Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Bitte kurze Info zu CI+/ACL u. V14

Habe ich jetzt auch bemerkt :astonished:
Hatte auch schon beim "Stöbern" was gelesen von 'CCcam geht nicht mehr'...

Da läuft noch 'ne GBX1 mit oscam als CS für HD+ und Eurosport 2 XTRA.

Ist ja kein Problem - installiere ich halt ne oscam.

Muss ich dann bei der oscam das CI+ als Reader einrichten?
Vermutlich JA, aber das gehört jetzt nicht mehr hierhin:smirk:

Danke für die Hilfe
 
OSCAM redet / kann nicht nicht mit Modulen.

OSCAM als solches agiert wie ein Modul!

Benötigt nur SC der jeweiligen CA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, war ein kleiner Blackout gestern. OSCam-Client mit
P: 1830 [weil HD01]
und
I: [Sky-all]

Und - alles läuft wieder normal - meine Frau ist Happy und ich muss nicht mehr im Keller schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal auch ne Frage zum Ci Plus Modul von Sky.
Gigablue quad plus, habe jetzt schon eineige Images getestet, open Hdf, Open Atv u Teamblue- je 6.3.
Ci plus helper installiert aber irgendwie funzt es mit keinem Image ohne Pb.
Sky Sender werden mal hell und mal nicht, Modul neu initialisieren dann geht es wieder eine Zeitlang. Wird durchgezappt kann es passieren das alles wieder dunkel ist.
Aktuelles Image Teamblue 6.3
Ci Plus Helper 4.6
Oscam Smardcard v2.4
HD 01
Sky Ci plus V 13, was bewirgt eigentlich bei dem Oscam Smartcad v2.4 die Option " ist ein CI Modul Installiert" ?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis oder Denk Nachilfe geben.
 
@schnacks
Mit Open ATV 6.3 hatte ich auch Probleme (CI-Error 575)

CI+ Modul entfernen
Nimm die Open ATV 6.2
Clean Install (also keine alten Einstellungen zurückspielen!)
CI-Helper 4.7 vom Feed installieren
OSCam vom Feed installieren. Ich hab' die genommen: OSCam-DEB r11517
Dann die Configs von hier: OSCam config
die Einträge in der oscam.dvbapi machen - sieht bei mir so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Neustart
CI+ Modul einstecken (warten bis 5/5 Schritte abgeschlossen sind)

Dann geht Dir ein Licht auf
 
@darter101,

Dankeschön für deine Antwort. Ich ha jetzt heute mal alles auf OpenAtv 5.1 zurückgestellt. ( bevor ich deine Lösung gelesen habe )
Und siehe Da Sky Modul wird Problem los erkannt, keine Aussetzer oder Umschalt pb.
Die HD 01 mit Oscam erhellt. Beobachte das jetzt mal und meld mich wieder wenn es was zu berichten gibt.
Sollte ich jetzt wieder probs bekommen, werde ich auf 6.2 wie von darter101 beschrieben wechseln.
Echt nochmal ein Danke an alle in diesem Board die uns so Unterstützen um nicht komplett dem Sky schmarn ausgeliefert zu sein.

VG Schnacks
 
Lass aber Deine OpenATV bei 6.2

6.3 ist noch Beta. Nur f. Freaks / Hardcore'ler, die die Entwicklung unterstützen & versuchen, die Bugs vor dem finalen Release zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach viel herumprobieren mit dem Sky Modul und der Gigablue Quad Plus nun endlich die Rettung.
Die Anleitung von darter101 (#22) hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Großen Dank an darter101
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten noch als letzte Zeile einfügen:
  • I: 0
I: 0 # Ignoriert jede CAID, die nicht zuvor bearbeitet wurde

Für den Fall würde der eintrag

P: 1830 [HD01]
I: 0 [ignoriere alle anderen Caids]

Vollkommen ausreichen. Wieso immer so komplizierte Configs. . .
 
Das Sky CI+ Modul läuft perfekt auf der Gigablue HD Quad Plus mit dem

Image Open ATV 6,2 vom 19.04.2019 und bitte nur dieses nehmen und kein anderes: openatv-6.2-gbquadplus-20190419_usb (per Google oder in den einschlägigen Foren suchen)
und CI+ Helper Version 4.3-r0 installieren und zwar nur diese Version. Darüber liegende Versionen können oder werden ganz sicher Probleme ohne richtige GB-Treiber verursachen.
Den CI* Helper Version 4.3-r0 lokal mit folgender ipk installieren: enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper_4.3-r0_all.ipk (dazu sollte Quadbox schon vorher am LAN-Netz hängen, dann kann man ipk auch über FTP installieren.)

Camfeed und sonstiger Blödsinn sollte besser runter, geschweige, dass sie laufen sollte. Also vorher Clean-Install vom Image. Ich habe Camfeed nicht installiert sondern nur das ipk-plugin

Wichtige Einstellungen:

+++Einstellungen - Entschlüsselung - Grundeinstellungen - CI Betriebsmodus Auto
+++Einstellungen - Common Interface (oberster Steckplatz) - Sky NDS CI Plus Modul muß dort stehen, Sky PIN eingeben und dauerhaft speichern, kann mehrere Sendungen entschlüsseln auf Ja, hohe Datenraten verarbeiten auf auto ( kommt es u.U. zu Timercrash, mehrere Sendungen entschlüsseln auf nein stellen )
+++Einstellungen - CI Helper Einstellungen - Autostart Aktiv setzen, CIHelper für SLOT CI0 (oberster Schacht) grünes Häckchen setzten, Menü Taste drücken CIHelper für Slot CI0 aktivieren, speichern nicht vergessen
+++Einstellungen - Common Interface Zuweisung - Steckplatz 1 - Sky NDS CI Plus Model, dann auf grüne Taste bearbeiten drücken und CAIDS von Sky zuweisen: 0x98c. Am Schluß Server/Provider zuweisen: SKY. Sonst brauch man nichts zuweisen.

Dann geht man auf Einstellungen - Bedienung & Oberfläche - Kanalliste - Dort muß Berücksichtigung der CI-Zuweisung auf "Ja" stehen

Alles läuft einwandfrei, auch Sky 1, Die Smartcard im Sky Modul habe ich vorher im TV freigeschaltet, geflascht habe ich nicht über usb-Stick, da dies oft nicht funktioniert auf Grund falscher Zuweisungen des USB Stick auf der Box oder falschem USB.Stick selbst. Ich hatte vorher noch ein altes originales Openmips 4.2 auf der Quad-plus am LAN-Netzwerk hängend. Deshalb konnte ich Image und CI Helper lokal flaschen.

Image auf Quad Plus lokal flashen, wenn Box an LAN hängt: (so umgeht man auch den Bootloader zu flashen. Bitte dies möglichst auch bei Open ATV bis Image 6.2 vermeiden, da sonst vielleicht die Box nur noch teuer repariert werden kann)
Auf Festplatte /media/hdd via FTP einen Ordner "images" anlegen und das zip-file des Images per FTP ohne es vorher zu entpacken dorthinein kopieren.
Dann gehst man über Menü-Einstellungen-Softwaremanagement auf flashen online/local, dann gelbe Taste (local). Hier erscheint jetzt das Image. Auswählen und grüne Taste (flash).

Installationsanleitung CI Plus Helper:
1) enigma2-plugin-systemplugins-ciplushelper_4.3-r0_all.ipk per FTP kopieren nach media/hdd
2) Blaue Taste --- Erweiterungen --- IPK Installer --- media/hdd auswählen - Plugin installieren

So rennt die Gigablue Quad Plus mit dem Sky CI+ Modul wie Sau. Umschaltzeiten 2-3 Sekunden, was mich überhaupt nicht stört, solange Sky tadellos rennt. Man sollte besser kein zweites CI+ Modul neben dem Sky Modul betreiben, sonst gibt es Schwierigkeiten. Ich hoffe ich konnte einigen weiter helfen. D.h. ich lasse nur ein Sky Modul auf der HD Quad Plus laufen, sonst rein gar nichts. Für andere Smartcards und Module benutze ich zwangsläufig andere Receiver. Bin wahrlich kein Oberexperte und habe mir das alles selber zusammengelesen aus verschiedenen Foren und es funktioniert so bei mir einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mehrere Sendungen entschlüsseln musst du aus Schalten sonst kann es zu Timer Crashs usw. kommen, wenn man eine getrennte HD+ Karte hat die ich für den Falle einer gepairten Karte empfehlen würde. Reicht es nicht die caid zuweist sondern man muss dann die einzelnen Sender zuweisen, mir war dies zu aufwendig und desshalb habe ich das einfach mittels DVBAPI Eintrag im Emu eingestellt. Ohne CI Zuweisung dann halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist die Gigablue Quad Plus ein bisschen empfindlich bei dem SKY Modul, liegt wahrscheinlich daran das es kein zertifizierter CI + Receiver ist.
Bei mir läuft es mit keiner 6.2 sondern mit der 5.1 von OpenAtv.
HD 01 wird per Oscam erhellt.
dvapi hab ich gelöscht und Oscam fügt die Sender Automatisch nach 30 Sek auf dem jeweiligen hinzu.
Einstellungen CI + Modul
Höhe Daten ja
Mehrere Sender nein.
Provider SKY und bei Bedarf einzelne Sender manuell nachtragen.
SKY Sender werden jetzt ohne Probleme immer entschlusselt. HD Karte funktioniert auch.
Einziges pb noch bei Timer Aufnahme wenn der Film ab 16 ist wird das Bild dunkel. Keine Ahnung warum. Pin beim Modul hinterlegt.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…