Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

der GO930 hat 4GB internen Speicher, normalerweise würde das schon locker reichen,
nur wenn du Europa -(Truck) haben willst - dann brauchst du eine SDHC-Karte zwischen 8GB und max. 32GB,
und der Bootloader 5.5279 kann diese Karten auch lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wiesen, warum der bootloader getauscht werden muss ,wie der @jungblume2005 schon geschrieben hat, reicht der interne Speicher meistens.
Hat der bootloader Tausch geklappt jetzt!?
An Sonaten gibst auch universellen bootloader ( rescuebootloader) damit hat bei mir auch geklappt mit 9×× Serie.
Bitte vorher entpacken. Und andere fragen ob der mit deine Gerät kompatibel ist.
 

Anhänge

  • system.zip
    736,5 KB · Aufrufe: 15
O.K.Betrachten Wir das als Ersthelfer,man kann nicht falsch machen,wenn die willen zu helfen da ist:)

Ich bin mir aber sicher das ich den auch für andere Zwecke missbraucht habe,bei 910 Gerät damals,und es hat Funktioniert.
Will nicht sagen das es dafür vorgesehen, aber hat getan bei 4-8 GB SD
 
Ich glaube Alfred hatte mal in einem seiner Beiträge erwähnt, dass der GO x30 aus Gründen der Performance am besten läuft, wenn alles (Navcore & Karten) komplett von einer (schnellen) Speicherkarte aus läuft. Der interne Speicher wird in diesem Fall dann nicht mehr benötigt. Ich selbst habe es auf meinen beiden GO's (730 & 930) noch nicht getestet, da ich die zwei Geräte nur noch äußerst selten in Gebrauch habe.
 
Hallo zusammen,
wie im Betreff schon erwähnt überlege ich ob den neusten BL 5.5242, den ich installiert habe, wieder auf empfohlene (510/710 und 910) BL´s zu downgraden.

Wie schon BabyHerman schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da es aber auch schon eine Weile her ist, wäre es interessant zu wissen wie es sich da verhält?
Ich möchte hier auch keinem nachsagen, daß die vorgeschlagenen falsch sind oder waren, nur kenne ich mich damit nicht so aus.
Beim MB zu flashen ist es ja eigentlich ähnlich, irgendwann ist Ende und selbst das letzte Bios muß nicht das "Beste" sein.
Da ich auch überlege welche Karte ich nehme 8,16 oder 32GB ist der 12erBL dann wohl am sinnvollsten, sofern die 5.5242 nicht so harmoniert.
Aber was nützen einem Bremsen vom Porsche, wenn ein Käfermotor verbaut ist.(wenn ihr versteht was und wie ich das meine);)

Und trotzdem noch vielen Dank für eure tolle Hilfe.

P.S. habt ihr oder hattet Probleme mit dem Saugnapf? Ich überlege noch evtl. einen neuen Saugnapf für die Originale Halterung irgendwo den Pömpel als Formteil zu bekommen, oder aber die Platine an eine neue zu basteln:rolleyes:
 
Moin @Lecter ,
ja deswegen hatte ich ja den drauf gemacht und danke nochmals dafür. ;)
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es wie ein Sack Nüsse läuft:rolleyes:.
Und laut @BabyHerman Aussage ist der BL v5.5120 wohl auch die "beste" Wahl.
Deswegen kann ich jetzt, wenn ich das alles richtig gelesen habe, nicht wie beim MB es einfach auf einen kleinen BL flashen?
Muß ich den erst komplett downgraden oder geht es direkt mit dem BL v5.5120 ???
Und welche NC wäre da gut, die neuste?

DANKESCHÖN nochmals :)
 
Das geht über rescue boatloader 000000( universellen) loader downg.
Vorher klären ob es für deine Gerät passt,sollte aber.
Zip entpacken und auf SD oder interne Speicher packen ( root Ebene) schau nur das die Batterie genug Saft hat, Prozedur ist genau wie bei update 5-10 s.
 

Anhänge

  • system.zip
    736,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es muss ja nicht immer am Bootloader liegen.
Kann zum Beispiel an der Schnelligkeit der SDHC Karte oder an den aktivierten POI´s liegen.
Wie sieht das bei dir aus? POI´s aktiviert? Wenn ja , alle deaktivieren (sind nicht weg, liegen im Hintergrund)
Ne schnelle 8GB SDHC Karte sollte dir doch reichen--mehr braucht man nicht, um die größte Karte aus dem Sortiment zu nutzen.
Wenn du nochmal einen testen möchtest (höher) nimm mal den im Anhang
 

Anhänge

  • 5.5229.zip
    753,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja hätte gerne die Truck Version von Europa drauf. Das Navi ist für meinen Camper bestimmt. Hier planen wir einen Tour durch Europa zu machen.

Wie sieht es den mit der BL v5.5120 aus? Hätte mir hierfür jemand einen Download Link für das Go930? Die auf Seite 1 sind ja leider down. Werde es über das Wochenende auch mal über den SD Karten Slot probieren.

Reicht es über die SD Karte aus, nur die Systemdatei aus dem neuen Bootloader zu kopieren?
 
BL 55120=0.0000
Ist es nicht Rescue bl!?
Ich hab die ganze Samlung auf DS.

Wie immer, ich übernehme kein Schuld, fals was schief geht:)* Sicher ist sicher,vorher abklären, was wohin passt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

O.K. früher wußte ich es ew.Jetz nicht mehr.
* Ich hab gar kein Auto* TomTom Gerät:)

Ich stelle hier.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Tomtom bootloade Sammlung zum Verfügung ist nicht von mir,hab es vor Jahren hier ausgeliehen.
Ew.Kann mod das verschieben,oder in Download Bereich stellen.,wenn gebraucht wird.


Mfg
 

Anhänge

  • 55120.zip
    626,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nehme doch diesen, der ist immer noch aktuell für das TomTom GO x20_x30_7000_x40_x50_9000
Bootloader-Update v5.5279

@Thermo!Jet
der Rescue_BL hat die Bezeichnung: v.0.0000 / v0.0001 ;)
alles andere sind die "Normalen" BootLoader , der v5.5120 ist der erste für das Go x20_x30
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben