Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cacheex Mode 2 / maxhop

karli9

Hacker
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
439
Reaktionspunkte
40
Punkte
88
Hallo

Ich wollte mich hier mal bei den Profis zum Thema Cacheex Mode 2 betreffend dem Parameter cacheex_maxhop beim Reader und Account erkundigen.

Macht da ein cacheex_maxhop=3 wirklich Sinn. Eigentlich sollte der Cache den man weiter gibt ja brauchbar sein für den Partner, doch ist dies wirklich brauchbar mit 3?

Für mich wäre 1 etwas wenig weil so ja nur der Cache der lokalen Karten weiter gegeben wird und somit wäre nach meinem Verständnis 2 wohl nicht schlecht.

Oder wie sieht ihr dass?

Vielen Dank

Gruss
 
Ja, Hop 3 macht Sinn beim Reader/User je nach Absprache + "no wait Time" beim CE User/Tauschpartner, damit er seine eigene Werte bei den "wait times" nehmen kann.

Hop 5 benötigt entsprechend mehr Serverleistung und wenn der "Load" zu hoch ist, stürzt Dir Dein System irgendwann ab.

Einmal hatte ich versehentlich Hop 10 - frag nicht nach Sonnenschein :D

Mit Hop 3 machst Du nichts verkehrt :)

Weitere Informationen findest Du hier : HowTo - Oscam CacheEx mode 2 tutorial
 
Hi,
da ist dann eher das jeweilige Verschlüsslungssystem und die Latenz zwischen den Hops ausschlaggebend.
Bei kurzen CW-Gültigkeiten wie bei NDS zB machen höhere Hops wenig Sinn.

Kommt auch immer darauf an, wie schnell das CW überhaupt von der Karte generiert wurde und wie lang es noch gültig ist.

Man kann es also nie so generell sagen, denn mit gutem/schnellen Cache kann man uU. auch mit Hop > 3 noch gut fahren oder
aber auch mit schlechtem/langsamem Cache aus HOP1 uU. nix anfangen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was nützt der lokale cache, wenn erst nach ablauf der wait time die karte das cw produziert ?! bsp. wait time hd+1830 : 400ms zzgl. karte 300ms zzgl. ping = über 700ms ...bei nds caids wird das noch sportlicher ;)...folglich sollten deine ce-partner auch ohne wait time den cache produzieren
 
cacheex_maxhop=3 macht absolut keinen sinn hatte ich bei mir auch mal so eingestellt jetzt cacheex_maxhop=1 das ist völlig ausreichend gerade bei nds Karten.
Für meine eigenen Karten kann ich mich verbürgen was ich von anderen bekomme ist immer so eine Sache....
mfg
 
Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
genau so sieht's aus.
Deshalb bin ich auch gegen statische Waittimes und gegen zu hoch gewählter Maxhittime, damit die Waittime nur bei kleinen Lücken im Cache ausgelöst wird.
Wenn nichts da ist, wird dann auch nicht gewartet, sondern die entsprechende Karte sofort angefragt.

Aber wie schon öfter geschrieben, diese ganzen Cacheeinstellungen wie speziell Waittimes, Maxhops und Maxhittime, sind stark abhängig von der Qualität der Partner und deren Cache und auch der eigenen Karten.
Ich hab mit meinen paar wenigen "handverlesenen" Partnern auch bis Hop 3 keinerlei Probleme. Man kann ja zum Glück mit Oscam hier wunderbar filtern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oskar1
Das kann ich so nicht bestätigen.

Es kommt eben immer drauf an wieviel ms zwischen den sogenannten hops liegen .

Am Root Server zb wo viele ihren Cache Server laufen haben ,da liegen oftmals nur 10-15 ms zwischen den Servern .

Da läuft selbst bei NDS Cache alles sauber bei maxhop 4-5

Also das ganze ist so nicht zu verallgemeinern und hängt von vielen Faktoren ab .



gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Der Parameter
cacheex_cw_check
spielt dabei aber auch eine Rolle!

0:1:1 ... bei mir, bei einen CACHEEX 2 Reader macht eher Sinn, als 0:0:1
 
Zurück
Oben