Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

bei mir steht aber das es nur 12 mb sind/waren... es war ja ohne karten etc...

Jo also die karten und alles sind drauf aber wen ich normal Starte sagt mir das tom tom es seien keine karten vorhanden.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Ist doch klar das er sagt keine Karte vorhanden. NC muß gepatched werden wenn original, Karte muß anschließend frei geschaltet werden.
Aber wie gesagt, wenn du die Anleitung gelesen hättest wüßtest du das :emoticon-0143-smirk
Halt dich daran
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und dann funzt es auch
Es geht dabei übrigens nicht um die Anleitung zur Installation des BL, sondern um die Anleitung zur Installation von TT-NC Folge diesem LINK und du wirst nach etwas lesen und testen deinen Tommi auch wieder aín Gang bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Hi zusammen,
habe mir ein:
Gerät:ONE XL - 1GB
DeviceName:TomTom ONE XL
Gerät: 4S00.000
BootLoaderVersion:53026
Seriennr.:+++++++++++++++
DeviceUniqueID:++++++++++N
avCore:8010.9369
aktuelle Karte:Central_and_Eastern_Europe
Karten-Version:710.1571

gebraucht gekauft, wollte auf SDHC karte eine neue Karte instalieren, leider wird die SDHC nicht erkannt, eine normale SD schon, ist aber zu klein, wollte jetzt den Bootloader wechseln, soll ich den Bootloader v5.5136 am besten nehmen??
Verstehe das nicht so ganz mit der "system" Datei, habe auch internen Speicher, muss ich sie dort ersetzten, oder reicht es sie auf der SD Karte zu tauschen????
Danke im vorraus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Hallo arta
Es reicht wenn du das Navcore, mit ben Bootloader, und Karte auf der SD hast, must du sogar weil wenn in den Gerat die SD drinn ist dann wird das Navi zuerst auf die zugreifen. Ich hoffe das du kennst dich mit der vorgehnsweise aus... Zum Freischalten, Patchen nimm das FastActivate v1.8.8.0, die ist mit einer Bebilderten Anleitung. Alles was du brauchst findest in meiner Signatur. Mach vorher eine sicherheitskopie.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

danke für die Antwort, habe schon den Bootloader v5.5136 intern installiert, hat alles gut geklappt, dann alles auf SDHC karte kopiert und neue Karte hinzugefügt auf die Karte, freigeschaltet...., alles top.:emoticon-0144-nod:

Danke.
 
Hallo,

habe den TomTom XL 30 Series Black Edition 2 GB 32 MB nur interner Speicher, keine SD Karten !
Aktuelles Navcore: 8.083 / Bootloader: 55136

Und immer Probleme beim USB Anschluss, wenn größere Dateien (Karten einspielen) übertragen werden macht er Pausen. Angeblich soll der Bootloader 5.5529 sieses Problem beheben ?

Darf ich diesen einfach so reinkopieren, oder ist der für das o.g. Gerät doch nicht geeignet ?
lt. diverser Listen hier soll man für den XL nur v5.5136 | v5.5138 verwenden, was stimmt jetzt ?

Mfg tszr
 
moin,

der Bootloader 5.5136 ist der richtige für dein Gerät. Alles andere wäre experimentell. Die Datenübertragung stockt, weil sie nur mit USB 1.1 übertragen wird. Ist bei meinem älteren Gerät auch so.

xtra
 
am USB 1.1 kann es nicht liegen, weil eine komplette Datensicherung also nur das Lesen vom Gerät 45 Minuten dauert. Und NUR beim Schreiben der Daten kommt es zu Pausen beim Navi = Datenübertragung mehrere Stunden !

Wenn es das Problem mit USB 1.1 wäre, müsste es in beide Richtungen auftreten, die Pausen macht er aber nur beim Schreiben auf den internen Speicher.
 
Die Daten-Übertragungsrate ist beim Lesen oder Schreiben nie gleich. Sie kann deutlich abweichen. Die Leserate ist immer deutlich schneller.
Vergleiche das mal mit einem anderen Medium. Z.B. einen USB-Stick!

Aber mehrere Stunden ist doch schon ungewöhnlich.

xtra
 
Hallo
Das mit der Daten-Ubertragung ist verschieden, weiss auch nicht woran es liegt. Hab an einen Tag zwei One 3rd Edition gehabt, bei einen, die selbe NC und Karte, dauerte es 20 min, bei den anderen fast 2 Std. Hab das zweite formatiert, PC mit CCleaner sauber gemacht und neugestartet und das ganze half nichts...
 
Hallo,

eines ist mir noch aufgefallen:

Wenn der Akku fast leer ist und über den USB Anschluss am PC geladen wird und gleichzeitig Daten übertragen werden = es geht alles mit maximaler Geschwindigkeit, wenn der Akku voll ist, mach die Datenübertragung über das gleiche USB Kabel immer Pausen, vielleicht hängt es auch mit der Ladefunktion über den USB Anschluss zusammen, das dann nicht nur die Ladung ausgeschalten wird sondern auch die Datenübertragug = wäre natürlich ein großer BUG.
(Ach ja, Powermanagment ist natürlich am Vista PC mit USB 2.0 deaktiviert)

-----------------------------------------------------------------------------

Und warum schreib dann Bratac im Bootloader Bereich dieses:
https://www.digital-eliteboard.com/...s-und-was-muß-man-beachten-Upgrade-21-03-2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oder

Danilo-Sano diese über die Version 5.5130:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also da meine Version 5.5136 praktisch die gleiche Version ist nur für die Geräte ohne SD Karten (mit internen Speicher), könnte sie doch den gleichen BUG haben ? Oder ist mit diesen Zitaten ein komplett anderer Fehler gemeint?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei mir war der Unterschied 45 Minuten Lesen (mit leerem Akku)
zu 7 Stunden schreiben (Akku war inzwischen schon voll geladen), das ist sicher mit USB 1.1. nicht zu erklären, deutet eher auf einen Fehler im Speicher oder einen Softwarebug hin.

Mfg tszr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu diesem Beitrag stehe ich, weil ich die Erfahrung nunmal gemacht habe. Ständig ist das TT abgestürzt, wenn ich Daten übertragen wollte. Dann habe ich mich entschlossen den BL zu ändern. Damit war der Fehler weg. Alles am selben PC, mit dem selben Windows, mit dem selben USB Kabel.
Einzt hatte ich ein TT ind er Hand, der die Map völlig geschrottet hat. Jedesmal wenn ich eine neue Map drauf hatte schrottete er sie. Dann habe ich Bootloaderversion für Bootloaderversion durchprobiert. Erst die letzte Version hat dann geklappt, das das TT die Map nicht mehr schrottete. Ich habe sogar den BL wieder auf die alte Version downgegraded, da war der Fehler wieder da. Mit dem letzten BL war alles wieder im Lot. Das sind alles meine eigenen Erfahrungen, also etwas, was du in anderen Foren nicht liest. Der Bootloader ist also auch für vieles zuständig. Allerdings nicht für alles!!!
Wenn du das TT an einen Rechner anschließt mit Win7, kann es sein, das die Datenübertragungsgeschwindigkeit völlig beschissen ist. Bei Windows Xp geht alles wieder normal. Oder der USB Prot ist doppelt belegt und lässt den TTTreiber nicht so gewähren, wie es sein sollte, dann muß man halt einen anderen USB Slot nehmen. Das gleiche gilt für USBHubs. Das solls erstmal von mir sein.
 
Da stimme ich auch zu. Bei Windows XP lief alles ohne Probleme, bei Windows 7 Home zahlreiche, auch mit der Datenubertragung, jetzt hab ich Windows 7 Ultimate und ga gibt es fast keine Probleme, aber manchmal mit der ubertragung harpert es auch, zral sehr selten aber zwischendurch auch mall...
 
Hallo,

danke für die Infos, leider wurde meine Frage noch nicht von euch Profis beantwortet (Bratac + Sebastian) , darf ich den Bootloader 5.5229 oder 5.5259 auf dem TT XL 30 Black Editon 2 GB interner Speicher ohne SD Slot/ 32 MB RAM Navcore 8.083 verwenden ?

lt. einer Liste hier im Forum von Tweety Digital Eliteboard soll der 5.5259 für One XL Geräte mit internen Speicher funktionieren, und lt. verschiedenen Postings soll der 5.5229 für fast alle TT Navis funktionieren mache User sagen aber NICHT für Geräte mit internen Speicher ?

PS: Ist eigentlich TT XL 30 und TT ONE XL 30 das gleiche Model ?

Mfg tszr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ein Doppelpost.

Eine Antwort auf deine Frage reicht dir nicht?

Du wirst mit dem 5.5136 das beste an Leistung aus deinem Tomtom herausholen.

Du kannst, wenn du uns nicht vertraust, gerne einen anderen BL installieren. Aber dann bitte hier nicht rumjammern wenn dein Tomtom Schrott ist

Und Support darfst du dann auch nicht erwarten!


[Edit] hast du mal gewartet, ob die Zeiten auch nach Überspielen der cline.dat so lang bleiben?
Der Vorhersage des PC kann man nicht vertrauen. Die Zeit reduziert sich meist,nach dieser Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben