Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Buli in UHD: ist der Unterschied im Fußball wirklich zu erkennen HD gegen UHD ?

Das ist klar, dass eine Blu-Ray da überlegen ist. Und eine 4k Ultra-HD Blu-Ray ist der normalen Blu-Ray deutlich überlegen.
Aber darum ging es ja nicht, das TV Signal damit zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen.

Es wurde die Behauptung aufgestellt, dass die HD Sender schlechter gemacht werden, damit man sich für UHD entscheidet.
Hier frage ich mich immer noch, welche UHD Sendern.
Und es wurde behauptet, dass es auch zu einer Verschlechterung durch mehr Sender auf den Transponder dazu gekommen ist. Da konnte ich bisher keinen Nachweis zu finden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hmm, da gebe ich Dir recht, das ist eigentlich zu weit weg.., lt. Burosch sollte der Abstand bei 75 Zoll UHD eigentlich ca. 1,50 Meter sein :grinning:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Samsung und Panasonic finden aber auch ca. 3 Meter in Ordnung :grinning:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es wundert mich nicht, das einige keinen Unterschied erkennen, wenn der Sitzabstand bei einem 55 Zoll TV 6 Meter beträgt :grinning:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da es sonst keiner tut, gebe ich mal den technischen Senf dazu:

Die ersten beiden Sport/Buli HD Sender werden mit ordentlicher Bandbreite gesendet (im Schnitt um die 8-10Mbit/s), der Rest der "HD" Sender wird teilweise mit bis runter zu 4-6 MBit/s gesendet - das ist extrem und man sieht es auch. Am besten jetzt einfach mal beim letzten Spieltag der ersten und zweiten Liga Buli 1 HD und Buli 7 HD etc. vergleichen. Der Verlust von Schärfe ist sehr stark - sogar so dass ich fast davon ausgehe dass hier nur am Ende auf HD hochskaliert wird und der interne Weg über SD läuft.

Ich glaube nicht, dass man hier versucht die Leute von UHD zu überzeugen, vielmehr brauchte man Platz für die UHD Sender auf den Transpondern, also hat man einfach das Bandbreiten Budget neu aufgeteilt und dabei die weniger geschauten Einzelspiel-Sender qualitätstechnisch kastriert. Nur um keine neuen Transponder mieten zu müssen ;)

VG,
ASN
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also ich kann es definitiv bestätigen, dass die Bitrate bei runter geschraubt wurde. Vor einigen Jahren hatten Sky Cinema oder wie der hieß zur Primetime ne Bitrate um die 12Mbit. Derzeit habe ich keine höhere als 8 bis 10Mbit

Das lässt sich auch gut an der Dateigröße der Filmaufnahmen sehen. Diese sind mittlerweile Maximal um die 6gb groß. Früher hatte ich fast immer um die 8gb manchmal auch 10.
Jeder der nen Enigma2 Reciever hat kann es sich ja anzeigen lassen. Ich denke nicht, dass es gemacht wird um UHD zu pushen sondern einfach um Kohle zu sparen!
 
Sky hat ganz schön runtergeschraubt. Habe einige Folgen von "Das Boot" von Atlantic (?) aufgenommen - Dateigrösse so um die 2,6GB. Und einige ältere Folgen von einem ÖRS (ZDF_neo? Weis ich nicht mehr da gelöscht) so an die 6GB. War schon krass. UHD habe ich noch nicht - CI+ halt....
 
Zurück
Oben