Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation EVO Professional

Dass Google Maps die beste Navigation ist das ist richtig - aber dennoch würde ich persönlich niemals auf das originale Navi verzichten wollen.

Naja diese IPhone Politik von BMW hab ich auch noch nie verstanden. Ich selbst nutze privat 2 Android Smartphones und habe als Firmentelefon ein IPhone. Ich verabscheue das Teil. Total überteuert und kann nix...

Naja, aber das ist meine persönliche Meinung. Hätte ich einen neuen BMW, dann würde ich wohl auch gerne wollen dass Android Auto funktioniert. Aber ich fahr z Glück nur alte BMWs und da sind die Motore so gewählt dass ich die Soundanlage nicht brauche
 
@NAVJunk:

"Aber Hand aufs Herz - Wer opfert das Navi für sowas? Meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei

Grüsse NAVJunk"


Ja ne. Das werde ich nicht machen. Weder flashen noch austauschen. Habe gedacht, dass es ne "einfache" Möglichkeit gibt, welche funktioniert.

Danke für die Antworten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist Way und EVO nicht das selbe ? Habe so was in Erinnerung.

Und wenn man ein Way Kartenmaterial updaten will. Macht man das EVO Kartenmaterial inkl FSC ? Oder sind das zwei verschiedene Systeme ?
 
Hallo,

Habe heute versucht ein EVO up zu Daten. Hatte den Stick schonmal vorher bei einem EVO benutzt. Jetzt bekomme ich die melden vom Display

"Daten auf USB-Gerat nicht lesbar. Aktualisierung trotzdem fortsetzen?"

Hat diese Anzeige noch nie und will da jetzt nicht auf OK drücken.

Evtl gibt es jemand der weiß woran das liegt ? Oder ob man einfach Fortsetzen kann ?

update meinerseits :)

Es hat jetzt nach mehrmaligen ein und aus Stöpsel des Sticks auf Anhieb geklappt. Keine Ahnung was da war. Aber falls einer Mal das Problem haben sollte. Kann es ihnen ja evtl weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kriege beim Update Versuch immer die Fehlermeldung, "Daten auf dem USB-Stick nicht brauchbar, Bitte stecken Sie ein Stick mit den richtigen Daten ein"

Was kann das sein?
 
Entweder der Stick kann nicht richtig gelesen werden, weil er falsch formatiert ist, oder die Daten die drauf sind fehlerhaft sind - oder du hast einfach das für dein Navi falsche Kartenmaterial auf dem Stick drauf.

Gruss NAVJunk
 
Ich habe einen 246GB großen Fat32 formatierten stick.

Habe laut meinem Navi den Road Map Europe EVO 2017-2 mit NBTevo_20204I

Habe dazu die Road Map Europe Evo 2021-2 runtergeladen und die Daten:

1
config.nfm
NBTevo_ECE_101204.3.210.pkg
NBTevo_ECE_101204.3.210.pkg.light.sig
NBTevo_ECE_101204.3.210.pkg.sig
FSC

direkt ins Root des Sticks geschoben


*EDIT* Habe mir Heute einen neuen 64GB USB-Stick mit 3.1 gekauft, leider wird die gar nicht erkannt kann der dicke das nicht?? 3.1?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wird es denn voraussichtlich noch Updates für EVO geben? Wenn man bedenkt, dass alle Navis bisher 10 Jahre Support bekommen haben, kann man dann davon ausgehen, dass das letzte Update für EVO 2022-1 oder 2022-2 sein wird?
Gibt es dazu eventuelle schon eine offizielle Aussage von BMW?

edit;: @NAVJunk Ich habe NEXT gemeint, habe aber EVO geschrieben, shame on me.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiss nicht woher du die Informationen hast, ich kenn diese nicht.

Es gab bisher zu keinem Kartenmaterial eine offizielle Aussage über die Laufzeit von BMW.

Die ersten die ausgelaufen sind waren 2013 die CD Versionen, nachdem 09/2002 der letzte MK3 Rechner in ein Auto eingebaut wurde und mit den 2019er finalen Versionen der DVDs High, Professional und Business auch 2009 die letzten Fahrzeuge mit diesen Navis vom Band liefen.

Das waren bisher immer ca. 10 Jahre - aber ein offizielles Statement von BMW dass es sich um genau 10 Jahre handelt gibt und gab es nicht - zumindest ist mir nichts bekannt.

Ich weiss auch nicht wie du bei EVO auf 2022 kommst?

Die ersten EVO liefen 07/2019 aus - also wenn man die 10 Jahre jetzt wieder hernimmt, komme ich nach meiner Rechnung auf mindestens 2029!

Man muss auch dazu sagen, dass die Bereitstellung von Kartendaten zum Download, deutlich leichter ist als per DVD. Daher könnte ich mir vorstellen dass bei den Downloadkarten das wahrscheinlich mehr als 10 Jahre sein werden.


Das ist aber auch nur eine Vermutung, noch sind wie noch lange nicht soweit :)

Hier mal eine grobe Aufstellung zu den Navis und deren Fahrzeugen die zuletzt damit vom Band liefen:

BMW MK3 Road Map CD - E39, E53, E46, Mini... - 09/2002
BMW MK4 Road Map Europe High DVD - E83 - 10/2010
BMW CCC Road Map Europe Professional DVD - E70/E71 - 10/2009
BMW M-ASK/2 Road Map Europe Business DVD - E63/E64 - 07/2010

CIC High PREMIUM - E89 - 08/2016
CIC Mid MOTION - E89 - 08/2016
HU-H NBT NEXT - I8 - 03/2018
CHAMP2 MOVE - R6x - 08/2016
HU-H2 NBT EVO EVO - F97/F98 - 04/2020
HU-B EntryNav ROUTE - I3 - 11/2018

Jerzt wenn man da wiederum die 10 Jahre draufrechnet, dann muss man aktuell noch nicht ins Schwitzen kommen.

Ich persönlich hab mir erst letztes Jahr ein CIC High Auto gekauft - da sollten die Updates auch bis mindestens 2026 gesichert sein.

Achade dass es für die vielen Klassiker - E38, E38, E53, E46, E83 etc.. mit dem MK4 Systek nichts Aktuelleres als 2019 gibt - da wäre mit Sicherheit Bedarf da - auch von meiner Seite, weil davon noch Millionen Autos unterwegs sind da auch auch ganz viele überleben werden - weil das einfach gute Autos sind.

Das will sich halt wahrscheinlich kein Hersteller antun - das lohnt schlussendlich nicht.

Einer kauft, alle brennen und der Hersteller bleibt auf den Kosten sitzen...

Gruss NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die Karten Minimum 10 Jahre gültig sind oder länger.
Durch das USB Medium ist die Verteilung billiger und die Produktion/Verteilung günstiger als bei den DVD Navis.

Was ich aber Schade finde das bald bei den "älteren" Modellen die Connected Drive Dienste nicht mehr funktionieren bzw. nur eingeschränkt.
Grund
3G wird abgeschaltet.
Ein NBT z.B. das meines Erachtens noch ziemlich gut ist hat leider im Kofferraum nur ein Modul dass Edge und 3G kann. LTE zur Zeit leider nicht nachrüstbar.
Würde mich auch wundern wenn BMW eine Nachrüstung anbieten würde und wenn dann für viel Geld....
 
Braucht man das ganze Zeug? Ich fahre seit 2009 E46 und bin damit noch überall hingekommen, werd wohl auch die nächsten 10 Jahre damit noch überall hinkommen :)

Da leben eure Fxx schon nicht mehr, fahre ich mit meinem E36, E46 und E93 noch überall ohne Problem hin :)

Nichts für ungut!

Gruss NAVJunk
 
@NAVJunk
Das ist Ansichtsache.
Ich lege auf so etwas viel wert. Andere nicht.

Ich selbst baue etlichen Personen Navis nachträglich ein oder Update ein NBT auf NBT Evo usw...
Des Weiteren PDC PMA ACC DVBT-T2 und was es sonst noch gibt.
Selbst bei meinen Autos gebe ich erst Ruhe wenn ich Voll Ausstattung habe.

Viele sagen rausgeschmissenes Geld, was ich auch verstehen kann.
Für mich ist das Hobby

Was aber IMMER drin sein muss für mich ist das große Navi (Prof) , Carplay und DVBT-T2!

So unterscheiden sich die Bedürfnisse ;-)

Grüße
 
Das ist wohl richtig - ich habe in meinem M3 Cabrio das grosse Soundsystem drin und Audio Schnittstelle, Online Funktionen, Internet Anbindung etc.... Noch nicht einmal benutzt das Zeug - wenn ich damit fahre habe ich das Dach offen und lausche dem V8 Sound der aus der Performance AGA schreit :)

Aber ich verstehe deine Ansprüche - meine beiden E46 haben auch absolute Vollaustattung - sogsr so Sachen wie Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen :)

Grüsse NAVJunk
 
Zurück
Oben