Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brennpunkt ermitteln

buff_beng

Newbie
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo,

wie kann ich den Brennpunkt (als f/D, oder allgemein) eines Offset Spiegels ermitteln?

Und in welchen Punkt muss dieser im LNB(LNB mit Feedhorn) eintreffen?

|------ ------|
| LNB ______|
| ____|
|____|

----- x1? -- x2?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brennpunkt ermitteln

Interressante Frage :confused:, wüßte nicht wie man das berechnen könnte, bei ner PFA (Parabol) Antenne dürfte es kein Problem sein aber bei einem Offset Spiegel ??? Evtl. durch Messungen (Signalstärke) mit einem verschiebbaren LNB.
Mal ne gegenfrage, wofür brauchst Du das, hast Du den Feedarm nicht mehr ?:whistle2:
 
AW: Brennpunkt ermitteln

Hallo,

Nein der Feedarm ist mir nicht verlorengegangen. :agree: Jedoch war der Empfang beim auswechseln des LNB's sehr schlecht und ich habe das LNB etwas nach hinten versetzt und es wurde leicht besser. Nun wollte ich halt nicht zu sehr nur rumprobieren.

Vielen Dank fuer die gute Anleitung, werde sie bei mir umsetzen, den :hell habe ich genuegend.

Aber noch zu meiner zweiten Frage, in welchen Teil des LNBs muss der Brennpunkt liegen? Ich schaetze mal ganz vorn bei der weissen Kappe, also bevor das signal in die Filter gelangt. ODER :wacko1:

Gruss
 
AW: Brennpunkt ermitteln

Ja direkt hinter der Kappe, ist wahrscheinlich ein sog. Rillenfeedhorn.
 
Zurück
Oben