Das 1b.hex File kannst du auch über LAN auslesen oder bei den F-Modellen via ESYS.

Dieses 1b.hex File enthält die Navi Informationen deiner Beadunit in Kombination mit deiner Fahrgestellnummer.

Die Dateien "fsc.bat", "fsc.exe" brauchst du zum Auslesen nicht - damit könntest du ebenfalls deinen FSC erzeugen, müsstest aber erst mit z.B. UltraEdit den Mapcode und Yearcode in die fsc.bat Datei eintragen. Die "fsc.bat" ist im Endeffekt ein FSC-Generator ohne graphische Oberfläche, den man selbst mit Mapcode und Yearcode füttern kann - ziemlich simple, aber effektiv - funktioniert bei richtiger Befüllung genauso wie die Generatoren mit graphischer Oberfläche.

Jage das ausgelesene/erstelle 1b.hex File File welches sich nun auf dem USB Stick befindet durch einen Generator wie den von aknight720 oder den vom Jagaer - das ist der einfachste Weg.

Ich habe mich bisher nicht mit dem Quellcode im Detail beschäftigt, ich bin froh dass das so einfach und unkompliziert funktioniert.

Aber wie du in deinem 1b File sehen kannst ist 0x28 der Mapcode und 0x2D der Yearcode

Mapcode = 0x28 = Europa Premium
Yearcode = 0x2D = 2018-1

Wenn du die Batch füttern willst, dann brauchst du folgende Parameter:

Mapcode = 0x28 = Europa Premium (der ändert sich für Europa Premium nicht - egal welches Jahr, egal ob Ost oder West - bleibt immer 0x28)
Yearcode = 0x50 = 2021-1 (der ändert sich natürlich von Version zu Version)
oder
Yearcode = 0x5C = 2022-1

Die erstellten Freischaltcodes sind abwärtskompatibel - das heisst du kannst mit dem 2021-1er FSC auch alle Versionen darunter installieren.

Grüße NAVJunk

Zuletzt bearbeitet:
@mdrmdr

Hier kannst nachlesen:

h**ps://www.spoolstreet.com/threads/create-cic-script-from-a-to-z.2364/

h**ps://www.spoolstreet.com/threads/create-cic-script-from-a-to-z.2364/
Vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht.

Ich habe es jetzt auch ohne die Info probiert und ich konnte problemlos mit dem FSC Generator V1.91 den gleichen FSC erstellen den ich kürzlich bei unseren internationalen Freunden noch (für kleines Geld) gekauft habe. Den nächsten benötigten FSC für 2021-2 mach ich dann selber ;-)

...viele Infos...
Auch dir vielen Dank für die Infos. Wie oben geschrieben verwende ich den Generator mit der grafischen Oberfläche...

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…