Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt Travelpilot 53: Falsche Ankunftszeit

ghellen

Newbie
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo!

Bei meinem TravelPilot 53 habe ich folgendes Problem:
- die Zeit im Hauptmenü oben ist nach GPS-Fix korrekt
- wenn ich eine Route berechnen lasse, ist die Ankunftszeit total daneben

Beispiel:
- angezeigte Zeit Hauptmenü: 20:50
- Distanz: 70 km (korrekt)
- Fahrtzeit: 0:45 (plausibel)
- Ankunftszeit: 10:50 (nicht plausibel, sollte logischerweise 21:35 sein...)

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!
ghellen
 
Hallo,

bei meinem Gerät gibt es dasselbe Problem, wobei die Ankunftszeit allerdings nicht in der Vergangenheit liegt, sondern gut sechs Stunden zu weit in der Zukunft.

Grund für diese Abweichung sind aber imho nicht die Einstellungen unter "Regional", denn dann könnten nicht so "krumme" Abweichungen entstehen. Vielmehr ist es wohl so, dass sich Primo zur Berechnung eine Systemzeit (etwas wie die BIOS-Uhr des PC) greift und die Fahrzeit addiert.
Achte mal darauf, welche Zeit oben links angezeigt wird, solange noch kein Sat-Fix bestet. Dann rechne die Fahrzeit dazu, sobald die Streckenberechnung steht. Dies sollte genau der angezeigten Ankunftszeit entsprechen.
Leider weiß ich weder, wie man überhaupt Zugriff auf die Systemfiles erhält noch wie man die Zeit bei einem WinCE korrigiert. Optimal wäre natürlich, wenn diese Zeit nach dem Sat-Fix automatisch korrigiert würde oder man Primo beibringen könnte, auch an dieser Stelle auf die ja korrekte Sat-Zeit zuzugreifen. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung - hat aber leider nichts geändert.

Gibt es einen Befehl, mit dem ich die rtc stellen kann? Und wenn ja: Wie setze ich den ab?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nehme den TC (TotalCommander für Wince) damit hat man Zugriff u.a. aufs System.
Der Ordner vom Tool muss bei "Blaupunkt 53" Mobilenavigator und die Exe darin Mobilenavigator.exe lauten.
Verbinde Blaupunkt mittels USB mit dem PC (wird dort als neues Laufwerk erkannt).
Den Navigationsordner Mobilenavigator darin umbenennen, z.B. in Mobilenavigator_old.
Dann den umbenannten TC ins Laufwerk kopieren und Neustart durchführen.
Anschließend sieht man: siehe Anhänge
 

Anhänge

  • TC.jpg
    TC.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 25
  • TC-1.jpg
    TC-1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 26
  • TC-2.jpg
    TC-2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 23
  • TC-3.jpg
    TC-3.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

ja, das sieht gut aus, vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt muss ich aber erst mal herausfinden, welche der verschiedenen TC-Versionen geeignet ist. Denn wenn ich da die falsche erwische, kommt das System ja vermutlich überhaupt nicht mehr hoch und ich habe dann keine Chance, noch irgendwas zu reparieren. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Peter

@pieter
Ich habe jetzt mal ein wenig in der Doku des Skripts gelesen und das Stellen der Zeit sollte tatsächlich möglich sein. Fragt sich nur, wie ich den Prozess automatisch starte, sobald Sat-Fix besteht.

@dieschöne
Ich glaube, die richtige exe gefunden zu haben und werde mich nachher einfach mal trauen. (Miss-) Erfolgsmeldung gibt's dann selbstverständlich auch.... :rolleyes:

Hallo dieschöne,

ich habe jetzt den Ordner Mobilenavigator in Mobilenavigator_org umbenannt, einen neuen mit Namen Mobilenavigator erstellt, diese Datei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

hineinkopiert und nach Mobilenavigator.exe umbenannt.
Beim Neustart erscheint eine Meldung, dass keine Navigation verfügbar sei. Die kann man wegklicken und landet anschließend auf einem Windows-Desktop. Dann geht es leider nicht mehr weiter, weder bei einem Klick auf den Win-Button unten links noch bei einem Doppelklick auf "My Device" passiert irgendwas.
Ist die TC-Datei falsch/ungeeignet? Bei Dir sieht es ja doch etwas anders aus

Die gute Nachricht aber ist: Durch Rückbenennung der Ordner komme ich wieder in die Navigation.

Viele Grüße
Peter
 
Nach dem entpacken erhält man den Ordner Mobilenavigator (Mobilenavigator.exe).
Diesen dann unverändert ins Gerät (internen Speicher) kopieren.

Den eigentlichen Navigationsordner (sollte auch bei dir im Original mit Mobilenavigator und Mobilenavigator.exe betitelt sein) zuvor aber wieder umbenennen.

Navi: Blaupunkt TravelPilot 53 CE LMU
Die erstellten Anhänge (#7) sind von diesem TC und o.g. Gerät.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit geht es! :cool: (y)
Ok, der TC lässt sich kaum bedienen, weil die Leiste oben so dicht am Rand des Displays sitzt, das Berührungen dort nicht mehr registriert werden. Aber ich habe die Systemzeit einstellen können und damit passen jetzt die vor dem Sat-Fix oben links eingeblendete Zeit und auch die Ankunftszeit.

Somit kann der Thread im Sinne der Fragestellung auf gelöst gesetzt werden. Gibt es irgendwo einen entsprechenden Button (ich brauche wohl eine neue Brille :giggle:)?

Vielen Dank nochmal für die große Hilfe!
Peter
 
In dem Fall leider nicht. Ich habe schon etwas verwendet, dass deutlich kleiner ist als z.B. der "Schließen"-Knopf. Aber ich muss mich immer ein Stück von der oberen Kante weg bewegen, damit überhaupt eine Reaktion ausgelöst wird. Aber die bezieht sich dann auf etwas, das noch mal ein Stück tiefer liegt.
Evtl. muss der Bildschirm kalibriert werden, aber da habe ich überhaupt keinen Plan, wie das gehen könnte.

Weißt Du, was ich machen müsste, um direkt in diesen Windows-Bildschirm zu starten, den Du in Bild TC-1 zeigst?
 
Ich benutze kein Startmenü o.ä. auf dem Gerät.
Nach dem Einschalten startet sofort nur das reine Navigationsprogramm.
Benenne ich den Navigationsordener um, und nehme dafür den TC (Mobilenavigator,Mobilenavigator.exe),
dann erscheint an Stelle des Navigationsprogrammes auch da sofort der Startbildschirm von WinCE: siehe Bild "TC-1.jpg" im Beitrag #7 !!!

Nachtrag:
Teste dies: Gerät nicht nur über den On/Off Schalter ausschalten, sondern mit/über Reset (kleine Öffnung auf der Rückseite) einen Neustart zu erzwingen.
Dadurch wird alles neu eingelesen.

Mehr Hilfestellungen kann ich leider nicht geben, auch betreffs Kalibrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lande ich auch nach einem Reset wieder im TC.
Erscheint mir auch einigermaßen logisch, denn irgendwo gibt es ja einen Autostartaufruf für das Navigationsprogramm und der zeigt jetzt halt auf den umbenannten TC. Warum das bei Dir so völlig anders läuft ist mir ein Rätsel.
Evtl. würde ich auf der Win-Oberfläche landen, wenn überhaupt kein Programm mit mit dem Namen Mobilenavigator.exe existiert. Aber da traue ich mich nicht so recht das auszuprobieren, weil ich nicht weiß, ob ich so ein Stück Elektronikschrott produziere.

Aber wir werden OT, da mache ich wohl besser mal ein neues Thema auf.
 
Zurück
Oben