Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

bitte um Hilfe bei neuer SAT Anlagen

stay_tunded

Newbie
Registriert
29. September 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
moechte zum Ersten mal eine SAT Anlage kaufen und benoeitge bitte Hilfe. Hab im Forum die Infos fuer die Kaufberatung gesehen. Anbei meine Antworten sofern ich es richtig verstanden habe.
Besten Dank im Vorraus fuer die Unterstuetzung !

1. Schüsselgrösse
65cm
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht?
?
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
nein, Anlage sollte fix an der Hauswand angebracht werden
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten?
an der Hausmauer
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig?
gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden
wenn der Aufwand nicht allzu gross sein wird bzw. die Kosten dadurch nicht extrem in die hoehe gehen ja
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
benoetige eine Anlage fuer 8 Teilnehmer
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden?
ja
9. Wie werden die Kabel verlegt?
die Kabeln sind bereits in den Zimmern verlegt ( von der Hauswand gehen 2x SAT Kabel in den Keller. Dort kommt der 8 Teilnehmer Multischalter hin, und von dort dann zu den 8 Teilnehmern. Kabeln fuer die Teilnehmer sind ebenfalls schon eingezogen )
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt?
nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden?
Kabeln sind bereits eingezogen
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt?
nein
13. Welche Kabellängen entstehen?
max. 20m

Hier noch Gedanken die ich mir gemacht habe:
- moechte natuerlich Digital empfangen
- HDTV
- Farbe der Schuessel der Hausfarbe anpassen - gibt es moeglichkeiten ?
- bei Bedarf moechte ich auch PayTV ( Sky ) nutzen koennen

Besten Dank
 
AW: bitte um Hilfe bei neuer SAT Anlagen

Bin zwar kein Fachmann, aber ich fang ob der frühen Stunde einfach mal an.
Deine Voraussetzungen klingen eigentlich recht gut.
Frage: Handelt es sich bei der Hauswand um eine Südlage? Dann wäre die Montage bzw. Ausrichtung recht problemlos West- und Ost- geht natürlich auch. Nordseite geht gar nicht. Prüfe mal im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wie die Ausrichtung sein muss und ob dem etwas im Wege steht. Wenn du einen Multischalter für 8 Teilnehmer brauchst, dann wäre ein SPAUN 4/8 oder 4/12 (Reserve) sicherlich eine gute Wahl. Allerdings benötigst du dann 4 Kabel, um jede Polarisationsebene für den Multischalter zu bedienen, und ein Quattro LNB. Damit kannst du aber genau einen Satelliten - vermutlich 19.2 anpeilen. Wenn es wirklich daraum geht auch schwache Satelliten anzupeilen, weil beispielsweise Familien mit Migrationshintergrund in dem Haus wohnen und gerne diese oder jene Sendung auf einem anderen Satelliten sehen möchten, muss die ganze Sache anders geplant werden. Geht es nur um Astra 19.2 - was in der Regel ausreichend wäre. Dann müsste das so hinkommen.
Viel Erfolg!
 
AW: bitte um Hilfe bei neuer SAT Anlagen

Hallo und Guten Morgen,
danke fuer deine Antwort. Die Montage ( da Suedlage ) ist absolut kein Problem. Wo ich aber jetzt ein Problem sehe sind die Kabeln. Wie gesagt habe ich nur 2 und hab auch keine Moeglichkeit weitere einzuziehen.
Was genau wuerde jetzt mit nur 2 Kabeln nicht funktionieren ? Es geht nur um Astra 19.2. ( mit einer 8er Anlage habe ich bereits 1x reserve eingerechnet. Mehr wird es nicht werden )
Besten Dank
 
AW: bitte um Hilfe bei neuer SAT Anlagen

Gut, dann wäre zu klären, ob die beiden Kabel bereits fest verlegt sind, oder gegen z.B. ein 4 in 1 Kabel ausgetauscht werden könnten. Das ist natürlich etwas (!) dicker, hat aber alle vier benötigten Anschlüsse für den Multischalter. Dass du vier Kabel benötigst, ergibt sich aus den vier Schaltzuständen:

Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz

Insofern wäre auch darauf zu achten, dass du wirklich ein Quattro LNB ohne integrierten Multischalter kaufst und nicht versehentlich ein LNB, das bereits einen Multischalter hat (Quad). Ist der 4/8 Multischalter denn schon vorhanden?

Wenn du jetzt wirklich auf diese zwei Kabel angewiesen bist und keine zwei weiteren Kabel verlegt werden können, müsste über eine Stacker-Destacker Lösung nachgedacht werden. Das wäre etwas aufwändiger, würde aber zu dem erhofften Ergebnis führen, dass du mit einem LNB, zwei Kabeln, einen 4/8 Multischalter bedienen kannst, um die 8 Parteien zu versorgen.

Wenn du die vier Schaltzustände des Multischalters nicht mit jeweils einem Kabel bedienst, werden nicht alle Sender hell. Da kannst du 6 Leuten lieber eine DVB-T Antenne ins Küchenfenster stellen und mit der Satschüssel zwei Wohneinheiten bedienen, indem du ein Quad LNB mit zwei Anschlüssen benutzt. Den Multischalter brauchst du dann nicht mehr.

Schau dir mal die Multischalter an, die auf dem Markt sind, du wirst sehen, dass alle 4 Eingänge haben. 4 Eingänge = 4 Kabel.
Also: Ich empfehle dringend zwei weitere Kabel zu verbauen (einfachste Lösung) und eine Schüssel mit einem Quattro LNB zu besorgen.
Alternativ die Stacker - Destacker Lösung (teurer). Dann brauchst du aber auch ein Quattro LNB, kannst aber mit zwei Kabeln arbeiten, weil jeweils zwei Polatrisationsebenen durch ein Kabel geführt werden (Stacker) und vor dem Multischalter wieder getrennt werden (Destacker).

Grüße
VF

P.S.: Wenn wir über jeweils geschlossene Wohneinheiten reden, dann müssen die Leute sich selber um ein Pay-TV kümmern. Wenn du ihnen Astra 19.2 lieferst, reicht das völlig aus. Dann kann jeder entscheiden, ob er noch mehr aus dem "Himmel" will oder vielleicht ein Plus bei den Privaten haben möchte. Das ist nicht dein Problem. Handelt es sich aber um deine Familie und du möchtest Home-Sharing machen, ist das ein eigenes Fass, das an dieser Stelle nicht aufgemacht werden sollte. Da gibt es andere Abteilungen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte um Hilfe bei neuer SAT Anlagen

eine weitere lösung wäre quattro-lnb, dieser router außerhalb des hauses:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mit einem kabel ins haus und dort in baustruktur (normale verkabelung, die in vielen häusern liegt) weiter. voraussetzung sind unicable-taugliche recis
 
AW: bitte um Hilfe bei neuer SAT Anlagen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn's möglich ist, empfehle ich einen etwas größeren Spiegel z.B. Triax TDA 78, Gibertini 85 SE oder Fuba DAA 850 ... der Schlechtwetterreserve wegen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit Multifeed-Empfang bezeichnet man einen Spiegel, der mehr als 1 Sat empfängt (2, 3 oder mehr LNBs nebeneinander).
Hier wird aber vorraus gesetzt, das ein großer Spiegel genutzt wird (min. 85cm -> auch hier wg. Schlechtwetterreserve) und der Standort dies zulässt.
(<-- siehe mein Avatar)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vergiss es ... größerer Spiegel, Multifeed-Schiene, für 2 Satelliten 2 Quattro-LNBs, 9/8 Multischalter und 8 Kabel von den LNBs zum Multischalter.
Für 3 Satelliten 3 Quattros, 13/8 Multischalter und 12 Kabel ... etc.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Demzufolge benötigst Du einen 5/8 Multischalter z.B. Smart MS 5/8 ES o.ä.
Radio/DVB-T - Einspeisung wird an dem 5. Anschluß angeschlossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann musst Du auch in allen WE eine Enddose setzen, die die Frequenzen (Sat/Radio/DVB-T) wieder trennt und an den richtigen Anschlüssen der Dose zur Verfügung stellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jedes aktuelle LNB und auch Multischalter können Digital, HDTV, Pay-TV (offizielles (!) Abo vorrausgesetzt) empfangen.
Spiegel gibt es in verschiedenen Farben (Weiß, Anthazit, Ziegelrot ...)

Zum Thema "nur 2 Kabel von dem Spiegel zum MS":
Wie Verdi-Fan schon schrieb würde ich auf jeden Fall versuchen, 2 zusätzliche Kabel zu ziehen oder die 2 vorhandenen gegen ein 4in1-Kabel zu tauschen.
Wenn Du alle Programme, die Astra bietet, empfangen willst, benötigst Du zwingend 4 Leitungen vom LNB zum MS !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ich jetzt ganz stark von einer Sternverteilung ausgehe (die Kabel hat er ja neu eingezogen), müsste dies dann wieder in Baumstruktur umgeändert werden.
 
AW: bitte um Hilfe bei neuer SAT Anlagen

Nur dass die genannten und die meisten Unicable-Umsetzer nicht für die Außenmontage geeignet bzw. gedacht sind. Da muss bzw. sollte man auch erstmal die vier Leitungen vom Quattro-LNB bis ins Haus verlegt zur Verfügung haben.

Ich frage mich, wer heute noch bei einer Neuinstallation einer SAT-Anlage nur zwei und nicht wenigstens vier Koaxialkabel von Außen ins Haus festverlegt (hat) oder ist das eine uralte SAT-Installation aus AnalogTV-Zeiten, die jetzt wieder für DigitalTV verwendet werden soll? Wenn es eine uralte Installation ist, dann wäre erstmal zu klären, ob die vorhandenen Koaxialkabel überhaupt noch weiter verwendbar sind. Insbesondere außenliegende Koaxialkabel, die nicht angeschlossen sind, leiden unter eindringender Nässe. Genauso sind ältere Koaxialkabel ganz allgemein nicht unbedingt für heutige Erfordernisse gut geeignet. Insbesondere haben sie dann meist eine schlechte Abschirmung, so dass es zu Empfangsproblemen durch Störsignale kommen kann.

P.S.:
Unicable kann man mit Hilfe von Unicable-Verteilern auch sternförmig verkabeln.
 
Zurück
Oben