Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Boot vom USB-Stick fehlgeschlagen. NTLDR fehlt

quadratur

Spezialist
Hallo,

ich hatte mir Windows 8.1 (von Anderl) heruntergeladen und die ISO-Datei auf einen USB-Stick gemacht. Wollte es nun auf einem neuen Rechner testen. Alles ließ sich gut an. Im Bois wurde alles erkannt - auch der USB-Stick und die Einstellungen waren schnell erledigt. Nur das Booten schlug dann fehl. NTLDR fehlt!

Was habe ich übersehen?

Frohe Ostern allerseits.

AW: Boot vom USB-Stick fehlgeschlagen. NTLDR fehlt

Hast du im Bios das Bootloaufwerk vom Stick auf HDD wieder zurückgestellt..

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich des Bootens musste ich nichts weiter einstellen (ASUS H87). Im Bios stehen alle Möglichkeiten (DVD, HDD und USB). Ich habe nur die Reihenfolge geändert. Aber vermutlich wäre auch das nicht nötig gewesen, denn DVD und HDD sind leer.

Die Bootreihenfolge musst du umstellen wenn du vom Stick bootest, und nach der Installation wieder zurückstellen damit von der Festplatte auf der du Win-8.1 installiert hast gebootet wird.
Hast du das so gemacht und es wird trotzdem nicht von der HDD gebootet?
Sind zwei Systeme installiert?

€dit: Oder hast du das mit F8 gemacht?

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ich habe den PC (USB-Stick mit *iso eingesteckt) erstmalig eingeschaltet und das Bios mit F2 geöffnet. Im Bootmenü werden DVD, HDD und USB-Stick) angezeigt. Ich kann hier nur die Boot-Reihenfolge festlegen.

Dann das Bios geschlossen und der PC startet neu. Beim Versuch hochzufahren kommt der besagte Hinweis: NTLDR fehlt.

Ja das meine ich auch

Wenn du vom Stick bootest

Erstes Laufwerk<-->Stick
Nach der Installation
Erstes Laufwerk<-->Festplatte

poste mal den Link von dem Image

...da musst du USB-Stick auswählen und sichern.
Dann neu starten, dann startet er von USB.

der USB-Stick steht in der Bootreihenfolge an erster Stelle. Das Bios zeigt sogar die Größe des Sticks an. Aber egal an welche Stelle ich welches Laufwerk rücke, es ändert sich nichts. Auch wenn ich das Bios nach Ändern der Bootreihenfolge verlasse (speichern und schließen), erscheint ein Fenster mit dem Hinweis: Es wurden keine Änderungen am Bios vorgenommen.

@Anderl
Welche Version ich vor Wochen runtergeladen habe? Das weiß ich nicht mehr. Ein aktivierter 64iger Windows 8.1 - dein Zusatztext endete mit den Worten: ... ... und freuen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Iso-Datei auf den Stick kopiert ?
Das kann so nicht gehen.
Mit WinUSBMaker o.ä. Programme solltest Du keine Probleme mehr bekommen ... denn die Iso-Datei wird mit den Programmen entpackt auf den Stick kopiert.

Ein aktivierter 64iger Windows 8.1 - dein Zusatztext endete mit den Worten: ... ... und freuen.

Bist du sicher das es ein Image von mir ist??
Ich denk nicht denn solche Zusatztexte verwende ich nicht.

€dit:

Den Stick kannst du auch mir diskpart bootfähig machen..
Und das Image mit auf den Stick entpacken

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich muss zunächst bei allen Beteiligten Abbitte leisten. Ich hatte überlesen, dass der USB-Stick bootfähig gemacht werden muss.
Besonders aber bei Anderl. Der Download war nicht von ihm, sondern von Mistchael (Windows 8.1 Standard/Pro x64 mit integriertem Update 1 Frühling 2014).

Jetzt ist alles erledigt und 8.1 installiert. Es gibt zwar ein anderes Problem (Programm bricht ab, Bildschirm geht aus und 8.1 läßt sich - z.B. über reset - nicht neu starten). Da schaue ich erstmal auf der Hardwareseite nach einem Fehler. Wenn ich dort nicht fündig werde, melde ich mich wieder.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Iso-Datei auf den Stick kopiert ?
Das kann so nicht gehen.
Mit WinUSBMaker o.ä. Programme solltest Du keine Probleme mehr bekommen ... denn die Iso-Datei wird mit den Programmen entpackt auf den Stick kopiert.

Oder mit rufus (ist auch ein Windows-Programm für 32 und 64 Bit Windows-Versionen) geht das auch bestens.

@ Daggi Duck

erst lesen: "Jetzt ist alles erledigt und 8.1 installiert."

dann posten. ;-)

Zurück
Oben