Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Blitzer.de: "Unsere App darf weiterhin angeboten werden"

Blitzer.de darf nach Ansicht seiner Herausgeber weiterhin legal angeboten werden. Dennoch ist ein Update geplant, das über die geltende Rechtslage aufklärt.

Wie berichtet hat sich die Rechtslage für die Nutzung von Apps, die Autofahrer auf Radarkontrollen hinweisen, geändert. Die neue Straßenverkehrsordnung wurde dabei unter dem Strich nur etwas präziser formuliert. Wurde zuvor nur ein Verbot von Geräten genannt, die speziell als Radarwarner gedacht waren, so gilt die gleiche Regelung nun auch für Gadgets, die den gleichen Zweck erfüllen - nur eben per App und nicht als eigenständiges Gerät.

Das Onlinemagazin iPhone-Ticker hat bei den Machern der Blitzer.de-App nachgefragt, inwieweit sich die Neufassung der Straßenverkehrsordnung auf den Vertrieb der Smartphone-Programme auswirkt. Matthias Eifrig, der hinter der Anwendung steht, zeigte sich dem Bericht zufolge aber gelassen. Es sei nicht damit zu rechnen, dass Blitzer.de kurzfristig aus dem AppStore von Apple verschwindet. Das gleiche dürfte sinngemäß auch für den Google Play Store gelten.

Blitzer.de: "Lediglich eine Unklarheit beseitigt"

blitzer-de-app-verfuegbarkeit-1mp1.jpg
Blitzer.de bleibt verfügbar

Wörtlich heißt es in der Stellungnahme von Blitzer.de: "Folgt man der Argumentation des Gesetzgebers, wurde durch die Änderung lediglich eine Unklarheit beseitigt. Insofern ändert sich aus Sicht des Gesetzgebers nichts. Deutschland ist nun neben der Schweiz so ziemlich das einzige Land in Europa, welches ein Verbot dieser sinnvollen Apps befürwortet."

In anderen Ländern habe man hingegen erkannt, welche Vorteile sich daraus ergeben, wenn sich Autofahrer vernetzen und gegenseitig Gefahren melden. "Zwei Drittel unserer Meldungen sind übrigens Meldungen vor Baustellen, Unfällen und Stauenden", so Matthias Eifrig weiter. Der Vertrieb der App sei weiterhin legal.

Update soll über Einschränkungen informieren

Wie es weiter heißt, will Blitzer.de seine Kunden mit einem zukünftigen Update darauf hinweisen, dass die Nutzung bestimmten gesetzlichen Einschränkungen unterliegt. Wann diese Aktualisierung verteilt wird, ist noch unklar. In der Vergangenheit hatte sich Blitzer.de meistens sehr viel Zeit genommen, bis notwendige Aktualisierungen vorgenommen wurden. Das führte vor einigen Jahren sogar zu der Situation, dass die Anwendung nach einem iOS-Update vorübergehend gar nicht mehr nutzbar war.

"Wer ganz sicher gehen will, kann jederzeit die Warnungen vor Blitzern in der App deaktivieren und weiterhin Warnungen vor vielen anderen Gefahrenstellen erhalten", so Eifrig abschließend. Vor Fahrtantritt, während einer Rast oder als Beifahrer sei es aber auch jetzt problemlos möglich, Blitzer.de und andere Radarwarn-Programme einzusetzen. Erst vor wenigen Wochen hatte Blitzer.de ein umfangreiches Update für iPhone-Nutzer im AppStore von Apple veröffentlicht.

Quelle; teltarif
 
Und Deutschland ist einer der wenigen Länder wo man mit 230 über die Autobahn fahren kann. Die App ist für mich nur in den Ballungszentren interessant. Aber da fahre ich nicht freiwillig rein.
Aber Daumen hoch die beste App. 1 oder 2 x hat sie mich gerettet.
Vergesst nicht Ihr wählt diese Form von Verbote, Überwachung und Verwaltung.
 
Sorry, wo kannst du heute noch 230 ballern, die Autobahnen sind doch überfüllt mit Truck´s und Spinnern die schnell fahren gar ned mehr zulassen.
Vieleicht auf paar Strecken und eventuell Sonntags ganz früh.
Die App ist aber klasse, schnell hatt man was übersehn oder achtet ned druff und wird gewarnt , und sollt au weiterhin verfügbar sein
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Truck´s / LKW´s sind unsere Lebensadern auf unseren Strassen
Bedenke immer wie kommen die Lebensmittel oder andere Sachen zu ins in den Läden ?

Ich glaub kaum das du bereit bist für 1ne Gurke Zb nach Holland zu fahren
Oder einmal voll einmal Volltanken zu Raffenerie zu fahen

Ich geb dir aber trotzdem Recht die Strassen sind zu voll , es ist schon lange nicht mehr wirklich möglich richtig schnell auf der Bahn zu fahren
 
In meinen Renault Megane 4(RLink2) ist die Blitzer Warnung direkt im Navi drin da braucht man keine App.
 
Das weiß ich auch die kann man auch ausstellen und wenn die auch an ist merkt das keiner ich habe ja kein Händy mit einer Blitzer App.
 
ich habe ja auch nix gegen Truck´s und Ihre Notwendigkeit, da verwechselst verdrehst du was, mehrdenn das es zuviel sind und das schnell fahren dadurch eh kaum mehr möglich ist.
 
Nun, wir brauchen eine Regierung die solche Apps erlaubt.
Wir brauchen die Trucks nicht auf unseren Straßen. Die die Straßen zerstören und wie die Raser, den Einzelnen gefährden. Die Lieferketten werden nicht unterbrochen wenn wir nicht von allem 10 Verschiedene Versionen haben. Der Kühlschranke vor 50 Jahren war auch nicht leer aber der Respekt vor Leben und dem Anderen war mehr vorhanden.
 
Man benutze MacroDroit sagt kill app blitzer app bei ziehen des netzstroms und schon ist die APP aus. wer will mir dann beweisen das sie an war
 
Zurück
Oben