Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Nee noch zu früh, weil wenn du alles richtig machst, könntest du an die Grenze kommen, wo die Farbe im Rauschen anspringt.
Hängt letztlich von der genauen Form der Schüssel ab.
Du könntest mal ein Foto wie im 1.ten Post machen aber exakt von der Seite fotografiert, also so dass der Rand des Woks keine Ellipse sondern eine gerade Linie wird, dann kann ich genauere Abschätzungen vornehmen.

:emoticon-0116-evilg
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich muss das Teil erstmal wieder beiholen - es wird gerade

gekocht darin....:emoticon-0157-sun:

Ist mir jedoch net so ganz verständlich, was Du von seitlicher

Ansicht erwartest - der Durchmesser ist etwa 32cm -

die Höhe liegt bei 5cm und das Gerät ist rund - net eliptisch!
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Hmm, war das so schwer verständlich?
Also der Rand ist natürlich rund, aber er bildet sich auf deinem Eingangsfoto in der Schrägsicht als eine Ellipse ab.
Ich möchte, dass du (nach dem Essen versteht sich :good: ) den Wok so fotografierst, dass sich der Rand des Wok als gerade Linie auf dem Foto darstellt!
Ich kann dann den Krümmungsverlauf besser mit der einer idealen Parabolform vergleichen und genauer abschätzen, wie hoch der Abzug an Signalgewinn anzusetzen sein dürfte. Je nachdem kann es für mich dann noch mal eng werden oder aber mein Grinsen wird immer breiter :emoticon-0116-evilg
Mach es einfach und ich werde mir Mühe mit der Auswertung geben. Du wirst staunen was man da alles rechnen kann.

:laie_14:

Ich habe auch schon die passenden Titel für das geplante youtube video:

1.) Bei Verwendung eines Digitalreceivers:

" Beobachtungen von Pumas auf der Jagd in stockdunkler Nacht "

2.) Bei Verwendung eines Analogreceivers:

" Auf der Suche nach dem Sibirischen Tiger [=Farbschlieren] bei heftigem Schneetreiben in ostasiatischen Urwäldern "

:drinks:
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Okay - dann nehmen wir den Titel mit dem Puma..

...hier die seitliche Ansicht des Teils, wo Du die genaue Wölbung

siehst - bin schon gespannt auf Deine Meinung :emoticon-0167-beer:


wok_09_seitlich8h4r.jpg
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Ja danke schon mal; ich komme allerdings erst heute nacht an weitergehende Berechnungen. Im Grunde so fotografiert wie ich es haben wollte, leider ist die Grundlinie jetzt so verschattet, das sie nur geahnt werden kann. Dennoch, wenn ich davon ausgehe, das die Innenoberfläche der Schüssel der Außenform des Wok folgt, dann liegst du mit der Schüsseltiefe von 5cm ziemlich daneben, denn nachdem was ich so sehen kann und unter der Annahme einer Wanddicke von sagen wir 5mm komme ich auf 8,8cm Innenhöhe und somit ein f/d-Verhältnis von 0,275.
Das wirkt sich natürlich auf den Brennpunkt aus!
Leg mal ein Brett drüber und miss mit dem Zollstock.
Mehr dazu heute nacht.
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Ich habe gerade mal gemessen - sie ist in der Mitte 10 cm tief.

Mach langsam - das Ding eilt nicht so sehr... :good:
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

OK, ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Senkrechte Linie genau in der Mitte (Y-Achse) eingefügt, sowie waagerechte Linien oben und unten (X-Achse). Danach Bild aufgesplittet in zwei Hälften und die linke Hälfte an der Senkrechten gespiegelt, anschließend der rechten Hälfte überlagert, sowie mit Falschfarben und Transparenz gespielt, damit die Randkurve besonders gut zur Geltung kommt: Wie sich zeigt passen linke und rechte Hälfte nahezu perfekt aufeinander, was für totale Symmetrie spricht. (Nicht gut für mich).
Ergebnis Bild1:

bild1wokseitlichueberlagertO0HAO.jpg


Was die Maße angeht habe ich mich auf folgendes festgelegt: Breite des Wok am oberen Innenrand: d=31,6cm, sowie Innentiefe in der Mitte f=9,4mm
Dies ergibt ein
f/d-Verhältnis = 0,21

Damit liegt auch der ungefähre Brennpunkt fest:

ca. 6,64cm über dem Boden in der Mitte des Wok !

Wie man hier auch sehen kann:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


liegt die Feedöffnung des LNB damit noch unterhalb des Wok Randes, was natürlich Verluste zur Folge hat, da die Strahlen vom Rand kaum "um die Ecke" in den LNB gelangen können.

Was den Kurvenverlauf einer idealen Parabolkurve anbetrifft, so ist diese festgelegt durch die einfache Formel:

y= f(x) = ax²


Der Parameter "a" ist dabei leicht zu bestimmen durch das bereits bekannte Wertepaar (31,6:2= 15,8 | 9,4) und ergibt sich zu
a = 0,0376
Somit lautet die endgültige Formel:

y= 0,0376 x²

Ich habe mit dieser Formel eine kleine Wertetabelle erstellt und mit Hilfe von Millimeterpapier folgende Parabolkurve für den "idealen" Wok erstellt.

Das Ergebnis findet sich in Bild2:

bild2parabfixkurveANER9.jpg



In einem dritten Schritt sind Bild 1 und 2 überlagert, sodass der Nullpunkt der Kurve sowie oberer Randpunkt genau mit den entsprechenden Punkten des Wok übereinstimmen, außerdem wurde mit der Transparenz gespielt, damit man die beiden Kurven gut im Vergleich sehen kann: Ergebnis ist Bild 3:

bild3wokseitlichparaueberlagertL2F56.jpg


Jetzt kann man sehr schön sehen, das die Randkurve des Wok merklich von der idealen Parabolform abweicht (Gut für mich). Wie stark und welche Auswirkungen dies für das Empfangsergebnis hat werde ich im nächsten post auseinandernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Wie ich das einschätze wird Taslet die Nase vorn behalten und die Wette gewinnen.

Die Physik ist wie immer unbestechlich.

Mit der Form des Wok´s lässt sich kein klarer Brennpunkt erzeugen und damit bleibt ein klares Signal am LNB ein Wunschtraum :emoticon-0125-mmm:.

...... ich werde den Thread im Auge behalten :emoticon-0103-cool:
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ja eine richtige wissenschaftliche Abhandlung - schön,

bei dem ganzen Spassvorhaben auch noch zu lernen...

Ich vermute aber, dieser Original-China-Wok wird sich darum

nicht weiter kümmern und einige Astrabilder ins Haus zaubern.

Gestern gab es von 3SAT schonmal die Sendung zum Thema:

"Die Pfanne - Der saarländische Kabarettpreis 2010" :emoticon-0142-happy
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Aha, ich sehe schon ich muss noch ein paar Mal nachlegen in unserer losen Folge: "Warum es beim Wok dunkel bleibt" :D

Das nächste Bildchen dürfte vielen bekannt sein und zeigt die von Astra angegebene Strahlungsleistung (EIRP) über Mitteleuropa:
[Lyngsat möge mir den Diebstahl verzeihen, bzw. bitte ich hiermit um Erlaubnis]

aploads.html
aploads.html
astra1leirpF6B1J.jpg



Wichtig ist daran nur eins: Die Zahl:51dbw für die EIRP von Astra.
Die wird nämlich im nächsten Bildchen gebraucht. Für den nächsten Chart habe ich lange gesucht, weil die meisten Diagramme gar nicht bis 30cm Spiegelgröße heruntergehen. Warum wohl?

Also:
Hier gehts um die alte Geschichte: Welche Spiegelgröße brauche ich zum Empfang eines bestimmten Satelliten an einem bestimmten Ort. Das entsprechende Diagramm unter allen möglichen Annahmen findet ihr hier für Astra. Fürs Verständnis ist es wichtig zu wissen, das sowohl die Y-Achse (EIRP in db ist von Haus aus ein logarithmisches Maß) aber auch auf der X-Achse: die Spiegelgrößen in cm bzw m sind im nichtlinearen Maßstab dargestellt!
Es geht hier für uns um die beiden untersten Kurven: SUB meint die Schwelle wo ein Signal mit analogen Geräten anfängt ein Bild aufzubauen, THR ist die Schwelle beim digitalen Empfang (und MAR wäre die Linie für Empfang, ohne das die Fehlerkorrektur arbeiten muss):

dishsizeeirpmod1PH6KA.jpg



(Quelle: Real-World-Tech.Ltd, Link veralten (gelöscht))

Die farbigen Linien im Bild dürften selbsterklärend sein. Ich habe die Technisat als Vergleich dazugenommen, nicht weil ich Technisat besonders mag, sondern weil sie eine der kleinsten auf dem Markt befindlichen Spiegel ist und man daran sieht, das sie sich noch durchaus, wenn auch knapp, im Rahmen des technisch Möglichen bewegt: Schnittpunkt oberhalb der zweituntersten Linie.
Der Gelb-Rote Schnittpunkt liegt dagegen auf der Linie "SUB", wobei man nicht vergessen darf, das hier von idealen Vorausssetzungen ausgegangen wurde. Also beim theoretischen Idealwert und der Wok-Spiegelgröße wäre gerade noch eine Art Bild mit analogen Receivern möglich, nicht aber mit Digitalreceivern!

Warum beim Wok aus mehreren Gründen die Idealleistung unerreichbar ist, werde ich wohl in einem weiteren post celebrieren :dfingers:

Ach so satin, nu fang endlich an für das Fässjen zu sparen, die zwei erwähnten Dösjen sind ja wohl nur für meinen hohlen Zahn gedacht, oder ?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

So, heute also zu den Gründen warum die Idealform nicht erreicht werden kann:

I.) "Verblockung" durch Empfangsbauteile im Signalweg!

Durch die Lage des Brennpunktes in der Mitte über dem Wok wird notwendigerweise ein Teil der einfallenden Strahlung abgelenkt bzw. geblockt, denn irgendwie musst du die Empfangseinrichtung ja fixieren, wie z.B. hier:

pfaverblockungN7MRX.jpg



Ich nehme mal an deine Frau wird nicht sonderlich erbaut sein, wenn du vier Löcher in ihren schönen Wok bohrst um das Gestänge der Feedhalterung zu montieren. :emoticon-0123-party

Damit also der Hausfrieden erhalten bleibt und nicht nur deswegen empfehle ich dir etwa diese Bauteile zu verwenden:

mtipfkuZSW5K.jpg



Mit etwas Geschick schaffst du es an den 3 Anschlußpunkten Stangen anzuschrauben die du nur noch am Rand des Wok irgendwie festklemmen mußt. Die gezeigten Bauteile ermöglichen im Übrigen den LNB in einem weiten Bereich (langer "Hals") hin und her zu schieben um so den richtigen Brennpunkt zu finden.
Leider, wie eine überschlägige Rechnung zeigt, verlierst du dabei zwischen 4 und 8 % der Wirkfläche. Ärgerlich wenn man auf jeden Fitzel Reflektorfläche angewiesen ist. :smoke:

Morgen wirds noch bitterer: :diablo:
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Wie versprochen hier gleich weiter zum nächsten Punkt:

II.) Verluste durch Abweichungen von der idealen Paraboloberfläche

Ich weis, einigen ist es ein Gräuel, aber heute muss ich mal in mathematischer Hinsicht das Hauptschulniveau verlassen, man sehe es mir nach.

Um eine faire Beurteilung der Oberflächengenauigkeit zu bekommen habe ich mal mit den möglichen Parametern aus dem Überlagerungsbild "Halber Wok und Parabolform" (s.weiter o.) gespielt, um eine möglichst optimale Form hinzubekommen. Es zeigt sich, egal was man macht, es ergibt sich natürlich nie eine richtige Parabolform. Das nach Augenmaß bestmögliche Ergebnis seht hier hier:

bild4wokparaboloptimiert2ZOS8.jpg


Der Preis der Anpassung des Wok an eine theoretisch mögliche Parabolkurve ist zunächst mal eine Verkleinerung der Wirkfläche, d.h. man hat dann z.B. nur noch eine 26cm Schüssel. Außerdem bleibt in jedem Fall eine Abweichung nach außen sowie eine Abweichung nach innen am Rand des Wok, egal wie man es anstellt. Um eine genauere Eingrenzung zu bekommen wie sich die Abweichung der Oberflächengenauigkeit auswirkt auf den Antennengewinn, habe ich mal die einschlägige Literatur gewälzt und bin auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gestossen, die zwar nicht genau auf unseren Fall passt, aber dennoch,wie wir noch sehen werden, einen Eindruck der Größenordnung der Verluste vermitteln kann.
Also, Ruze gibt an:

G(ε) = G(o) * exp {-(4¶ε/λ)²}

wobei:

G(ε) = Antennengewinn mit Oberflächenungenauigkeiten
G(o) = Antennengewinn im theoretischen Idealfall
¶ = Kreiszahl Pi (3,14..)
ε = Mittlere Oberflächenabweichung (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) bezogen auf die Wellenlänge
λ
λ = Wellenlänge

Mit ein wenig Kenntnis der Exponentialrechnung lässt sich, wenn man den konstanten Anteil herauszieht, die Gleichung auch wie folgt darstellen:

G(ε) = G(o) -685,81 (ε/λ)² [db]

Was ist nun mit ε und λ?
Na,
λ ist die Wellenlänge und diese ist mit der Frequenz v bekanntlich verbunden über die Lichtgeschwindigkeit:

c = λ * ν

wobei:
c= 300000 [km/sec] = 3 * 10 hoch5 * 10 hoch3 [m/sec]

und für die Frequenz nehmen wir einen mittleren Wert aus dem KU-band:

v = 11,7 [Ghz] = 11700 [Mhz] = 11,7 * 10 hoch 9 [Hz = 1/sec]

Nach kurzem Umrechnen und kürzen vieler Nullen landen wir so bei :

λ = 3/117 = 0,025 [m]
oder:
λ = 2,5 [cm]

Diese Wellenlänge entspricht übrigens in etwa (und nicht zufällig!) dem "Halsdurchmesser" aller KU-Band-LNBs: Wir haben also richtig gerechnet!

So und jetzt haben wir alles was wir brauchen, nehmen wir jetzt beispielsweise mal an, das ε, also unser Oberflächenfehler, ein Zehntel der Wellenlänge betragen soll und setzen wir diesen Wert in unsere obige Formel mal ein, erhält man:

-685,81 (ε/λ)² [db] = -685,81 (0,25/2,5)² = -685,81 * (1/100)
Also:
L (
ε=0,1λ) = -6,85 [db]

oder in Worten:

Liegt der mittlere Oberflächenfehler bei einem Zehntel der Wellenlänge sind vom theoretischen Idealwert des Antennengewinns 6,85 [db] abzuziehen!


ruzelossX6UTJ.jpg



Also, natürlich kann ich nicht genau sagen
wie hoch der Verlust sein wird beim Wok aufgrund der Abweichung der Oberfläche, aber soviel dürfte klar sein: Das Ergebnis wird, egal wie man es dreht, unter der untersten Linie (SUB) sein.


Ok, einen letzten Post mache ich noch morgen mit ein paar gutgemeinten Tipps für ein optimales Ergebnis, jetzt hol ich mir aber erst mal einen :beach:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

Und heute ein 3.ter Grund was satins Laune nicht erhöhen dürfte:

3.) Verluste durch mangelnde "Ausleuchtung" aufgrund fehlangepassten Feeds:

Bestimmt hat so ziemlich jeder, der dies liest gedacht, er kann seinen handelsüblichen (Billig-) LNB einfach über der Mitte des Wok montieren und alles wird gut :emoticon-0157-sun:

Falsch! :stop:
Sämtliche heute handelsüblichen LNBs sind nämlich für sog. Offset-Spiegel gedacht, d.h. sie sind darauf ausgelegt, den Spiegel "auszuleuchten" und ansonsten möglichst nichts einstrahlen zulassen ( Fachbegriff "Spillover"):

offsettfeedanglesLEDBU.jpg


Wie man auf dem Bild deutlich sehen kann, ist der Öffnungswinkel eines solchen LNBs merklich enger, gegenüber dem was man braucht für eine zentralgespeiste Schüsssel mit Brennpunkt nahe an der Parabolfläche.
Baut man einen üblichen LNB in einen sog Prime-Fokus-Spiegel wie den Wok ein, wird zwangsläufig nur der innere Teil des Wok ausgeleuchtet und die Strahlung vom Rand geht verloren. Resultat: Deutlich verringerter Signalgewinn.

Doch halt :emoticon-0133-wait:

Es gibt einen Ausweg! Er heist: Scalares Feed und das sieht etwa so aus:


feedhornscalarkuband9WQG1.jpg



Dieses Teil verbindet man dann mit einem sog.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, am besten dem der Fa. Invacom, eine der besten Hersteller für kommerzielle Produkte im Sat.bereich. OK einen guten Fuffi wird man damit (Feed+LNB) schon los, aber was macht man nicht alles um dem Wok ein Bild zu entlocken... :hell

Schön, nachdem das auch geklärt ist, gebe ich dann in einem weiteren Post einen im wahrsten Sinne des Wortes heißen Tipp wie man den Brennpunkt (sofern überhaupt vorhanden) auch experimentell bestimmen kann! (Keine Angst satin, diesmal kostet es fast nichts!)


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

... und da kommt er auch schon der

Tipp zu experimentellen Brennpunktfeststellung:

Zuerst Wok innen mit Alufolie bekleben. Damit die Oberfläche möglichst glatt wird, Kleber verwenden. Bei der Wahl des Klebers Ratschläge von der Ehefrau :fegen: einholen (Honig,Sirup,Senf,Mehlsoße irgendwas wird schon pappen), Sekundenkleber könnte Ärger geben::363:

lowbudgetparabolicsolarcookermod1N4APC.jpg


Sodann Wok wie vorgesehen aufs Stativ montieren und an einem klaren Sonnentag um die Mittagszeit auf die Sonne ausrichten!
Zigarette anzünden und den Rauch auf die Schüssel blasen. :smoke:
Das sollte den Brennpunkt erkennen lassen - oder auch nicht.

focus1mod1SBSQL.jpg



Wenn es dir gelingt damit eine Zigarette zum Glimmen zu bringen, hast du einen schönen Brennpunkt (daher übrigens der Name! Muaah) und das lässt doch hoffen. In jedem Fall sollte ein interessantes Vorbereitungsvideo dabei herauspringen!
 
AW: Chinese Antenna Of Hell - Sat-Wok-Dish

...Deine Ausführungen sind ebenso köstlich unterhaltsam,

wie fundamental lehrreich - auch für Nichtmathematiker!!

Ich arbeite gerade am Vorspann des Videos...:whistle2:
 
Zurück
Oben