Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XXL Brauche Hilfe zu TomTom XXL

Zuletzt bearbeitet:
was du meinst , ist sicherlich die Anwendung (Navcore) du hast ein 64MB-Ram Gerät. da kannst du beide Navcore - Versionen nehmen.
ansonsten das WNRO-Fix hat nichts mit der Ram-Version zu tun

WNRO-Fehler: findet schlecht bis kein GPS, Datum - 1.Januar und Uhrzeit 00:00.

Fehlerbehebung bei GPS-Chip:
----------------------------------------------------------------------
GL2 (Broadcom BCM4750) , wechseln der Datei "glgps" im Ordner "bin" im Hauptverzeichnis
und (ergänzend) cbee.cbee im Ordner ephem.
Die Datei cbee.cbee erstellen:
mit einen Texteditor (Notepad) eine neue Datei erstellen - diese Datei in " cbee.cbee " umbenennen (ohne Anführungszeichen) fertig.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier ein TT One XXL, zu allem Überfluss auch noch das "gute" Modell mit dem größeren 4GB-Speicher, bei dem der Speicher aber ein Problem hat: Bei jedem anschließen über USB an einen PC will das Betriebssystem den Datenträger formatieren, auch TT Home erkennt das Gerät nicht.
Versuche der Formatierung werden mit einem Fehler beendet, außerdem wird die Größe mit "unbekannte Speicherkapazität" angegeben. Im Gerätemanager unter Windows sieht man das Gerät mehrmals, z.B. als Laufwerk "TomTom ONE XXL IQ Rts" oder im USB-Baum. Partitionieren/löschen/usw. geht auch nicht mit der Partitionsverwaltung oder diskpart in der Eingabekonsole.

Kann man da noch irgendwas retten? Gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ansonsten bliebe nur die Entsorgung oder Speicher ablöten und mit µSD-Card ersetzen.

Danke ans Team!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formatiere bitte mal mit einem der Formatierungs-Tools. Ein Versuch ist es trotzdem noch wert. Ansonsten wird der interne Speicher wohl tatsächlich defekt sein ;-( Hier ist der Link mit dem Download im Anhang:
 
Hallo @Chudewudiseydevü
wenn ich so die Symptome sehe, deutet es wirklich auf einen am/im Speicher hin . bestenfalls eine kalte Lötstelle - kommt man aber schlecht ran.
wenn du das mit einer SD-Karte versuchen wills, kannst du das hier probieren - Tomtom XXL hat 8gb SDCARD hinzugefügt ! Erfolg
ich hoffe das das Mainboard auch so aussieht, bzw. die Lötpunkte passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das "SD Card Formatter"-Programm genutzt, AOMEI und TransMac, leider keine Formatierung machbar. :(

Hat letztendlich dann am Mac funktioniert, wobei die erste Formatierung ebenfalls erfolglos war. Jetzt wird das Gerät wieder erkannt, warum auch immer.
Vermutlich wird es aber irgendwann wieder Probleme geben, so ein Speicher hat ja eine endliche Zahl an Schreibvorgängen und ist Abnutzung unterworfen.

Einen Umbau auf SD-Karte habe ich schonmal gemacht (s. verlinktes Thema), nur war ich damit nicht ganz zufrieden, weil es gelegentlich Schwierigkeiten mit den µSD-Karten gab, extrem langsam, häufige I/O-Fehler und der Umbau halt fummelig ist. Außerdem ging es bei dem Gerät nicht ohne ablöten des eMMC-Speichers, wobei das bei Defekten sowieso schnuppe wäre.
 
Hallo großes Forum,
ich bin ganz neu hier und benötige ein wenig Starthilfe. Ein altes Classic XXL liegt vor mir. Das letzte Kartenupdate muss aus ca 2016 sein, damals mit TT-Home bewerkstelligt, bei einem erneuten Versuch wurde mir von der Software gesagt, die Karte sei voll.
Die Basisdaten möchte ich Euch gern nennen - ich erwarte keine kompletten Hilfestellungen - mit einem gezielten Einsprungsort im Forum wäre mir schon sehr geholfen:
Aufkleber unten am Gerät benennt: C.NO GQxxx, darunter 4EF0.001.00 ganz rechts N14644. Das Gerät muss aus mindestens 2011 sein (Kaufdatum), verfügt über keinen Kartenslot.
Ich las hier von Bootloadern, patchen etc. Das ist mir von meinem Samsung Galaxy mit Lineage OS bekannt. Hier allerdings gibt es ja dermaßen viel Infos, das hat mich dann doch etwas überfordert (schon älteres BJ :)) ).
Meine Frage wäre: Lohnt sich ein Aufwand, um das Gerät wieder mit aktuellem Kartenmaterial zu versorgen? Geht das überhaupt noch? Kann das Gerät mit mehr Speicher versorgt werden - ich habs noch nicht geöffnet. Wie bringe ich den aktuellen Kartenstand in Erfahrung? Das XXL hängt nun hier am PC am USB und wird geladen.
Ich würde mich wirklich über kurzes Feedback freuen und dann später auch berichten.
Es grüßt Gerd, 63, aus NMS, SH.

Edit von Mod: die ersten beiden Zeichen der Seriennummer reichen aus, der Rest ist Privat
 

Anhänge

  • xxl_classic.jpg
    xxl_classic.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Navi hat 2 GB internen Speicher, da kannst du auf alle Fälle eine DACH - Map, oder auch sogar noch Central-Europa drauf machen.
hier was zum einlesen: Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang
den Bootloader brauchst du nicht ändern, es sei denn - du wolltest den Speicher erweitern, setzt aber auch gute Kenntnisse für´s löten voraus.
der TT XXL hat als GPS-Chip den GL2 verbaut, und ist somit vom WNRO - Fehler betroffen. um diesen Fehler (falsches Datum 01.01. und Uhrzeit 00.00 Uhr)zu beheben,
must du nur die Datei "glgps" (aus dem Anhang) in den Ordner "bin" vom Hauptverzeichnis deines Navi wechseln.
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    465 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vorab vielen Dank für Deine Hilfestellung. Ich meine, ich hatte auch eine DACH Central Europe auf dem Gerät. ich werde mich also einlesen. Kurze Frage, falls das in der verlinkten Anleitung nicht zu finden ist. Wie wird die Datei ersetzt? Nutzt man einen Zugang per SSH??
Vielen Dank nochmals,
Gerd
 
Viel einfacher, die TT-Navis werden am PC als Massenspeicher erkannt und dann kann man nach Belieben Daten austauschen, ändern, kopieren usw.

Mach' aber vor irgendwelchen Änderungen eine Komplettsicherung vom gesamten Inhalt.

Trotz Windows+Update sollte das Gerät als Laufwerk unter "dieser PC" auftauchen. Man kann es auch so einstellen, dass neu angeschlossene Laufwerke sofort als Ordner geöffnet werden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungblume2005, Du hast recht. Nun hats auch unter W10 geklappt. Morgen werde ich das Ganze in Ruhe nachlesen und dann übr einen hoffentlichen Erfolg berichten. Vielen Dank

Soooo, es scheint fast alles geklappt zu haben, installierte Karte ist die Europe_Central_1110_11858.
Vielen Dank an Eure Hilfestellung. Die SCDB Blitzer für Tomtom, Update vom 17.06.2023 hab ich nach Anleitung installiert, allerdings erscheinen die Blitzer nicht im TTActivator. Das bekomm ich aber sicherlich hin und melde mich dann wieder bei Erfolg! Konnte noch nicht im Auto testen, morgen Probefahrt, Satelliten wurden auf dem Balkon gefunden. :)
Liebe Grüße, Gerd
 
die SCDB-Blitzer siehst du auch nicht beim TTActivator, die sind von einem "Dritt-Anbieter"
auf dem Display müssen diese aber sichtbar sein,
was bei den Original-Tomtom_Blitzer erst bei Annäherung erst der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben