@Teddy2285
Ich flashe, codiere und programmiere zwar nur Autos und keine Smarts
aber vielleicht kann ich dir dennoch helfen.
Deine letzte Antwort ist vom Freitag, wie ist den der Momentane Stand?
Dass du im Besitz von Kess bist ist schon mal gut, aber es gehört einiges mehr dazu als nur zu klonen damit das Fahrzeug anschließend wieder einwandfrei läuft.
Ich mach eigentlich nur Fahrzeuge die zur VW Gruppe gehören, Mercedes (keine Smarts) und BMWs.
Hab erst vor 4 Tagen wieder ein neues gebrauchtes Steuergerät auf einen BMW E61 zum laufen gebracht.
Bei einen gebrauchten Steuergerät ist es aber wichtig dass es sich um ein identisches handelt, also nicht ein gebrauchtes mit Automatikgetriebe dass in einen Schalter eingebaut werden soll. Gibt aber noch einiges andere auf dass unbedingt geachtet werden muss, damit es mit einen gebrauchten überhaupt funktioniert.
Hier ist der Ablauf wie folgt:
Zuerst besorge ich mir das Original File sofern nicht schon vorhanden.
Dann Kess ans Fahrzeug, wenn die Möglichkeit besteht (von Modell zu Modell unterschiedlich) nutze die Tool Backup/Klone Funktion. Ansonsten die Funktion komplett auslesen. Anschließend Original File mit der ausgelesenen vergleichen, insbesondere die Größe und schauen ob Checksumme Fehler vorhanden sind.
Wenn hier soweit alles passt, Kess ans gebrauchte Steuergerät anschließen und das Backup einspielen. Danach und dass ist ganz wichtig muss das DME/ Wegfahrsperre neu angelernt bzw. ein Abgleich mit den anderen Steuergeräten gemacht werden da sonst die Wegfahrsperre blockiert.
Ist ein Batterie Management System vorhanden muss zuvor auch noch das IBS/Batterie neu angelernt werden, da die Batterie wegen Unterspannung vom Fahrzeug nicht erkannt wird und nicht startet. Gerade beim BMW ein Problem, hier reicht oft schon die kleinste Unterspannung aus dass die EWS aktiviert wird, und nicht mehr startet.
Bei manchen Fahrzeugen/Modellen muss zusätzlich noch das Eeprom ausgelesen werden was mit Kess nicht möglich ist. Dafür benötigst du eine eigene Software oder noch besser gleich K-Tag.
Zum Schluss wird noch mit r270 die neue VIN programmiert ansonsten fährst mit zwei verschiedenen VINs rum
Jetzt noch alle Fehler auslesen und löschen. Hast du alles richtig gemacht sollte das Fahrzeug jetzt starten.
In manchen Fällen jedoch wie mein aktuelles Steuergerät geht das ganze nur mit K-Tag.
Das alte Steuergerät anstecken geht so leider nicht, da ich die wegfahrsperre nicht entriegelt bekomme
Codiere seit vielen Jahren, hab aber leider von der EWS beim Smart keine Ahnung. Sofern bei deinem Modell ein anlernen/Abgleich der EWS möglich ist, sollte es funktionieren.
Beim oben genannten E60 kann ich Notfalls den PIN 28 abklemmen, Brücke rein, dauerstrom drauf, und schon ist die EWS deaktiviert.
Bei einigen Modellen darunter auch neuere, lässt sich die EWS abgleichen, umgehen, überbrücken oder komplett deaktivieren.