Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Neuling sucht Empfehlungen für die erste SAT-Anlage

WoodyHDTV

Newbie
Registriert
8. September 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bin heute auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet, da es nicht nur recht informativ zu sein scheint, sondern ihr mir vermutlich auch in meiner aktuellen Lage helfen könnt.

Aktuell ziehe ich um. Beim Anruf bei meinem aktuellen Kabelanbieter stellte sich heraus, dass es in der neuen Wohnung nur einen analogen TV Anschluss gibt. Da ich aber nicht zurück in die Steinzeit möchte und HD Sender quasi unverzichtbar sind, musste eine Lösung her. Die neue Wohnung besitzt eine Dachterrasse, also ist eine SAT-Anlage naheliegend. Da ich bis jetzt von der Materie keine Ahnung habe, habe ich probiert mich hier, zwischen dem ganzen Umzugsstress, ein bischen zu belesen. Da es aber immer noch kleine Unsicherheiten gibt bzw. ich nicht weis, ob ich alles korrekt verstanden habe, gibts noch ein paar kleine, offene Fragen und anschließend habt ihr dann vielleicht die ein oder andere Empfehlung für mich.

Vorab...den Guide zur Planung eine SAT-Anlage habe ich durchgearbeitet.

Was möchte ich?
Ich besitze einen TV, also reicht auch ein Receiver. Mit diesem möchte ich in HD TV schauen und gleichzeitig aufnehmen können. Satelliten brauche ich eigentlich nur Astra 19,2° Ost. Zusätzlich würde ich mein Sky Paket auf Satellit umstellen. Macht 2 Teilnehmer und 1 Sat-Position...korrekt oder ist für Astra 19,2 und Sky weiteres zu beachten?

Unterm Strich heißt das, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich laut SatLex Digital folgendes benötige:

- 1 Satellitenschüssel, Durchmesser 80/85cm
- 1 Universal Twin LNB
- 1 satfähigen, hdfähigen, sky zertifizierten Twin-Receiver mit Festplatte

Von meiner Dachterrasse aus, hätte ich Zugriff auf das Flachdach des Hauses. Aktuell plane ich einen dieser Stangenständer, die man mit Betonplatten beschwert auf das Flachdach zu stellen. Dort sollte nichts den Empfang stören. Von dort aus, würde ich das Kabel einmal quer übers Flachdach legen und zum Wohnzimmerfenster hineingehen.Somit sollten insgesamt 15-20m Kabel ausreichen. Zusätzliches Material wären dann:

- Stangenständer
- 1-2 Betonplatten
- Kabel von der Schüssel bis zum Fenster
- Fensterdurchführung
- Kabel vom Fenster bis zu Receiver.

Dies müssten dann alle Komponenten sein, wenn ich das Ganze bis hierhin korrekt verstanden habe. Korrekt? Oder gibt es andere bzw. bessere Lösungen für meine Anforderungen? Falls ja, kämen an dieser Stelle die eigentlichen Fragen zur Kaufberatung:

1. Welche Schüssel wäre eine gute Lösung? Die hier im Forum mehrfach genannte "Fuba Daa 850" hat es mir ein wenig angetan. Wäre diese eine gute Lösung?
2. Passender Uni Twin LNB zur "Fuba Daa 850"?
3. Was währen Empfehlungen zum satfähigen, hdfähigen, skyfähigen, Festplatten Twin-Receiver?
4. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Stangenständern? Lieber aus Stahl oder Alu?
5. Welche Kabel von Schüssel zu Fenster und Fenster zu Receiver haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?
6. Empfehlenswerte Fensterdurchführungen?

Falls der Aufbau der SAT-Anlage für meine Bedürfnisse nicht korrekt ist, dann bitte schnellstmöglich darauf hinweisen wo der Fehler liegt bzw. was zu optimieren ist. Bin wie gesagt ein Neuling im SAT-Universum. Hoffe, dass ich keine wichtigen Angaben vergessen habe :)

Gruß
Woody
 
AW: SAT-Neuling sucht Empfehlungen für die erste SAT-Anlage

Hallo Woody

zu 1. Die Fuba Schüssel ist bestimmt eine gute Lösung (Testsieger 2010)


zu 2. Zum LNB, kann ich Dir das Opticum Twin Digital 0,1 Full HDTV empfehlen, kannst aber auch gerne andere nehmen, sollte aber 0,1 bzw. 0,2dB nicht überschreiten.


zu 3. schau Dir mal die Dreamboxen HD bzw. Vu+ HD Receiver an. (Zukunftssicher) aber nicht ganz billig.

zu 4. einziger Vorteil des Alu- Ständer´s, das Gewicht (50% leichter)

zu 5. mind. 4fach geschirmt, besser 5fach.

zu 6. Fensterdurchführung, ultra Slim vergoldet ultraflach Full HD/3D geeignet.


der Rest, sollte für Dein Vorhaben ok sein.


Mfg. eismann7181
 
AW: SAT-Neuling sucht Empfehlungen für die erste SAT-Anlage

und das kabel würde ich noch in einen uv-beständigen schlauch legen. bei den receivern würde ich auch die venton uniboxen einbeziehen. bei dem ständer empfehle ich eher 4 betonplatten, gerade auf dachterrassen kann es schön pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT-Neuling sucht Empfehlungen für die erste SAT-Anlage

@Woody & "u"

Eigentlich schreibe bzw. antworte ich nicht in einem Thread, wo schon alles nennenswerte gesagt wurde, es sei denn der TE stellt eine erweiterte oder neue Frage.

Hier gibt's aber leider eine Ausnahme, weil mir etwas unter den Fingernägeln brennt.

@eismann7181

Könntest Du mir eine plausible Erklärung für das fettgedruckte nennen, wenn möglich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke i.V. für Dein Bemühen !

PS
Sorry für das "eigentliche" OT ...
 
AW: SAT-Neuling sucht Empfehlungen für die erste SAT-Anlage

Ich konnte mich leider erst heute wieder melden, da ich viel um die Ohren hatte zwecks Umzug.

Es ist eine Frage aufgetaucht, die mich seit 2 Tagen beschäftigt und beim schauen im Internet findet man verschiedenste Aussagen. Thema: Blitzschutz...kann, darf, soll, muss, ja, nein...hat da jemand eine konkrete Aussage für. Das Haus in das ich ziehe, hat für mich als Laie, keinen sichtbaren Blitzschutz. Kann mir der Blitzschutz der Antenne egal sein, nach dem Motto "Ausgerechnet in meiner Antenne wird er eh nicht einschlagen" oder wenn man es nicht macht und er doch mal trifft, dann ist man...tschuldigung...am Arsch?

Grüße
 
Zurück
Oben