Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation Road Map Europe NEXT 20XX Freischaltcode (FSC) via E-sys

Hallo Forum,

Wende mich an euch mit einen Problem, auf das ich nirgends eine Lösung finden kann.
Ich versuche vergeblich das Navi von einem F11 upzudaten. Handelt sich dabei um das HU_NBT.
Verbindung via ENET Kabel funktioniert einwandfrei. Kann problemlos via Rheingold auf das Fahrzeug zugreifen. Auch die Verbindung von ESys 3.28 mit Premium Launcher von Tokenmaster funktionieren. Ich kann, wie gewohnt, auf alle Steuergeräte zugreifen und codieren.
Wenn ich jedoch über die Funktion FSC Extended den FSC fürs Naviupdate auslesen will, läuft das Programm jedes Mal in den Laufzeitfehler C027.
Die Werte, die ich immer setze sind: 0x63, ermitteln, 0XDE, 0x1 lesen, start, speichern.

Auch der Swid reader bringt keinen erfolgt. Dieser liest mal eine Datei aus, mal nur Unfug. Die Datei, die ausgelesen wird, ist dann aber auch 0 bytes groß und enthält nichts.

Java wird als Version 8_315 genutzt und wurde in dem JRE Ordner implementiert.

Weiß jemand Rat?
 
Sind die älteren Versionen denn stabiler?
Habe jetzt auf 3.30 mit dem PRO launcher umgestellt und eine saubere Installation durchgeführt
 
Die neueren Versionen laufen mit den Launchern teilweise nicht ordentlich. 3.27.1 tut dies aber.

Kannst ja mal gucken ob die 3.30er Version auch klappt.

Zum reinen auslesen des FSC Files reicht dir ein normales E-SYS ohne Launcher
 
Okay. Das klingt vielversprechend.
Ich werde das Ganze heute mal probieren und berichten. Danke für den Tipp
 
Möchte mich hier mal mit einklinken, bei mir ist es genau umgekehrt. Versuche in meinem F48 die Sprachsteuerung zu aktivieren. Habe mir einen FSC gekauft. Aber beim einspielen mit Esys kommt beim schreiben der Zertifizierung immer eine Fehlermeldung, siehe Bild. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich?
 

Anhänge

  • Compress_20221115_215703_3154.jpg
    Compress_20221115_215703_3154.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 80
  • Compress_20221115_215703_3453.jpg
    Compress_20221115_215703_3453.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 80
Bei Store FSCCert musst du erst das jeweilige Zertifikat (.der Datei) einspielen. Erst wenn das drin ist kann der FSC (.fsc Datei) mit Store FSC eingespielt werden.
 
enau das habe ich ja gemacht, wenn du FSCCert auswählst, wirst du automatisch aufgefordert das Zertifikat (*.der) auszuwählen. Und dann kommt nach dem Start der Fehler .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSC habe ich über Waveshaper, denke das er den von BMW hat, brauchte auf jeden Fall die VIN.Habe verschiedene Esys Versionen ausprobiert mit und ohne Launcher, 3.27 3.30 3.40 alle die gleiche Meldung. Egal ob Komfort oder Expert Modus. Psdz sind die aktuellsten und Auto ist auf der letzten I-Stufe. FA habe ich auf 6NS erweitert. Mir fällt nichts mehr ein.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    111,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es die 3.27.1 mit Patch und tokengenerator noch irgendwo zum Download? Ich finde irgendwie keinen funktionierenden link
 
Hallo Leute, irgendwie komm ich nicht weiter, ich habe die die FSC Datei gedumped und auch einen Lifetime Key generiert, aber dieser funktioniert mit der 2023-1 anscheinend nicht (Code angeblich ungültig) und die NBT.exe und auch ein anderer Generator spucken den selben Code aus auch für Nonlifetime - jedoch ist der andere Generator nur bis 2022-2 - kann das sein, dass die für 2023 was geändert haben?

Muss ich dann erst eine 2022er Version mit dem Lifetime code aufspielen und dann die 2023er?

Fahrzeug ist ein F15 BMW X5 mit NBT Next Navigation von 2016
 
Die NBT1 mit NEXT Karten sind dafür bekannt dass diese rumzicken - lass das Auto mal komplett einschlafen - zusperren und 15 Minuten nicht anfassen und versuchs nochmal. Wenns dann nicht geht, melde dich per PN bei mir, das bekommen wir hin :)
 
Zurück
Oben