Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation Road Map Europe NEXT 20XX Freischaltcode (FSC) via E-sys

Brauche Hilfe kann mir jemand ein FSC Code generieren ?BMW Road Map - Route - Europe (West) 2021-1 [2020]
 
Guten Abend zusammen, Hi NAVJunk,

ich habe bei meinem Japanimport (7er, NBT, NEXT, keine ECU'S ausgetauscht - alles original) derzeit das Problem, dass der Menüpunkt "Navigation" in der HU ausgegraut ist und ich nicht darauf zugreifen kann. Aber kurz zum Hintergrund... Via Esys habe ich im FA (SALAPA) auf die Ländervariante und Sprachversion auf DE / Europa umgestellt, was auch alles super funktioniert hat. Über Jeager's FSC-Tool habe ich meine FSC-Code ermittelt (mit DE-File aus meinem Fahrzeug). Via USB habe ich das Kartenupdate durchgeführt (wurde erfolgreich abgeschlossen), jedoch war nach dem Update der Navi-Menüpunkt nicht mehr verfügbar. Auf englischen Foren wird davon gesprochen, dass ein "FSC retrofit pack for ECE" notwendig ist... viele haben in den genannten Fällen mit ausgegrauten Navi'e jedoch das Navi/HU von einem anderem Fahrzeug retrofit eingebaut. Habe diverse Programme wie Ista, Esys, etc., weiß jedoch nicht was ich genau anstellen muss um das Navi wieder freizuschalten.
Habt ihr evtl. gleiche Erfahrungen gemacht oder wisst wer u.a. unterstützen kann?
Danke und Gruß

Harry
 
Hallo Harry, ja ein Repairpack wäre von Vorteil, weil in deiner HU mindestens das Europa Zertifikat fehlt.

Das musst du mit Esys einspielen. Such mal nach NBT Retrofit.

Beim CIC wäre es das Zertifikat
0028 – FSC Code Karte Europa

Beim NBT kann ichs dir nicht genau sagen sorry...
 
Hallo NAVJunk,

werde mal ein wenig rumstöbern. Melde mich sobald sich was ergibt.

Danke und Gruß
Harry

Hallo NAVJunk, liebe Community,

kleines Update... ich habe mittlerweile erfahren, dass man alternativ zum "USB-Verfahren" auch die HU flashen kann. Dazu muss wohl das NBT HU erst einmal via Tool32 "formatiert/zurückgesetzt" werden. Anschließend solle es möglich sein mit ESYS und PSdZData-Full version das HU neu zu programmieren. Die entsprechende FSC-Codes/Zertifikate müsse man anschließend "einspielen".
Ich frage mich nur, was hiermit genau gemeint ist und wie die Schritte hierzu aussehen.
Rein hypothetisch... wenn ich jetzt mein Japan NBT HU zurückgesetzt habe via Tool32 und anschließend via FDL neu codiert habe, zu welchem Zeitpunkt und wo spiele ich die sogenannten FSC-Codes / Zertifikate vorab ein?!
Das sind ja in dem Fall nicht die über das Jeager-Tool generierte FSC-Codes, oder?
Bin ein wenig durcheinander.
Hat jemand von euch mal das Ganze durchgespielt?

Gruß
Harry
 
Hallo Harry,

also wenn du noch Hilfe benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen, wie NAVJunk schon sagte, benötigst du ein Repair Pack für dein Problem. Falls du noch Fragen haben solltest, gerne PN an mich egal in welchen Fällen.

Gruß Kayoo
 
Hallo zusammen,

kann ich dieser kartenversion selber aktualieseren? oder ist nicht möglich?

HU-H2 - EVO (ID4, 5, 6) kann nicht generiert werden - und nein - ID4 klappt auch nicht, auch wenns der Jagaer anbietet, die Codes laufen nicht
HU-H3 MGU - LIVE - kann nicht generiert werden
HU-B/ENTRYNAV - ROUTE - kann nicht generiert werden
HU-B2/ENAEVO - WAY - kann nicht generiert werden
 

Anhänge

  • 20220107_091446.jpg
    20220107_091446.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
Nein, Way kann nicht selbst generiert werden.

Allerdings kann mittlerweile EVO ID4 generiert werden.

Ich habe meinen damaligen Beitrag #268 angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe online einen dritten Anbieter gefunden, er bietet die Way Mappe 2021-3 + FSC Lifetime code.
Ich bin ziemlich newbies und kenne mich nicht wirklich aus, ist sowas glaubwürdig?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    65,3 KB · Aufrufe: 52
Ob das glaubwürdig ist oder nicht, das kann dir hier wahrscheinlich niemand beantworten - ausprobieren und feststellen ;)
 
Zurück
Oben