Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam Smartcard SID Assign

Nobody is reading this thread right now.
AW: CCcam Smartcard SID Assign

eigentlich ist es nicht so , das ich zu faul bin um zu suchen. Wie du vileicht mitbekommen hast , suche ich eine Lösung f. das problem Sportdigital.
Ich habe die Sid schon eingetragen, unter SMARTCARD SID ASSIGN.
Das problem ist, das wenn ich die Sky Karte und die ORF KArte gesteckt habe und ich auf den Kanal Sportdigital schalte, er nicht auf die ORF KArte zugreift, wo der Sportdigital freigeschalten ist. >DAs hatte ich eigentlich schon mal geschrieben. (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Gelesen hab ich das durchaus - ich hab aber auch gelesen das du nach der genauen Iline fragst wie sie für dich aussehen müsse (also es nichtmal versuchst selber herrauszufinden) und später auch nichmal wie die Pline aussehen muss damits bei dir funzt - ebenfals ohne es selber mal zu probieren bzw stehen in diesem Thread auch hierfür bereits Beispiele anhand dessen es dir eigentlich möglich sein sollte eine I und P line selber zu erstellen (sonderlich scher ist das sowieso nicht)

Es gibt hier ne gute Suchfunktion und mittlerweile müsstest du genau wissen wonach du suchen müsstest - und ausserdem hatte ich dir auch dazu geraten einen seperaten, eigenen Thread bezüglich deines Problems zu erstellen weil hier eigentlich nur aktuelle SID ASSIGN Listen gepostet und NICHT probleme dies bezüglich diskutiert werden sollen - das müllt nur unnötig diesen Thread zu und macht ihn unübersichtlich!

but whatever - meine Hilfe endet hier

Danke hat sich erledigt

Es war die eintragung in der Prio liste

I: 1702:0045
P: 0d05:0045

habs reingemacht und geht

THx

Hallo,

ich habe eine DM800HD-Sat (Server) mit dem aktuellen Newnigma2 und Cccam 2.2.1 ein Sky-Vollabo im internen und die Multiroom im Smargo. Die Multiroom ist ohne Bundesliga !

Wie müsste die Zeile aussehen, oder ist da Loadbalance besser ?

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 5 {alle Sky-SID's ausser Buli und Unterkanäle}

Was passiert z.B. bei dieser Zeile, wenn die Anzahl der SID's größer ist als die max. Anzahl 5 ?

Lässt er jetzt alle zu aus der Liste, oder nur max. 5 aus der Liste ???

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich genau die gleiche Konstelation. was wäre die beste Einstellung für sky komplett mit HD und Das gleiche Abo ohne Buli?

Danke

Also mir geht es um die Gleichverteilung auf die beiden Karten, laufen tut das System.

Ich will halt optimieren !

Hallo,

ich habe eine DM800HD-Sat (Server) mit dem aktuellen Newnigma2 und Cccam 2.2.1 ein Sky-Vollabo im internen und die Multiroom im Smargo. Die Multiroom ist ohne Bundesliga !

Wie müsste die Zeile aussehen, oder ist da Loadbalance besser ?

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 5 {alle Sky-SID's ausser Buli und Unterkanäle}

Was passiert z.B. bei dieser Zeile, wenn die Anzahl der SID's größer ist als die max. Anzahl 5 ?

Lässt er jetzt alle zu aus der Liste, oder nur max. 5 aus der Liste ???
SID ASSIGN und LOADBALANCING sind 2 arg verschiedene Dinge die so nichts miteinander zu tun haben...

Durch SID ASSIGN schreibst du CCcam vor welche SID's es von der angegebenen Karte und wieviele davon gleichzeitig abfragen werden darf/kann

Steht in der SID-Liste eine SID nicht drin, kann diese von der Karte auch nicht beantwortet/behandelt werden - CCam antwortet dann innerhalb 1ms mit "invalid SID"

Würde eine SID anfrage eingehen dessen SID nicht auf der Karte zu finden ist aber auch kein SID ASSIGN das einschrenkt, dann würde die Karte ca. 3 Sekunden danach suchen und erst nach ca. 4-5 Sekunden ein "not found" auswerfen und in der ganzen Zeit keine anderen abfragen behandeln also bremst das arg aus...

Die 5 gibt an das aus der SID-Liste nur maximal 5 gleichzeitig abgefragt werden dürfen, kommt also eine 6. anfrage wird diese abgelehnt!
Eigentlich kann man das auf 0 stellen weil nur wenn man befürchten muss das die Karte evtl. überlastet wird, sollte da zb 10 oder so stehen

SID ASSIGN macht also auf jedenfall Sinn es An zu haben weil die Karte keine Zeit verschwendet für Anfragen die sie eh nicht beantworten kann

Hat aber auch den Nachteil das evtl. neue Sender nicht sofort für dich dann auch funktionieren weil erst die SID in die SID ASSIGN Liste mit aufgenommen werden muss bevor deine Karte sie beantworten kann...
Kommt also zum 1.1.2011 heimlich Sky Action HD für Kabel und du hast SID ASSIGN in benutzung, musst du diese SID erst da mit eintragen bevor du oder deine Users über deine Karten den Sender gucken können!

(CCcam hat aber auch einen eingebauten Lernmodus mitdem es nach ner Zeit (aber nur solange kein neustart erfolgt!) selber herrausfindet welche SIDs die jeweilige Karte kann und welche nicht und handelt später entsprechend)

LOADBALANCE dahingegen kann man _nur_ mit Identischen Karten betreiben!
# Ladebalance zwischen identischen Karten. Es werden die Pfade der Kartenleser aufgelistet,
# die identische Karten enthalten, optional gefolgt von einer Liste mit Service IDs welche
# vom Balancieren ausgenommen sind.
#
#LOADBALANCE : <Pfad1> <Pfad2> .. <PfadX> { <ausgenommene SID1>, <ausgenommene SID2> .. , <ausgenommene SIDX> }
#
# Mehrere Loadbalance Gruppen können konfiguriert werden, durch hinzufügen mehrerer Lines.
# Warnung: Neustart ist erforderlich, wenn Loadbalance-Gruppen-Konfiguration geändert wurde.
#
# Beispiel 1: Ladebalance Abfrage für drei identische Karten.
#
# LOADBALANCE : /dev/ttyS0 /dev/ttyS1 /dev/ttyS2
#
# Beispiel 2: Ladebalance Anfrage für zwei fast identische Karten, SID 0df3 und 0de1 sind nur auf
# einer der Karten verfügbar, also sollten Anfragen an diese SIDs nicht balanciert werden.
#
# LOADBALANCE : /dev/ttyS5 /dev/ttyS6 { 0df3,0de1 }
Load Balance bedeutet in diesem Fall dass wenn eine Karte bereits eine SID behandelt und für diese SID noch eine anfrage eingeht, dann sorgt CCcam dafür das die 2. Anfrage auf die andere Karte umgeleitet wird und nicht 2 gleiche Anfragen von einer karte behandelt werden (dadurch wird dann aber auch erstmal nichts mehr cached)

Meine Erfahrung hat aber gezeigt das die Karten bei 2-3 Anfragen das recht gut selber regeln weil wenn die 1. Karte bereits gerade mit einer Anfrage beschäftigt ist antwortet in der zwischenzeit die andere Karte selbstständig - weil Anfragen werden an _alle_ Karten mit der passenden CAID verschickt, welche am schnellsten antwortet, gewinnt - die Karten bearbeiten die Aufgaben/Anfragen stets nacheinander:

Also zb um
12:00:01 geht eine ECM anfrage ein und um
12:00:02 kommt noch nen ECM und um
12:00:03 kommt nen EMM und um
12:00:04 kommt noch nen ECM

Für das erste ECM brauch er 1ne sek (antwort um 12:00:02)
fürs 2. ECM leider 4sek weils die SID nicht findet (antwort um 12:00:06)
fürs EMM brauch er 1ne sekunde (antwort um 12:00:07)
fürs 3. ECM brauch er ausnahmsweise 2sec weil er so beschäftigt ist... und antworet da erst um 12:00:09 ... Wenn er für den letzten ECM nur 2-3 sek länger grbraucht hätte, wärs für den jeweiligen Abfrager zu spät und derjenige kriegt nen freezer/ruckler

Wer also >10 Users mit seinen Karten versorgen muss, der kann über LOADBALANCE nachdenken... Alle anderen brauchen das eigentlich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Feissmaik,

super Ausführung, danke.

Also gehen wir davon aus, dass ich mit den 2 Karten 15 Client's versorgen will, da ja nie alle gleichzeitig drauf sind sollte das kein Problem sein.
Wenn ich dich richtig verstehe ist es vermutlich besser für jede karte die SMARTCARD SID ASSIGN einzurichten, wenn neue Sender hinzukommen muss ich diese halt manuell nachtragen.

1. Wenn ich in der Klammer nun 20 SID's habe und als max. Anzahl eine 5, bekommt die Karte nun max. 5 Anfragen aus der Liste, oder ist die 5 duch die höhere Anzahl in der Klammer unwirksam ????

2. Um aber trotzdem eine Verteilung zu erreichen, kann man da nicht Loadbalance zusätzlich einrichten ????

Angenommen die Liste sieht so aus:

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 5 { 0001, 0002, 0003, 0004, 0005, 0006, 0007, 0008, 0009, 0010 }

Wenn jetzt aber 6 User gleichzeitig von der /dev/ttyUSB0 Karte etwas abgreifen wollen, werden nur die ersten 5 bearbeitet, die 6. wird abgewiesen

Stellt man das auf 0 so können unbegrenzt viele SIDs aus der Liste gleichzeitig abgefragt werden

Code:
#
# Smartcard-Zugriff auf begrenzte Anzahl und/oder bestimmte SIDs limitieren.
#
# Ohne diese Option sind alle SIDs zugelassen.
# (kann in Kombination mit der LOADBALANCE -Option oder alleine verwendet werden)
#
# SMARTCARD SID ASSIGN : <Pfad> <MaximaleSIDs> { <SID1>, <SID2>, ... <SIDn> }
#
# <Pfad> ist die Adresse des Kartenlesers
# <MaximaleSIDs> begrenzt die Anzahl verschiedener SIDs auf diesen Wert
# (0 = nur die dahinter aufgeführten SIDs akzeptieren)
# { <SID1>..<SIDn> } Liste der dieser Karte zugeordneten SIDs. Ohne diese Liste
# werden nur die ersten <MaximaleSIDs> verschiedenen SIDs akzeptiert.
#
# Wenn <MaximaleSIDs> grösser ist als die Anzahl der in der Liste dahinter aufgeführten
# SIDs, werden die in der Liste aufgeführten SIDs akzeptiert - und dann noch die Nächsten,
# für die Anfragen ankommen, bis insgesamt <MaximaleSIDs> verschiedene SIDs erreicht sind.
#
# Informationen zum jeweils aktuellen Limit, wie viele & vor Allem welche SIDs
# akzeptiert werden, können auf der Entitlements -Seite eingesehen werden!
#
# ACHTUNG: Änderungen in der SMARTCARD SID ASSIGN -Konfiguration
# werden erst nach einem CCcam-Neustart übernommen!
#
# Beispiel 1: Smartcard in /dev/ttyUSB0 bedient nur Anfragen für die SIDs df3, df4, df5
#
#SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 0 { 0df3,0df4,0df5 }
#
# Beispiel 2: Smartcard in /dev/ttyUSB0 bedient nur Anfragen für max. 5 SIDs, für welche die
# ersten Anfragen kommen. Anfragen für eine 6. SID werden nicht mehr angenommen!
#
#SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 5
#
# Beispiel 3: Smartcard in /dev/ttyUSB0 bedient Anfragen für max. 5 SIDs - und zwar die SIDs
# df3, df4, df5 und noch 2 weitere, für die die ersten anderen Anfragen kommen.
#
#SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 5 { 0df3,0df4,0df5 }
#

Dann wäre es doch ideal, nach den Erfahrungen, welche man mit seine Clients hat die max. Anzahl je Karte festszulegen z.B. je 6 und folgende Zeilen zu verwenden:

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 6 {alle Sky-SID's ausser Buli und Unterkanäle}
SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/sci0 6 {alle Sky-SID's}

dann hätte ich 12 SID's freigegeben und die Karten würden keine unnötigen Anfragen bekommen.

Nun könnte man ja noch zusätzlich die Zeile verwenden:

LOADBALANCE : /dev/sci0 /dev/ttyUSB0 { 00DF,0106,0110,011A,0124,012E,0138,0142,014C,0156,0160,00FC }

damit würden zusätzlich die Karten gleichmäßig belastet.
In der Klammer sind die SID's, welche den Unterschied der beiden Karten ausmachen.

Geht das ?

OK, danke dir, ich werde es testen und mich wieder melden, bin aber dankbar für jeden guten Ratschlag.

Da sich bei Sky Senderspezifisch nun doch einiges geändert hat sollte ich meine SID ASsigns mal wieder anpassen^^
Gibt es irgendwo eine vollständige Liste der SIDS von Sky komplett hd? Und wenn nicht, wo kann ich diese am einfachsten finden?
Ich habe zudem vor auf das neuste CCcam zu updaten, und dort auch meine HD+ Karte einzubinden. Geht SID Assign auch mit HD+ karten?

Es sind doch nur 6 Kanäle die sich ändern, meinst nicht das bekommst Du hin?

Ja, sid assign geht auch bei HD+

Wo finde ich denn die SIDs geraus? Gibts irgendwo eine Liste von den ganzen Sendern, Frequenzen, Caids, SIDs etc? finde immer nur ältere auflistungen und dann steht auch net dabei, was welcher sender ist. hab bisher halt vom anfang des threads die sids genommen, aber die sind ja unvollständig. weißt mein problem? ich weiß net, was ich hinzufügen muss weil ich nicht weiß, welche sender bereits enthalten sind und welche net^^

Zurück
Oben