Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

CAID 0D95 bzw. 0648

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Lösungen
1
Hallo zusammen,
ist nur erstmal atmosphärisch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere OSCam Freunde im Land der GIS Gebühren, die einige Karten gegen einen kleinen Unkostenbeitrag sozusagen über die Landesgrenzen extern ausgelagert haben, momentan unruhig werden. Ich lese was von Sichtprüfungen durch den Öffentlich-Rechtlichen Anbieter mit Sitz in Wien. Ich lese (auch hier im Forum) man solle in den zumeist ja grünen Karten mal geschwind verhindern, dass die kleinen Entitlement Botschaften geschrieben werden. Warum diese Unruhe? Irgendjemand, der schon bestätigen kann, dass da was im Busch ist oder gar die Lampe ausgegangen ist? heilige mutter OScam gebenedeit - bitte nicht noch mehr Module!
Herzlichst
VF

AW: CAID 0D95 bzw. 0648

???

Könntest du bitte mal etwas genauer darlegen was du mit deinem Post genau meinst.

Der ORF wird ja sicher keine Hundertschaft losschicken um die Karten ihrer 7 Mio Kunden bei jedem zu Hause auf Anwesentheit zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

Also ich als ÖSI :) Als GIS und AT Adresse habe noch keine Probleme.
Werder mit Besuch und mit Post.
Habe 2 Karten und Oscam laufen. HS zu Hause.

OT: Im Moment Kotzt das mich mit einen anderen Pay TV Anbieter mehr an.

Mfg

Didi L

... bitte nicht noch mehr Module!
Im Augenblick trifft das nur auf Simpli zu, angedacht ist es für 2018 auch bei Sat.

@Smiley007
Der ORF nicht, aber die GIS wandert sehr wohl herum oder gleicht es mit Meldeeinträgen ab.
7 Mio. sinds nicht, geht ja nach Haushalt und Sozialschwache sind obendrein gebührenbefreit. "Zahlungsfähige" bleiben nicht viele übrig, die man dann ordentlich abzockt.

Die werden sicherlich nicht kontrollieren, ob eine Karte auch an der Adresse verwendet wird für welche diese bestellt wurde. Ausser man verwendet 20 Karten in einem 1-Zimmer-Appartment. :)

Ich habe eine Information, dass der ORF eine "Sichtprüfung" durchführen möchte, weil der Verdacht besteht, die Karte würde nicht in dem gemeldeten Haushalt benützt. Wenn es ein Einzelfall ist, ich wäre der erste der mich darüber freut.

Dann können die aber auch nix machen, ausser die Karte zu sperren. So eine Karte ist klein, die geht schnell mal verloren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den "Sichtprüfer" in die Wohnung lassen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glaube kaum dass sowas rechtlich zulässig ist.
Auch können die mir ja schlecht meine Karten abschalten, wenn ich untertags arbeiten bin, sie mich also nicht antreffen und die Karten kontrollieren können.

(mobil gesendet)

Dafür gibts einige denkmögliche Szenarien:

Szenario 1:
Im Normalfall kann ein Haushalt nur 5 Karten beim ORF bestellen, ohne dass unangenehme Nachfragen von denen Kommen.

User robi22 hat offenbar weit mehr bestellt, da er die Karten äußerst lukrativ (um 45 EUR bestellt und um 229 weiterverkauft!) ins Ausland verkauft hat.
Offenbar ist der ORF auf solche Abzocker aufmerksam geworden und hat ihm überzählige Karten deaktiviert.
Die Käufer im Ausland sehen nun schwarz und sind sauer.

Szenario 2:

Der Verkäufer will aufgrund des lukrativen Geschäftes nochmal richtig abzocken.
d.h. er meldet beim ORF die verkauften Karten als verloren, idF bekommt er dafür neue zugesandt.
Diese kann er dann als brandneu nochmal verkaufen.
Diese Abzocke möchte ich User robi22 nicht unterstellen.
Auf Ebay ist sowas aber gang und gebe!

Dass die stichprobenartige Überprüfungen im Falle von unverhältnismäßig vielen angemeldeten Karten machen ist aber soweit ich weiß nichts neues. Ich hab sowas schon vor Jahren mal gelesen, da war der ORF selbst über den Laufvogel noch offen wie ein Scheunentor. Möglicherweise sind die nun robi22 auf die Schliche gekommen, wenn ich mir diesen Beitrag da ansehe hat der die Dinger ja im großen Stil weiterverkauft. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn einem das irgendwann auf die Füße fällt.

Glaube kaum dass sowas rechtlich zulässig ist.
Meines Wissens werden nur Haushalte kontrolliert, die keine Gebühren zahlen und wo der Verdacht besteht gratis fernzusehen. Bei Wohnungen ist das etwas schwieriger, als bei Einfamilienhäuser. Ich glaube nicht, dass alle Schwarzseher dies bei herunter gelassenen Jalousien und mit Köpfhörer tun.
Läßt man sie nicht hinein, können sie auch mit der Polizei auftauchen ... Abgabenhinterziehung und das wars

Zu den erwähnten 20 Karten behaupte ich mal, dass es der GIS egal ist, solange bezahlt wird.
Das dürften aber einige "Anbieter" nicht tun und es kommt in Folge der Abzocke und/oder nicht entrichteter Gebühren zu rechtlichen Schritten.

Zurück
Oben