Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Caid per Services verbieten

Ignore in der Oscam.dvbapi dürfte nicht funktionieren, weil die dann doch komplett ignoriert wird!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jap. Deshalb funktioniert es ja auch über die .dvbapi nicht. Habe einen Server (Igel Thin Client) zuhause. Das ist für mich lokal. Der bedient die Caids 1843 und 09C4. Und viele weitere Caids kommen von nem Proxy Reader der direkt im Receiver eingetragen ist, weil der Kumpel kein Reshare gibt. Wollte halt nur die beiden Caids für den Proxy vom Kumpel verbieten. Alles andere soll er sich da ruhig holen dürfen.

Ich habe es wie oben beschrieben gelöst und es funktioniert wunderbar.
 
Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
diesen Gedanken würd ich noch einmal aufgreifen.
Mit dem Parameter "localcards" in einem Proxyreader kann ich den Loadbalancer anweisen, diese Caid/s abhängig von "preferlocalcards" zu bevorzugen.
Diesen Parameter am Client im passenden Reader platziert, verhindert ebenfalls die Nutzung eines anderen Readers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich doch, wollte nur keiner verstehen, o.k. war wohl zu knapp formuliert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein eben nicht, das ist ja gerade der Witz beim Parameter "localcards" (nicht "preferlocalcards", obwohl der Parameter zusätzlich erforderlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach sorry, hab localcards mit preferlocalcards verwechselt. Sorry, mein Fehler.

Kann mir jemand sagen wie man den Wert setzt? Was trage ich da ein? Sage ich quasi beim Reader Igel (der bei mir zuhause im Netzwerk steht) mit localcards = 098C dass der Igel diese Caid lokal hat? Und über preferlocalcards wird bei 098C der heimische Igel dann als lokal bevorzugt? Falls der Igel dann (warum auch immer) mal nicht erreichbar wäre, würde er sich die 098C dann trotzdem noch bei dem zweiten (auswärtigen) Proxy-Reader holen???

Bei der o.g. Variante wäre der entfernte Proxy für die zwei Caids ja auf jeden Fall raus. Egal was ist. Verboten ist verboten. Soooooo hätte ich ja immer noch nen Backup wenn mein Igel mal ausfällt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
genau so ist es.
Am Client im Reader zum Igel sagt man dem LB mit "localcards = 098C", dass diese Caid bei diesem Reader von ihm als local behandelt werden soll.
Im Zusammenspiel mit "preferlocalcards = 1 oder 2" wird dieser dann bevorzugt. Falls sie mal nicht erreichbar wäre, hätte man den Proxy dann noch alls Fallback.
Aber Vorsicht der LB sperrt dann u.U. auch Sids auf der "Localen" für eine bestimmte Zeit. Ich würde hier mit lb_whitelist_services arbeiten.
 
Hm, dann muss ich zuerst mal den LB auf dem Client aktivieren. Oder? LB = 1 in der .config ???

zusätzlich im reader zum igel dann localcards = 098C,1843

und wo gehört dann das preferlocalcards rein? und was ist der unterschied zwischen =1 bzw. = 2 ?
 
Ja super, das ist doch genau DAS was ich gesucht habe. Schalte den LB auf den Clients ein. Sage denen sie sollen den Igel als lokale Karten behandeln und dann preferlocalcards = 2

Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist deine Aussage: "der LB sperrt dann u.U. auch Sids auf der localen für eine bestimmte Zeit."

Da ich den LB bisher noch nicht verwendet habe: Warum tut er das und welche Auswirkungen hätte das?
 
Hi,
eine der Hauptaufgaben des LB ist es, automatisch zu lernen, was auf dem jeweiligen Reader aufgeht und was nicht.
Dafür fragt er in der Lernphase zunächst auf allen gleichzeitig an und sperrt dann später die Sids die nicht gehen.

Hier mal bischen ausführlicher:
Fragen zur CacheEX config
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde diese Variante der Aufteilung auf lokalen Igel bzw. entfernten Proxy heute Abend mal testen und dann morgen berichten.

Ach eine Frage doch noch. Kann ich bei localcards im Reader einfach NUR die Caid setzen? Oder muss ich jeden Service mit Sid aufführen.

Also: localcards = 098C,1843 würde funktionieren?
 
lt der von @janni1 oben verlinkten Beschreibung...
Auszug:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Erklärung:
Alles was in eckigen Klammern steht ist optional, kann also auch weggelassen werden.
Demnach müsten die CAIDs dann mit einem Semikolon ( ; ) getrennt werden.

Also:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hi,
da fällt mir evtl noch eine viel einfachere Variante für dein eigentliches Problem ein.
Setz einfach in den Reader zum Partner die Caids in den Fallback, die du selbst bedienen kannst.
Ein "fallback_percaid = 098C:000000;1843:000000" sollte reichen. dafür braucht es den LB dann nicht mehr.
 
Zurück
Oben