Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Hilfe bzw. Kaufberatung zu einem Satelliten Meßgerät

SeIbFR1.4ACT

Newbie
Hallo zusammen,

habe gesehen das es hier einen tollen Bereich für Sat Anlagen gibt. Daher möchte ich mich mal an Euch wenden und um Hilfe bzw. Kaufberatung bitten zu einem vernünftigen Sat Meßgerät.

Ich hoffe das es in Ordnung ist das ich hier in die Kaufberatung für Sat Anlagen schreibe. Aber mir ist kein besserer Ort dafür eingefallen.

Damals, als ich in der Lehre war zum Radio- und Fernsehtechniker, hatte mein Betrieb so einen Kasten mit kleinem Röhrenmonitor drin und hat der Meßtechnik. Leider habe ich keinen Hersteller mehr dazu im Kopf.
Und solche Kästen sind ja heute auch wirklich nur noch schwer und unhandlich.

Ich habe bereits selbst nach Geräten geschaut. Auf den üblichen Kaufportalen. Aber das was ich dort finde ist zum Teil extrem günstig und mit vielen Mängeln, laut Bewertern, oder aber meist ohne Livebild. Also das man schauen kann ob die Sender passen zum gesuchten Satelliten.
Desweiteren sehen die ganzen Geräte, die ich gefunden habe, alle gleich aus. Bzw. fast gleich. Es ändert sich immer nur der "Markenname". Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Mir wäre halt wichtig das das Meßgerät auch ein Livebild wiedergeben kann. Als Bonus sozusagen zu dem Werten.

Daher würde ich Euch bitten mir Eure erfahrungen und empfehlungen zu ordentlichen Meßgeräten zu geben.

Ich wäre gerne bereit bis max. 500€ auszugeben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Mahlzeit,
mit der Preisvorgabe wird es quasi fast unmöglich. Ich hatte diverse Geräte von Edision, Megasat und Peaktech in dieser Preisspanne in den Händen und immer ist irgend etwas zu bemängeln. Es sind keine echten Messgeräte sondern eher Mini-TV auf Linuxbasis aufgepeppt. Ein Gerät das in sich schlüssig und logisch bedienbar ist, dazu noch handlich, nicht zu träge in der Anzeige und sich auf dem Dach bei Sonnenschein gut ablesen lässt, kannste quasi für diesen Preis knicken.

Falls du es dennoch auf einen Versuch ankommen lassen möchtest, könntest du dir mal das Summit SCT845 anschauen. Das Gerät hat jedoch keine eigene Batterie um den LNB zu speisen.

Tip:
Das KWS Varos 109 gibt es gebraucht mit Glück schon ab etwa 750€ und damit knapp 1000 unter dem Neupreis. Damit bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage in dem Zusammenhang, wie oft würdest du dieses Messgerät nutzen. Ist es für den Heimgebrauch,
also rein privat oder käme es auch kommerziell zum Einsatz?
Ich hatte mal einen sauschweren Kathrein Messempfänger, wog um die 12 kg oder mehr und war für die
Schräg-Dachjustierung eigentlich nicht zu gebrauchen. :D
Heutzutage nutze ich ein Gerät von Megasat, das HD 5 Combo, was mir in jedem Fall reicht. Es ist nicht nur
für DVB-S/S2, sondern auch für Kabelsignaleinmessung geeignet. Das Teil kostet um de 400.- Euro, einfach
mal ansehen.

Hallo zusammen,

Sry das ich mich erst jetzt melde. Aber ich Pflege meine Ehefrau und habe demnach nicht immer Zeit.

Hmm ok. Also wenn ich Eure Antworten lese dann stelle ich fest das es quasi nicht wirklich möglich ist für einen "günstigeren" Preis etwas vernünftiges zu bekommen. Das Gerät damals in der Lehr hat meinen Lehrmeister auch 3k DM gekostet.

Die Geräte von Alex2018 werde ich mir aber genauer ansehen. Danke Dir

Auf die Frage von FatherofDeath zu kommen:
Ja ich würde das Gerät nur Privat nutzen. In der Familie haben alle eine Sat Anlage auf dem Dach. Hier in der Eifel ist das halt üblich. Aber richtig profimäßig würde ich es nicht nutzen!
Ich werde mir das von Dir genannten Gerät ebenfalls mal ansehen. Auch Dir vielen Dank.

Zu PingX:
Ne ich möchte halt aufs Dach gehen mit dem Meßgerät um den Hals und von da halt direkt alles machen können. Danke Dir trotzdem!

Ich danke Euch für Eure Antworten!
Ich schau jetzt mal nach den genannten Geräten.

Gruß

Ich nutze für meinen privaten Gebrauch ein preisgünstiges Gerät von Satlink (WS-6916), habe ich vor einigen Jahren mal für knapp 130 EUR gekauft (und das kostet es auch jetzt noch). Das kann alles was ich benötige - Signalpegel und Qualität, kann alle LNB-Arten - von Quad und Quattro über Unicable 1 und 2 bis hin zu Wideband und wer will kann auf dem Ding auch noch TV gucken.
Der eingebaute Akku speist auch ein stromhungriges Unicable 2 LNB ohne zusätzliche Stromversorgung und der Akku reicht aus, um nach dem Einsatz auf dem Dach auch noch alle Anschlüsse und Dosen im Haus durchzumessen.
Nicht nur meine eigene Sat-Antenne habe ich damit perfekt ausgerichtet (nicht mal starke Unwetter sorgen für einen Bildausfall), sondern auch bei Freunden kam das Ding schon zum Einsatz. Und auch hier funktioniert alles sehr gut.
Mit der App, die ich vorher benutzt hatte, konnte ich lange nicht so gute Ergebnisse erreichen.
Daher kann ich dieses Gerät für den privaten Einsatz auf jeden Fall empfehlen.

Hallo,

danke Dir für die Antwort. Auch das Gerät schaue ich mir genau an. Ist natürlich Preislich deutlich angenehmer.

Gruß

Edit:
Hallo zusammen,

wollte nur mitteilen das ich mir jetzt mal das von manX genannte Satlink Meßgerät bestellt habe.
Werde es dann mal testen.

Ich danke Euch vielmals für Eure Tips und Empfehlungen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heutzutage nutze ich ein Gerät von Megasat, das HD 5 Combo, was mir in jedem Fall reicht. Es ist nicht nur
für DVB-S/S2, sondern auch für Kabelsignaleinmessung geeignet. Das Teil kostet um de 400.- Euro, einfach
mal ansehen.
HD 5 Combo hat aber auf DVB-T2 und auf DVB-C HD keinen Ton und taugt ab 07.01.2025 bei den Satelliten-Programmen der ARD nur noch als Stummfilm-Mäusekino.

Der HD 7 Combo hat Ton, sprengt aber das preisliche Limit. Ein ähnlicher Multiempfänger wie das SATLINK ST-6986, mit dem ich keine Erfahrung habe, hält es noch ein und hat auch AAC-Tonwiedergabe.

Zurück
Oben